Welche Einheit war`s und waren sie in Kriegsverbrechen/greultaten verwickelt?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich poste ihn an richtiger Stelle, wenn nicht bitte ich um hinweis und Nachsicht! Danke!


    Mein Anliegen ist es, mehr über meinen Opa väterlicherseits zu erfahren. Mein Vater sagt,er wisse nicht viel. Er denke nicht, daß dort Verbrechen passiert seien...

    Das habe ich über die Einheit meines Opas herausgefunden:


    Es sei eine Flackeinheit bei der Luftwaffe gewesen die an folgenden Standorten eingesetzt war, Zeiträume kenne icn nicht:


    1) Altenbeken (bei Paderborn)

    2) Möhnetal

    3) Rumänien (Ölfelder)

    4) Ostfront (Kurland-Kessel, dort wohl bei der an Bort Verbringung Verletzter und Flüchtender in der letzten Kriegsperiode, also sehr spät)


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeiten die Deteils zu erforschen und etwas herauszubekommen. Das wäre ganz toll! Mich bedrückt die Ungewissheit sehr und ich komme in der Familie nicht weiter um an die Bundesstelle heranzutreten.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Hallvard Pinz

  • Hallo Hallvard,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Es gibt sehr viele Flakeinheiten und da auch eine Versetzung nicht ausgeschlossen werden kann, helfen uns die Orte die du genannt hast leider nicht weiter um die richtigen Einheiten zu finden.


    Für dich wäre die erste Anlaufstelle tatsächlich das Bundesarchiv in Tegel. Dort kannst du einen Antrag auf Wehrmachtauskunft stellen. Allerdings kann die Bearbeitungszeit zwischen 6 und 24 Monaten liegen.


    Hat dein Großvater den Krieg überlebt? War er Kriegsgefangener? Gibt es Feldpostbriefe, Fotos, Auszeichnungen? Dann könnten wir so die Wartezeit ein wenig überbrücken.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hallvard un willkommen im Forum,


    nicht wundern, dass der Beitrag verschoben worden ist. Da du nach einer Einheit suchst, habe ich das ganze in den Bereich für Einheiten verschoben.


    Zu deiner Frage, mir fällt spontan die 6. Flak-Division ein die dort in die schweren Kämpfe eingebunden war. Das gilt natürlich für Regimenter der Division ebenfalls:


    https://de.wikipedia.org/wiki/6._Flak-Division


    Im Umfeld der Division wurden, meines Wissens nach, keine Kriegsverbrechen begangen.

    Wie Antje schon schrieb kannst du nach genaue Informationen zu Unterstellungen deines Großvaters, etc. beim Bundesarchiv beantragen. Wartezeit extrem lang mit unter. Aber es lohnt sich defintiv. Bezahlt habe ich nie mehr als 15 oder 20 €, nebenbei gesagt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    ich bin ehrlich zu sagen über diesen Beitrag sehr verwirrt. Was will er wissen? Ob seine Einheit an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen war?

    So fängt man heutzutage eine Familienforschung an? Mit einer bösen Unterstellung von Anfang an?

    Es ist schon traurig wie die junge Generation verzehrtes Bild von den d. Soldaten hat (Schule-Medien etc).


    Seit ihr mir nicht böse. Ich mußte es einfach los lassen.


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro & Mitleser,


    ich lasse hier einmal jedwede Wertung außen vor.


    Anzumerken ist lediglich, daß der Opa PINZ, vmtl. der 5. Flakdivision angehörte.


    https://www.lexikon-der-wehrma…lak-Divisionen/5FlakD.htm


    Wie er schlußendlich nach Kurland kam, läßt sich nicht so schnell verifizieren.


    Gruß

    Elrik