Georg Knabke, Feldwebel

  • Hallo Michael,


    danke Dir, studiert hat mein Urgroßvater nicht, sein Beruf war als Expedient/Kaufm. Angestellter in diversen Unterlagen angegeben.


    Fragen kann ich auch niemanden mehr, zudem wollten seine 1. Frau und seine Töchter nach dem 2. Weltkrieg keinen Kontakt mehr zu ihm.


    Sein Vater war vermutlich Friseur und starb 1920 mit 45 Jahren, mein Urgroßvater war Einzelkind. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, ob mein Ururgroßvater am 1. Weltkrieg teilgenommen hat.


    Man kann hier nur Vermutungen anstellen, ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich mir meinen Urgroßvater als Menschen vorstellen kann: früher NSDAP Eintritt, Stahlhelm, SA... Aber da könnt Ihr mir leider ja nicht helfen😔😉


    Liebe Grüße, Melli.

  • Hallo Melli,

    danke Dir, studiert hat mein Urgroßvater nicht, sein Beruf war als Expedient/Kaufm. Angestellter in diversen Unterlagen angegeben.

    danke für die Rückmeldung, ein Versuch war es wert. Ich habe jetzt aber noch etwas anderes gefunden. Erfreulicher Weise bin ich im Besitz von einem Buch, in dem 10.000 Vereine, Verbände, Gesellschaften und Parteien zusammengetragen wurden. Dieses beinhaltet zwar ein Zeitfenster von 1871-1945 aber folgende Übereinstimmungen habe ich gefunden:


    - Stahlhelm-Arbeitsdienst

    - Stahlhelm-Frauenbund

    - Stahlhelm-Frauenbund-Jugendgruppen

    - Stahlhelm-Landsturm
    - Stahlhelm-Mädchenbund

    - Stahlhelm-Selbsthilfe

    - Stahlhelm -Studentenverband Langemarck

    - Stahlhelm -Studentenring Langemarck


    Einige kann man ja schon ausschließen aber einer von diesen kann es eigentlich nur sein. Du solltest daher am besten mal nach entsprechenden Treffern bzw. weiteren Übereinstimmungen im Netz suchen. Ich kann aber nicht garantieren, dass es überhaupt zu allen Infos gibt.


    Quelle: Deutsche Organisationen 1871-1945 von W. Heering


    Gruß

    Michael