Suche nach Regimentskommandeuren, Bataillonskommandeuren usw.

  • Hallo zusammen!


    Allen Nutzerinnen und Nutzern, die feiern: Frohe Ostern!


    Ich eröffne diesen Thread, weil ich langsam echt an den großen Lücken im LdW, im Internet usw. verzweifle. Irgendwie fehlen in den Artikeln immer genau die Namen, Daten etc., die ich für mein(e) Forschungsprojekt(e) benötige, oder die Angaben sind lücken- oder fehlerhaft . Ich denke zudem, dass es anderen Nutzerinnen und Nutzern ähnlich geht. Da die Soldaten/Offiziere oftmals mehreren Dienststellen angehörten und die Befehlsgewalt über einen Verband/eine Einheit mehrfach wechseln konnte, halte ich eine zentrale Sammelstelle für alle Lücken bei den Fragen nach Regimentskommandeuren, Bataillonskommandeuren, Kompaniechefs, Generalstabsoffizieren usw. für sinnvoll!


    Für mein aktuelles Forschungsprojekt suche ich unter anderem:


    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 14 (am 21.12.1941)?


    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 26 / Füsilier-Regiments 26 (00.03.1941 – 00.12.1941)?


    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 46 / Grenadier-Regiments 46 (15.10.1942 bis 08.05.1945)?


    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 83 / Jäger-Regiments 83 (1942–1945)?


    Also, falls jemand hierzu (auf Quellen/Literatur gestützte) Auskünfte erteilen kann, wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,


    Alex


  • Lieber Alex,


    ich weiß du bist sehr gut in Recherche aber manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. ;)


    Infanterie-Regiment 14: im LdW ist für 1942 Eugen Kurz als Kommandeur angegeben. Es gibt eine Personalakte im Digiset bei invenio zu ihm, hast du dort mal nachgeschaut was da zu ihm drin steht? Ich kann da leider nicht reinsehen.


    PERS 6/1542 Kurz Eugen


    PERS 6/300092 Kurz, Eugen


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag,


    ich habe etwas gefunden, im Zweifelsfall wende dich doch bitte mal an die entsprechende Betreiberseite. Laut deren Auskunft war Oberst Wolfgang Esser bis 10.02.1942 Kommandeur des Infanterie-Regiments 14


    Laut Invenio ist er allerdings am 27.06.1896 geboren, die Internetseite gibt den 17.06.1896 an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Alex,

    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 46 / Grenadier-Regiments 46 (15.10.1942 bis 08.05.1945)?

    hierzu habe ich bisher folgendes gefunden, siehe Anlage.


    Quellen: Chronik der 30. Infanterie-Division und Infanterie-Regiment 46


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 26 / Füsilier-Regiments 26 (00.03.1941 – 00.12.1941)?

    hierzu habe ich bisher folgendes gefunden, siehe Anlage.


    Quelle: Chronik der 30. Infanterie-Division


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde mal bei deinem Beitrag wieder die Standardschriftgröße herstellen.

  • Nachtrag:

    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 14 (am 21.12.1941)?

    es gibt noch eine Seite zu dieser Division, vielleicht mal den Betreiber anschreiben?


    https://jaegerdivision5.weebly.com


    Gruß

    Michael


    PS: Die Inhalte sind leider noch sehr lückenhaft.

  • Nachtrag:

    es gibt noch eine Seite zu dieser Division, vielleicht mal den Betreiber anschreiben?


    https://jaegerdivision5.weebly.com

    anbei ein sehr interessantes Dokument. Wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt die 5. Infanterie-Division bzw. Jäger-Division verlassen. Davon steht im LDW aber überhaupt nichts......


    Quelle: Nara T-315 R-245


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    anbei ein sehr interessantes Dokument. Wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt die 5. Infanterie-Division bzw. Jäger-Division verlassen. Davon steht im LDW aber überhaupt nichts......

    also im Moment kann ich das nur weiter eingrenzen..........


    Quelle: Nara T-315 R-1096


    Gruß

    Michael


    PS. In der Divisionschronik ist leider auch keine passende Übersicht zu finden.

  • Nachtrag:

    also im Moment kann ich das nur weiter eingrenzen..........

    beim Infanterie-Regiment 14 bin ich trotz sichten von gut 3 Nara-Rollen noch nicht weitergekommen. Es ist schwer zu sagen, ob man da noch etwas finden kann.


    # Regimentskommandeure/Bataillonskommandeure des Infanterie-Regiments 83 / Jäger-Regiments 83 (1942–1945)?

    nach sehr intensiver Suche konnte ich hierzu aber etwas finden. Diese Stellenbesetzung scheint vom 01.03.1943 zu sein:


    Kommandeur Oberst Gerlach

    Adjutant Hptm. Stojan

    Ord.Offz. ObIt. Mathow

    Stabskp. Hptm. John

    16.Kompanie Hptm. Bieneck


    I.Bataillon

    Btls.-Führer Hptm. Dziallas

    Adjutant ObIt. Bautor

    1.Kompanie ObIt. Conrad

    2.Kompanie Lt. Lange

    3.Kompanie Hptm. Methner

    4.Kompanie ObIt. Gelshorn

    5.Kompanie Lt. Horn


    II.Bataillon

    Btls.-Führer Hptm. Wolf

    Adjutant ObIt. Dr. Merten

    6.Kompanie (nicht mehr zu ermitteln)

    7.Kompanie (nicht mehr zu ermitteln)

    8.Kompanie Lt. v. Rosenberg

    9.Kompanie ObIt. Etzler

    10.Kompanie ObIt. Homburg


    III.Bataillon

    Btls.-Führer Lt. Kranz

    Adjutant (unbesetzt)

    11.Kompanie Fw. Sacher

    12.Kompanie Lt. Söhnel

    13.Kompanie ObIt. Kolonko

    14.Kompanie und

    15.Kompanie unbesetzt, da Züge den Kompanien unterstellt.


    Quelle: Hirschberger Jäger


    Gruß

    Michael


    PS: Das Buch hat fast 800 Seiten.

  • Nachtrag:


    anbei ein Fragment vom Januar 1943, aus dem Fließtext entnommen:


    Der Kommandeur des Jg.Rgts.83, Oberst Gerlach, wird bei einer Erkundungsfahrt leicht verwundet und ins Lazarett gefahren. Hptm. Rauschenbusch übernimmt die Führung des Regiments, denn nur ein schnell geführter Gegenangriff kann verhindern, dass weiterer Feind in die Einbruchstelle gelangt und so das Kräfteverhältnis noch mehr zu seinen Gunsten verändert.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael


    PS: Er war auch Ritterkreuzträger!

  • Nachtrag:


    Rauschenbusch führte wohl vorher (ab September 1941 ?) das II. Bataillon, siehe folgender Auszug:


    Mit Einbruch der Dunkelheit löst das Jägerbataillon in Stärke von 9 : 44 : 275 das I./I.R.7 ab, das hinter dem Bataillon eine Riegelstellung bezieht. Das I. und II./I.R.83 werden ohne Zwischenfälle vom I.R.329 der 162.I.D. abgelöst. Das II./I.R.83 wird seit den ersten Septembertagen von ObIt. Rauschenbusch, Chef 8.(MG)/I.R.83, für den erkrankten und in die Heimat verlegten Kommandeur, Major Heyer, geführt. Die Führung der MG‑Kompanie hat Lt. Steuber übernommen.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein weiteres Fundstück, was wohl um den 07.01.1943 gewesen sein müßte:


    Eine Überraschung ist jedoch die Versetzung des Regimentskommandeurs, Oberst v. Ludwiger, der die Führung einer Division übernimmt. Auch Major Albrecht kehrt nicht zum Regiment zurück, da er Führer eines anderen Rgts. wird. Am 12. 1 geht Oberst v. Ludwiger, begleitet von Hptm. Rauschenbusch und ObIt. Stojan, durch die Stellungen und verabschiedet sich von den Bataillonen. Der aus dem Urlaub zurückgekehrte Kommandeur des III.Btls., Hptm. Friedrich Graf v. Francken-Sierstorpff, überreicht dem scheidenden Regimentskommandeur als Andenken an das alte Jägerbataillon eine Flinte mit Widmung.


    Oberst Gerlach, bisher Oberquartiermeister West in Paris, wird mit der Führung des Jg.Rgts.83 beauftragt.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein weiteres Fundstück, was wohl um den 03.02.1943 gewesen sein müßte:


    Während der Kommandeur des III./Jg.Rgts.83, Hptm. Graf v. Francken-Sierstorpff, in den Morgenstunden des 3.2. die Wirkung dieses Störungsfeuers beobachtet, wird er durch einen Granatwerfereinschlag in nächster Nähe schwer verwundet. Lt. Wenzel fällt. Ein weiterer Offizier sowie der Nachrichtenstaffelführer und der Gefechtsschreiber fallen durch einen Volltreffer auf einen Bunker des III.Bataillons aus.


    Immer mehr schrumpfen die Einheiten zusammen, nicht nur beim III.Btl., das nun von ObIt. Mathar geführt wird, sondern auch bei den anderen Bataillonen. So ist das I.Btl. (Hptm. Wolf) gezwungen, die 1. und 2.Kp. zusammenzulegen. Die daraus entstandene Einheit wird zunächst von ObIt. Gelshorn, später von Lt. Conrad geführt. Die in einer Kompanie zusammengefassten Reste des III.Btls. übernimmt nach Lt. Wenzels Tod Ofw. Schulz. Der Gefechtsstand des III. wird zum I.Bataillon verlegt.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Im Lazarett in Tossno erliegt der Kommandeur des III.Bataillons, Hptm. Graf v. Francken-Sierstorpff, nachträglich zum Major befördert, seiner schweren Verwundung. Diese Nachricht erfüllt die im Geschehen der letzten Wochen hart gewordenen Männer mit Trauer.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Die folgenden Ausführungen stammen vermutlich vom oder um den 19.02.1943.


    ObIt. Mathar, Führer des III.Btls., wird bei einer Erkundung verwundet. Das Regiment beauftragt Lt. Kranz mit der Führung des Btls., für das inzwischen weiterer Ersatz eingetroffen ist. Sofort werden die Stammsoldaten zu ihren Kompanien zurückgeschickt. Der Ersatz ermöglicht es, drei schwache Jägerkompanien aufzustellen und die MG-Kp. und die schwere Kompanie aufzufüllen. Am stärksten fällt der Mangel an Offizieren ins Gewicht. Mit dem Ersatz ist nur Lt. Rudolph, der alter Angehöriger des Bataillons ist und die 11.Kp. übernimmt, eingetroffen.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,

    ich komme einfach aus diversen Gründen gerade nicht dazu, all die Angaben zu verwerten, aber sei gewiss: Du bist mir damit eine riesige Hilfe! Und ich danke dir von ganzem Herzen!

    dass freut mich zu hören. Dieses Beispiel zeigt uns auf der anderen Seite auch noch sehr eindrucksvoll, wie stark die personellen Veränderungen (selbst auf dieser Kommandoebene) waren.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vor der Operation Bagration bzw. dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Juni 1944 war ein Major Brandt Kommandeur des Artillerie-Regiments 383.

    Er führte einen Teil der Männer der 383. ID, von Heerestruppen und anderen Mitgliedern von weiteren Divisionen aus dem Kessel um Bobruisk über Marina Gorka heraus.


    Danach war etwa Mitte Juli 1944 geplant, dass er Kommandeur für die Neuaufstellung der schweren Artillerie-Abteilung 991 würde, was letztlich aber so nicht umgesetzt wurde, da die Reste zur Neuaufstellung bzw. Auffrischung der beiden verbliebenen Batterien des II./Art-Reg. 69 genutzt wurden.


    Meine Fragen: wie hieß der Major Brandt mit Vornamen bzw. wo wurde er ab Juli/August 1944 eingesetzt?


    Quelle: NARA T78/141 und BA RH15_327


    Besten Dank

    Viele Grüße

    Christoph