Suche Ort Millerowo

  • Hallo zusammen


    Gar nicht so einfach.


    Laute Lagekarte 17.01.1943 war Millerowo bereits befreit und die 11.PD war deutlich südlicher im Einsatz.

    Frage ist, war das Kradschützen Btl nicht bei der PD? Die 11.PD war laut LDW und Scherzer zu der Zeit Reserve, also eine "Feuerwehreinheit"

    Scherzer schreibt im Gefechtskalender für die PD Feuerwehreinnsätze am Tschir.


    Das KTB der PD(T315 R596) hat Einträge zum 17.01.1943. Doch ich kann die Ortsangaben nicht sauber verorten.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe Michael die Arbeit abgenommen und beide Themen zusammengeführt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tolle und Umfangreiche Unterstützung.

    Es tut mir Leid, das ich euch jetzt so viel Arbeit gemacht habe, zumal

    wir das wesentliche bereits schon hatten. Ich hatte das nach 10 Jahren

    nicht mehr auf dem Schirm. Ich arbeitet gerade nochmals 200 Biografien

    abschließend durch. Das ist mir durchgegangen bei der Fülle des Materials.


    Ich denke mit der Zusasmmenfassung beider Threads sind meine Fragen jetzt beantwortet.

    Nochmals Danke an alle Beteiligten und nicht böse sein.


    VG

    Martin

  • Hallo, keine problem! Wenn ich kann dir helfe fuer Italienischer Kriegsschauplatz, frage, ich bin gerne zur Verfuegung!


    Millerowo ist sehr bekannt fuer Alpini und viele Italienische Kriegerfriedhoefen


    https://www.ilgiornale.it/news…aduti-russia-2121845.html


    6 Italiener gefunden bei Millerowo im Maerz 2023.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    384.ID wenig ist mir bekannt. 385.ID war mit 4.Cosseria Division.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Genosse_Don_Camillo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine der berührendsten Passagen in den Geschichten von Giovannino Guareschi betrifft den Russlandfeldzug im "Genosse Don Camillo". Die Fakten sind bekannt: Vor seiner Abreise in die Sowjetunion verspricht Brusco, einer von Peppones Weggefährten, seiner Mutter, am Grab seines im Krieg gefallenen Bruders eine Kerze anzuzünden.


    Er bittet Don Camillo, ihn zu begleiten, doch als sie den angeblichen Friedhof erreichen, stehen die beiden vor einem Weizenfeld. Brusco tut das Einzige, was er kann: er wird wütend. "Aber warum haben sie das getan? Sie haben achtzehn Millionen Quadratkilometer Land, und brauchten sie nur dieses kleine Stück hier, um Weizen darauf zu säen?".


    Don Camillos Antwort stand bereit: „Genosse, wer auch immer zwanzig Millionen Tote im Krieg hatte, kann sich nicht um die 50.000 oder 100.000 Toten kümmern, die der Feind zu Hause gelassen hat.“


    Worauf Brusco antwortet: "Aber ich kann nicht gehen und meiner Mutter davon erzählen!". Aber Don Camillo: „Und sag es ihr nicht … lass mich an das Holzkreuz auf dem Foto denken. Sag ihr, dass du die Kerze auf dem Grab deines Bruders angezündet hast ein bisschen so, als würde man ihn am Leben erhalten".



    ich oft frage mich was ist die zahl die deutschen, italiener, russen und andere nicht geborgene in Russland.



    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, wenn hilfreich sein, es gibt ein Russische Buch ueber den Kessel von Millerowo, von Andrej Benitsky (2013)


    https://www.unirr.it/forum/eve…-un-libro-in-lingua-russa


    UNIRR ist die italienischer Verein fuer Toten und Veteranen der Ostfront


    Im Belagerung Millerowo zum Kampf stehen bis 17.Januar 1943 Deutschen und Italiener.


    Frau Marchesini sagt dass Herr Aleksej ist sehr freundlich mit Italiener, und frohe zu helfen. Aber das ist eine Russische Sprache Buch, ich glaube niemand russisch liest


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Dieser arme vermisster ging verschollen waehrend der Rueckzug, Befehl gegeben am 17.Januar !


    Auf einer Website ist dieses Kriegsveteran Erinnerung aufgezeichnet: „Einen Monat später, am 17. Januar 1943, ging ich, um Kleidung für ein Regiment zu holen, vielleicht Pioniere, mit der 38 SPA, zwei Traktionen und vier Lenkrädern.


    Ich suchte nach der kommandant, ein Oberst, und er sagte zu mir: "Wer hat dich geschickt? Weißt du, dass wir in der Hand des Feindes sind?" Dann sind wir geflohen. Nachdem wir die anderen gewarnt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Podgornoje, von wo wir nur zu Fuß durch Bäche hinauskamen.


