Bandspange ca. 1941

  • Hallo zusammen,

    Heute melde ich mich mit einer Frage. Da ich Ahnenforscher bin und sonst wenig Kontaktpunkte zu dem Bereich "Orden und Ehrenzeichen" habe, habe ich eine Frage. Ich habe eine Fotografie meines Urgroßvaters. Darauf zusehen ist eine Bandspange mit drei Auszeichnungen.

    Leider ist dies das einzige Foto, das die Bandspange "gut" zeigt, oft ist sie zu weit entfernt oder noch unschärfer als hier. Das Bild entstand vermutlich im Mai 1942 oder Mai 1943. Allgemein ist die Fotoqualität immer recht bescheiden, doch habe ich die Fotos so hochwertig wie möglich eingescannt und dann so weit reingezoomt das man etwas erkennen kann. Zwei Fotos habe ich nicht beigefügt, man erkennt die Bandspange selbst nur als Flecken, wegen der Qualität des Originals.


    Als Anhaltspunkte kann ich folgendes geben:

    - Der Betroffene, Jahrgang 1902, war zu der Zeit Leutnant bei der Feldpost, war aber bis 1941 bei der Infanterie gewesen. So war er 1939 im ersten Monat des Krieges in Polen und ist danach nach Belgien und Frankreich gekommen. (Inf. Reg. 389)

    -Es gibt ein Foto, auf dem er KVK mit Schwertern und das Eiserne Kreuz 2. Klasse trägt. (Vermutlich 1944) Doch sehe ich, wenn ich es vergleiche, an dieser Bandspange keines von beiden?

    -Es gibt ein Foto, auf dem er nur eine Auszeichnung trägt. Von den Farben und Formen her kein EK oder eine Ostmedaille, was meine erste vermutung war, aber schon Aufgrund der Stationierung nicht möglich wäre. Vielleicht ist dies ein Hinweis? Falls jemand hierzu mehr weiß, freue ich mich darüber. Es ist als Bild angehängt. (Ebenso angehängt: Foto von EK und KVK Vermutlich 1944)


    Quelle: privat



    Mit Freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

  • Hallo Kim,


    vielen Dank für das Teilen deiner Bilder. Ich kann dir im Bereich Orden und Ehrenzeichen leider nicht weiterhelfen, aber die Expert*innen werden sich melden.


    Bitte nicht wundern, ich habe die Quelle privat für die Fotos nachgetragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kim,


    für mich sieht das auf dem ersten Bild folgendermaßen aus (von links nach rechts): X, X, Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 und zweimal die Wehrmachtsdienstauszeichnung.

    beim 3 Bild ist im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz II. Klasse zu sehen und wieder das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, und vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Beschreibung leider nicht ganz verstanden, und muss deshalb noch einmal nachfragen. Wofür stehen die beiden "X" in der Aufzählung? Ich habe das Bild einmal beschriftet, wie ich es verstanden habe.

    Die Dienstauszeichnung macht sinn, da er seit mindestens 1927 im Dienst war.

    Kann man etwas zu Bild 2 sagen, zu dem Unbekannten Knopfloch?



    Mit freundlichem Gruß

    Steinburg/Kim

  • Hallo Kim,

    Ich habe die Beschreibung leider nicht ganz verstanden, und muss deshalb noch einmal nachfragen. Wofür stehen die beiden "X" in der Aufzählung?

    damit wollte er vermutlich sagen, dass er diese Auszeichnung nicht zuordnen kann. Spontan habe ich damit auch Probleme weil die Qualität wirklich nicht überragend ist.


    Den Rest sehe ich wie Daniel.


    Gruß

    Michael


    PS: Aus der Entfernung könnte man aber vermuten, dass es das EK2 ist.

  • Nachtrag:


    du mußt deine Aufstellung noch etwas anpassen. Unklar ist die erste und dann kommen diese:


    Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 und zweimal die Wehrmachtsdienstauszeichnung.


    Gruß

    Michael


    PS: Auf der zweiten von links kann man eine Auflage erkennen, daher die Schwerter.

  • Hallo,


    Danke sehr für die Korrektur. Zweimal die Wehrmachtsdienstauszeichnung bedeutet vermutlich, dass einfach zweimal vier Jahre ausgezeichnet wurden, als Beispiel?

    Auch hier würde ich gerne nochmal nach Bild zwei Fragen, nach dem Band am Knopfloch.


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

  • Hallo Kim,


    das X ist ein platzhalter in diesem Fall, da ich die Orden nicht zuordnen konnte. Auf Bild zwei könnte es sich um das Kriegsverdienstkreuz handeln. Aber ich bin mir da unsicher.

    Bei den Dienstauszeichnungen währen es wahrscheinlich 12 Jahre oder (je nach Aufnahme Datum) 18 Jahre Dienstzeit.

    Im Link ist ein Beispiel dafür:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstauszeichnung_(Wehrmacht)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,

    Auf Bild zwei könnte es sich um das Kriegsverdienstkreuz handeln. Aber ich bin mir da unsicher.

    auch wenn diese Aufnahme wirklich schlecht ist, so würde ich die o.g. Auszeichnung eigentlich ausschließen, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Danke für die Regen Antworten,


    ja, das Band hat andere Proportionen zwischen den Dunklen und Hellen Zonen. Ich habe heute auch per Google ganz allgemein nach Auszeichnungen geguckt und nichts Passendes gefunden.

    Am Rand Schwarz/Dunkel und mittig ein Schwarzer/dunkler Streifen. das KVK hat am Rand Rote Streifen, und der Mittige Streifen ist Dicker.

    Leider sind diese Aufnahmen schon die besten. Ich habe zwar Zwei weitere, aber die sind noch schlechter zu erkennen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim