369. kroat. Infanterie-Division

  • Guten Abend,

    Ich suche möglichst viele Informationen über das 369. kroat. Infanterieregiment, das 1942 in Döllersheim,, bzw. in Stockerau aufgestellt wurde und anschließend am Balkan eingesetzt worden ist.

    Speziell geht es um die 14. Kompanie des III. Bat.

    Generell bin ich dankbar für alle Infos, die das Regiment betreffen.

    Ist es möglich, diese Informationen hier im Forum irgendwie zu finden ?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Jörg

  • Hallo Jörg und willkommen im Forum,


    um eventuelle Doppelarbeit zu vermeiden, würde ich dich bitten deinen aktuellen Informationsstand vielleicht einmal hier einzustellen. Wir können dann schauen, was für Infos wir noch finden können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin zusammen


    was ich bis hier habe,



    FPN 44926

    (28.2.1941-29.7.1941) 14. Kompanie Kroatisches Infanterie-Regiment ,

    (30.7.1941-28.2.1942) 14. Kompanie verstärktes Kroatisches Infanterie-Regiment 369,

    (12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Stalingrad),


    die 14. Kp eines Regiments war üblich die Panzerabwehr,bzw. Panzerjäger Kompanie des Regiments


    Das Kroatische Grenadier-Regiment 369 ist in Stalingrad Untergegangen.



    Quelle: T78-R398

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Jörg,

    Ich suche möglichst viele Informationen über das 369. kroat. Infanterieregiment, das 1942 in Döllersheim,, bzw. in Stockerau aufgestellt wurde und anschließend am Balkan eingesetzt worden ist.

    deine Angaben kann ich leider nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Dieses Regiment wurde nicht 1942 aufgestellt sondern 1941. Was soll uns der Hinweis auf den Balkan sagen oder springst du jetzt zwischen dem zerschlagenen Infanterie-Regiment und dem neu aufgestellten Grenadier-Regiment ?


    Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Fragen präzisieren würdest und uns deinen bisherigen Wissenstand darlegst.


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Michael

  • Hallo Jörg,


    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!


    Bitte nicht wundern, aber ich habe deinen Themennamen angepasst, da es sich um ein Regiment handelt und dort steht die Nummer immer hinter der Einheit. Des Weiteren habe ich deinen Beitrag aus dem Personenregister in den Bereich Einheiten und Gliederungen der Verbündeten verschoben!


    Es wäre prima, wenn du die Fragen von Daniel und Michael beantworten könntest, dann können wir dir gezielter helfen. Kannst du uns den Grund nennen, warum du speziell nach diesem Regiment oder der Division suchst und welcher Zeitabschnitt für dich am wichtigsten ist?


    Aber am allerwichtigsten ist, suchst du nach dem kroatischen Infanterie-Regiment 369 oder nach der 369. kroatischen Infanterie-Division? Mach dir keine Gedanken, die Verwechselungen passieren, dazu ist das Thema auch einfach zu umfangreich.


    Schau dir dazu mal das Thema: Von der Heeresgruppe zum Zug an, dann wird es deutlicher.



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen


    Auch wenn sich der Suchende etwas zurückhält mit weiteren Informationen,

    trotzdem schon mal weiteres zu:


    kroat. Infanterie-Regiment 369 und 369. kroatischen Infanterie-Division.


    Gruß many


    Quelle: Divisionsschicksale Band II, Einheitenrahmen des DRK Suchdienst.

  • Hallo Many,


    vielen Dank für die überaus interessanten Auszüge!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Informationen.

    Leider komme ich erst jetzt dazu, Eure Fragen zu beantworten.

    Es handelt sich bei meiner Recherche um die 369. kroat. Infanteriedivision.

    Die Bezeichnungen hierfür sind leicht verwirrt und diese Einheit wird gern mit einer ähnlichen kroat. Einheit verwechselt, die mit der 6. Armee vor Stalingrad untergegangen ist.

    Zu meinem Interesse :

    Mein Großvater diente in der 369. kroat. Infanteriedivision. Und zwar im 369. kroat. Grenadierregiment, III. Batalion (Maj. Höhne) 14. Komp. ( Oblt.Hahn, vermisst seit dem 20.3.43 )

    Mein Opa hat mir als Kind sehr viel aus dieser Zeit erzählt und ich habe das große Glück, mich an sehr viele Details dieser Erzählungen erinnern zu können. Obwohl ich damals noch ein Kind war und mir die Zusammenhänge nicht klar waren, erinnere ich mich an ganz viele Gegebenheiten. Mein Großvater konnte sehr bilderreich erzählen. Vielleicht konnte ich mir deswegen so viele Einzelheiten merken. Ähnlich, wie man sich an einen Film erinnert. Viele Begebenheiten aus den Erzählungen meines Großvaters finde ich in Berichten der Division und der Prinz Eugen wieder.

    So bliebt es ungeklärt, ob mein Großvater diese Situationen tatsächlich miterlebt hat, oder ob er sie nur vom "Hörensagen" kannte.

    Die Detailtreue der Erzählungen verblüffen dabei immer wieder.

    Jedenfalls befasse ich mich seit vielen Jahren immer wieder mal mit den Kriegsereignissen aus dieser Zeit.

    Nun hatte ich vor einigen Jahren die Idee, die Bewegungen der Einheit meines Großvaters an der Balkanfront nachzureisen.

    Dann kam die C-Krise dazwischen und Bosnien-Herzegowina erlaubte keinen Ungeimpften die Einreise ohne Zirkus.

    Die Einheit meines Großvaters war oft mit der Division Prinz Eugen zusammen eingesetzt und aus dem Buch von Otto Kumm kann man viel rekonstruieren. Weitere Informationen habe ich aus dem Buch von Franz Schraml "Kriegsschauplatz Kroatien".


    Ich bin schon vor längerer Zeit auf dieses Form gestoßen. Aber ich habe nie herausgefunden, wie man speziell nach Beiträgen von Mitgliedern suchen kann. Denn die Chancen sind relativ hoch, dass schon Beiträge zu der Einheit meines Großvaters gibt.


    Sollte es Eurerseits vielleicht Fragen zum Einsatz der 369. kroat Infanteriedivision oder zum Einsatz der Prinz Eugen geben, so lasst es mich wissen.

    Speziell zur Rückzugsbewegung 1945 Richtung Nordwesten nach Slowenien und dann nach Kärnten (Österreich) kann ich viel sagen. Einmal aus den Erzählungen meines Großvaters und der ziemlich genauen Gebietskenntnis meinerseits.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe das Thema direkt umbenannt. Nun sollte es klarer sein.


    Dein Angebot wird hier bestimmt gerne gelesen werden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen

    Moin Jörg


    Ich habe einen Hahn Reinhold in den VBL gefunden, könnte das, der von dir genannte

    ( Oblt.Hahn, vermisst seit dem 20.3.43 ) sein ?



    dann ist dieses die genaue Bezeichnung, der Einheit in der dein Großvater diente.


    14. Kompanie Grenadier-Regiment 369

    369. Infanterie-Division (Kroat.) “Teufels-Division“


    Feldpostnummer 12923C


    Bild Quelle: VBL Band BR- S. 479

    Gruß many

  • Hallo Jörg,


    zunächst erstmal vielen Dank für die Rückinfo bzw. Aufklärung. Es ist gut zu wissen, einen Fachkundigen zu dieser Division im Forum zu haben.

    Aber ich habe nie herausgefunden, wie man speziell nach Beiträgen von Mitgliedern suchen kann. Denn die Chancen sind relativ hoch, dass schon Beiträge zu der Einheit meines Großvaters gibt.

    Es gibt in der Tat bereits Themen hier im Forum, die sich mit dieser Division beschäftigen. Anbei ein entsprechendes Beispiel:



    Vielleicht kannst du hier ja noch inhaltlich unterstützen.


    Was das Thema Suche angeht, so findest du den entsprechenden Bereich (eine Lupe) oben rechts in Ecke des Forums, siehe Anlage:


    Auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gruß

    Michael