    Es war mitten in der Nacht: eine endlose Kolonne mit gemischten Einheiten, ich trug Schuhe in Größe 45 (glatt, ohne Krüge, wie ein Chauffeur) und drei Paar neue Wollsocken, eine Pelzjacke und einen Pelzmantel, ein weißes Handtuch, Handschuhe und eine Sturmhaube -40° und der tiefste Punkt bei -47° C.


    Ich war drei, vier Tage allein mit den Deutschen, was sie zu essen hatten, gaben sie mir auch: Brot und Butter, abends, dann fand ich einige unserer Mündel und ging mit ihnen"


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Uli,

    Im KTB der 11.PD taucht im fraglichen Zeitraum die Abkürzung K.61 auf. Soll das "K" für Kradschützen stehen??

    das wäre auf jeden Fall naheliegend, auch wenn es nicht dem Standard entspricht. Ein K + Nummer war ja auch das Truppenkennzeichen für Kradschützen-Bataillone auf Schulterklappen bzw. Schulterstücken.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Laute Lagekarte 17.01.1943 war Millerowo bereits befreit und die 11.PD war deutlich südlicher im Einsatz.

    Frage ist, war das Kradschützen Btl nicht bei der PD? Die 11.PD war laut LDW und Scherzer zu der Zeit Reserve, also eine "Feuerwehreinheit"

    Diese Bataillone waren ja auch das Auge der Division und bewegten sich oftmals vor der eigentlichen Division bzw. in exponierter Stellung.

  • Gar nicht so einfach.


    Laute Lagekarte 17.01.1943 war Millerowo bereits befreit und die 11.PD war deutlich südlicher im Einsatz.

    Frage ist, war das Kradschützen Btl nicht bei der PD? Die 11.PD war laut LDW und Scherzer zu der Zeit Reserve, also eine "Feuerwehreinheit"

    Hallo Uli,


    ich sehe den Wiederspruch auch...


    Ein anderer Ansatz.

    Ich habe im alten Thread die F. P. N .48909 bei DRK Suchdienst eingegeben und siehe da...ein Treffer. Ich habe meinen Lockhauser gefunden. Das war 2013 noch nicht möglich.

    Dort ist er mit Bild ( das Bild habe ich auch ) gut zu erkennen. Hier allerdings als Angehöriger des Feldersatz. Batl .119 und nicht wie die WASt angegeben hatte al Angehöriger des 2./ Kradschützenbataillon 61-

    Das Feldersatz. Batl .119 hat den Bezug zur 11. PD.

    Jetzt stellt sich die Frage, wo war das Feldersatz. Batl .119 am 17.01.1943


    Siehe auch Lexikon der Wehrmacht- Feldersatz-Bataillone


    Was denkt ihr ?


    VG

    Martin

  • Lieber Martin,


    am besten du hörst mit dem "graben" auf.... das verwirrt nur :D


    Was sagen denn die Gräberkerteien zu dem gesuchten Zeitraum und Ort? kannst du dort die Einheiten eingrenzen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,


    das habe ich natürlich im Vorfeld geprüft. Es gibt keine Gräberkartei hierzu.

    Somit bleibt nur noch die Suche über die Info aus der Vermisstenbildliste.

    Ich kann leider nicht etwas ins Buch schreiben, nur weil es der leichtere Weg ist bei der Recherche.

    Es muss schon zu 100% stimmen :)


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    dass du nach dem Soldaten geschaut hast, habe ich nie bezweifelt.


    Für den 17.01.1943 gibt es 20 Treffer und folgende Einheiten in den Gräberkarteien zu dem Ort um und Millerowo:


    10/heer Betr Abt 4

    2/Geb Jäg Regt 144

    10 (Fla Kp) Panz Gren Regt 140

    12/Nach Regt 40

    2/Ln Telegr Bau Abtl Z B V 6

    Krftw Werkst Komp 389

    3/Pion Batl (Mot) 45

    II/Panz Gren Regt 40

    Schlächterei-Komp (mot) 162

    Flg H Kdtr E 10/VI

    8/Gren Regt 538

    3/Panz Jäg Abt 162

    3/Eisb BauBtl. 2

    Eisb Ffk Komp E (mot) 2/643


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Für den 17.01.1943 gibt es 20 Treffer und folgende Einheiten in den Gräberkarteien zu dem Ort um und Millerowo:

    Hallo Antje,


    das ist auch ein interessanter Ansatz. So bin ich Sache allerdings auch noch nicht angegangen. Danke für deine Fleißarbeit und Info.

    Die genannten Einheiten stehen leider wohl nicht im Zusammenhang mit der gesuchten Einheit.

    Ich habe noch eine weiter Idee...machte hier jetzt aber einen Punkt und sehe diesen Thread für mich als beendet an.


    Vielen Dank an alle Beteiligten.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich freue mich, dass ich dir trotzdem noch eine Möglichkeit für weitere und andere Recherchen aufzeigen konnte. ;)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: