Suche nach Regimentskommandeuren, Bataillonskommandeuren usw.

  • Hallo Christoph,


    auf Major Brandt wird sich zwar vielfach bezogen, aber immer nur mit den selben Informationen, welche von dir auch erwähnt wurden.

    Ritterkreuzträger und Deutsches Kreuz in Gold - Träger würde ich auch ausschließen, da ich ihn in meiner Literatur (Veit - Scherzer, etc.) nicht gefunden habe. Auch zu den Einheiten bisher Fehlanzeige.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche bitte eure Unterstützung.


    Für mein Forschungsprojekt bin ich auf der Suche nach den Bataillonskommandeuren/Kompanieführern des Pionier-Bataillons 113 (113. ID) für den Zeitraum 10. Dezember 1940 bis 03.02.1943 (vor allem aber: September/Oktober 1941).


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo zusammen!


    Für mein Forschungsprojekt versuche ich gerade, die Regimentskommandeure des Infanterie-Regiments 66 (aufgestellt: 15.10.1935)/Schützen-Regiments 66 (aufgestellt/umbenannt: 12.05.1941)/Panzergrenadier-Regiments 66 (aufgestellt/umbenannt: 05.07.1942) der 13. Panzerdivision zu identifizieren.


    15.10.1935 – 10.11.1938: Oberst Dr. habil. Hans Mundt

    10.11.1938 – 26.08.1939: Oberst Walter Scheller

    20.09.1939 – 17.10.1940: Oberst Traugott Herr

    18.10.1940 – ??.04.1943: ??? [Dieser Zeitraum ist der für mich besonders wichtige!]

    ??.04.1943 – ??.??.1944: Major Waldemar von Gazen

    ??.??.1944 – ??.??.1945: Major d. Res. Wilhelm Schöning


    Anm.: Das sind die Kommandeure, die ich bislang finden konnte!


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße,


    Alex


  • Hallo Alex,


    schau mal hier rein… zumindest wird dort auch von Gazen als Kommandant benannt und evtl. stimmen auch die anderen Namen, aber das kann ich nicht prüfen.


    Und hier hat ein Oberleutnant und Kompanie-Chef Rodatz Schützen-Regiment 66 mit Datum 26.01.1942 unterzeichnet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Alex,


    hast du mich etwa vermisst??? ;)  ^^ Naja es reicht immer noch nicht für umfangreiche Texte. :( Aber es geht langsam aufwärts.


    1. Kompanie Schützen-Regiment 66

    06.07.1942 Hauptmann und Kompaniechef Schmid


    Quelle: germandocsinrussia den Rest musst du dir selbst erarbeiten. ;)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex,

    Für mein Forschungsprojekt bin ich auf der Suche nach den Bataillonskommandeuren/Kompanieführern des Pionier-Bataillons 113 (113. ID) für den Zeitraum 10. Dezember 1940 bis 03.02.1943 (vor allem aber: September/Oktober 1941).

    dazu kann ich dir folgendes liefern:


    Kommandeure


    Major Vietze (10.12.1940 - 00.05.1942)

    Hauptmann Wolff (? - 02.02.1943)

    Leutnant Oelschlägel (?)


    1. Kompanie Chef

    Oberleutnant Groschupf (10.12.1940 - 15.05.1942)


    2. Kompanie Chef

    Oberleutnant Schrank (00.10.1941 - 26.07.1942)


    3. Kompanie Chef

    Oberleutnant Wolff (00.10.1941 - ?)


    Quelle: Chronik der 113. Infanterie-Division


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,


    da gibt es jede Menge Sekundärquellen, z. b.: Lexikon der Wehrmacht, Wikipedia, Keilig: Die Generale des Heeres.

    Die Suche nach Primärquellen ist mir im Moment zu aufwendig.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Alex,

    Für mein Forschungsprojekt versuche ich gerade, die Regimentskommandeure des Infanterie-Regiments 66 (aufgestellt: 15.10.1935)/Schützen-Regiments 66 (aufgestellt/umbenannt: 12.05.1941)/Panzergrenadier-Regiments 66 (aufgestellt/umbenannt: 05.07.1942) der 13. Panzerdivision zu identifizieren.

    dieses Thema wird mal wieder nicht einfach werden. So wie ich das spontan bewerten kann, gibt es hier in beiden Chroniken keine passenden Stellenbesetzungen. Da bleibt dann nur die Suche im Fließtext oder in Nara........


    Zu den Angaben von Walter habe ich einen ersten Treffer gefunden.


    Quelle: Nara T-315 R-638


    Gruß

    Michael


    PS: Zusätzlich anbei noch der Wikipediaeintrag zu Eberhard Rodt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Rodt


    sowie:


    https://www.tracesofwar.com/persons/16747/Rodt-Eberhard.htm