Frage zu einer Karte

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Netz eine Karte gefunden, die den Frontverlauf vom 29.02.44 zeigt. Da sind aber einige Sachen, wo ich Fragen zu habe.


    1. Was bedeuten die schwarz markierten Zeichen?
    2. Kann Jemand die rot markierten Einheiten erkennen?


    Andere Frage zu Karten. Gibt es im Netz nicht nur diese großen Karten, sondern auch Karten auf Divisionsebene und wo kann man sich diese runterladen?


    LG
    Dirk


    Sorry, aber besser bekomm ich das mit dem Ausschnitt nicht hin. :(


    Quelle: http://www.gutenberg-e.org/


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/8408/unbenannt1nc.jpg]

  • Hallo Dirk,


    Leider kann man nicht alles erkennen auf der Karte, was da an Zahlen stehlt XXXVI. PZ dahinter dürfte sich wohl das XXXVI. Panzerkorpsverbergen. Dann sehe ich noch von II. Art 764 = II. Bataillon 765 Artillerieregiment.
    Das dreieckige Symbol bezeichnet ein Divisionshauptquartier, das Viereckige müsste (bin aber nicht sicher) Oberbefehlshabe oder Armeehauptquartiersein/Armeeoberkommando.


    Blau= eigene Einheiten rot= gegnerische Einheiten


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    Danke, für die Hinweise. Hast du die Karte selber? Kann man da etwas mehr erkennen?
    Ich hänge mit dem Auge schon direkt auf einen Ausdruck der Karte, dadurch erkennt man auch nicht mehr. :(


    LG
    Dirk

  • Hi, Dirk!


    Wo immer Du die Karte her hast: Frag doch einfach mal den, der sie ins Netz gestellt hat (Betreiber der Seite oder wer auch immer) ... Ich kann auf der Karte auch nichts erkennen, aber der, der sie ins Internet gepackt hat, wird doch sicherlich einen Grund dafür haben, sie zu präsentieren (ebenfalls privates Interesse?) und sich mit dieser Karte/Materie auskennen?!


    Gruß Dagmar

  • Nein die Karte habe ich selber nicht, hab sie da auch zum ersten Mal gesehen. Aber da dort alles per Hand eingezeichnet ist, vermute ich entweder das diese selber also in neuzeit nachgearbeitet wurde, oder aber von einem Stab eingetragen wurde.


    Horrdio


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;3782

    Nein die Karte habe ich selber nicht, hab sie da auch zum ersten Mal gesehen. Aber da dort alles per Hand eingezeichnet ist, vermute ich entweder das diese selber also in neuzeit nachgearbeitet wurde, oder aber von einem Stab eingetragen wurde.


    Horrdio


    Daniel


    Hallo Daniel,


    da haben wir uns missverstanden. Das du das Original nicht dein Eigen nennst, war mir fast klar. Aber ob du diese Karte auf deinem Rechner hast?
    Die Markierungen könnten ja auf der originalen Karte doch durchaus original sein. Oder? :o


    LG
    Dirk

  • Es handelt sich um "Originalkarten".

    Hier zeigt die Karte die 1. Pz.Armee und das ihr unterstellte XXXXVI. (röm. 46.) Pz.Korps, derzeit bei der HGr. Süd.
    Am 01.02.1944 waren dem Korps unterstellt:
    101. Jg.Div., 18. Art.Div., 254. Inf.Div., 4. Geb.Div., 1. Inf.Div. und die 6. Pz.Div.
    Wenn der Frager den Original-Link hier einstellen würde, könnte man das selbst da versuchen "auseinanderzuklamüsern".

    Gruß Uwe

    NB: Bei der Artillerie gab keine Bataillone, bei den Art.Rgt.ern hießen sie Abteilungen (meist I. - IV.).

  • N'abend Dirk,

    warum habe ich sie noch nicht!?:rolleyes:

    Gruß Uwe

    NB: Bei "Pantenius" gibt es deren Karten mehrere im Buch.

  • Danke Uwe für die Berichtigung bei der Ari kenn ich mich nicht so aus ;) Bin daher bei der Luftwaffe hängen geblieben ;)


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • N´abend Uwe,


    weil du
    1. nicht gefragt hast und
    2. du sogar noch den nördlichen Teil per Mail bekommen hast. :D


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    muß mal kurz was los werden. Wenn Du irgendwelche Elemente ob Text, Bilder oder sonstiges im Forum einbindest benenne bitte immer die Quelle dazu OK?


    Das ist wichtig.
    In diesem Fall hast Du sie ja im weiteren Threadverlauf selber noch benannt aber ich füge diese jetzt im oberen Bereich noch nachträglich ein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dirk,

    ich lese in der Karte von Nord nach Süd wie folgt:

    168. Inf.Div. - blaue Linie = Armee-Grenze - 101. Jg.Div. - 254. Inf.Div. (dahinter steht die 18. Art.Div.) - 1. Inf.Div. - 82. Inf.Div. - 75. Inf.Div ...
    Rückraum:
    Unter dem 1. Pz.Armee Zeichen/Stander steht StuG. Brig. 210 - in Winniza Masse SS-Rgt. (?) - von unten kommend im blauen Oval eingezeichnet Masse 1. Pz.Div. - unter XXXXVI. Pz.(Korps) steht StuG. Brig. 300 und weiter unten sieht man das Div.Zeichen der 5. rumänischen Division (im schwarzen Kreis).

    Gruß Uwe

    NB: Welches SS-Rgt. in Winniza war könnte man noch herausfinden.

  • Hallo Uwe,


    fänomenal. Das eine oder andere konnte ich ja auch entziffern. Dieses Oval wird wohl der Sammelraum oder auch Aufmarschraum der 1.PzDiv. gewesen sein. Oder?


    Also bedeutet so ein kleiner Wimpel mit zwei dunklen Querstreifen Division?
    Und das Quadrat? :o
    Wäe Interessant zu wissen, welche SS-Einheit in Winniza war. Prima, hast mir schon etwas weiter geholfen.


    LG
    Dirk

  • Dirk,

    ad hoc:
    es war wohl der Sammelraum für die "Gruppe Stemmermann".
    Scheinbar handelte es sich bei der Truppe in Winniza um die SS-Brigade "Wallonie".

    Ansonsten Karten-Wimpel: oben und unten schwarz, Mitte weiß = Infanterie-Division; weiß, nur mit den Streifen = Infanterie-Brigade.
    Schwarzes Quadrat = Infanterie-Regiment.
    Kl. schwarzer Wimpel = Infanterie-Bataillon.
    Schwarz/weiße Quadrate = Armee.
    Schwarz/weiße Quadrate und Umrandung = Heeres-Gruppe.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für diese Info´s, werde mir die Karte mal ausdrucken und dann deutlich diese Angaben notieren. ;)
    Vor dir ziehe ich gaaaaanz tief den Hut. Du hast dir ja die ganze Arbeit gemacht, diese Info´s herauszubekommen. Klasse ;)


    BTW: Wie wäre es mit einem Daumenhochsmilie? :)