Buchtipps/Buchbesprechung

  • Lieber Besucher,

    in dieser Rubrik möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen neuen Forenbereich vorstellen. In diesem Bereich möchten wir gemeinsam mit Ihnen unterschiedliche Fachliteratur zum Thema Wehrmacht und Zweiter Weltkrieg besprechen sowie abschließend bewerten. Die hier gewonnenen Eindrücke geben nicht zuletzt auch dem Buchautor die Möglichkeit die eine oder andere Richtungsänderung im Aufbau sowie der Gliederung seiner folgenden Werke vorzunehmen. Bedenken Sie bitte bei Ihren ggf. negativ ausfallenden Ausführungen immer, dass dieses ausschließlich unter dem Schirm der konstruktiven Kritik verbleiben muß.


    Anbei der Buchtippbereich im Lexikon mit weiteren interessanten Exponaten:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/buechertipps/auswahl.php


    Das erste Buch (Heft) womit wir beginnen möchten, ist das demnächst erscheinende


    German Military Photomagazin Band 1.
    von Thomas Hartmann.

    Dieses Heft verbindet mehrere wichtige Zeugnisse in einem. Ein Schwerpunkt dieses Heftes liegt im Zeigen von seltenen bzw. oftmals bisher nicht veröffentlichen Aufnahmen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Diese gliedern sich zudem in bestimmten Schwerpunkten.


    Dazu gehören z.B. Ritterkreuzträger oder auch bestimmte Schlachten und Gefechte sowie auch seltenes Kriegsgerät. Zusätzlich zu dem gezeigten Material erhält der Leser auch weiterführende Hintergrundinformationen zu der jeweiligen Person oder auch z.B. dem angeführten Gefecht (z.B. Schlacht um Charkow).


    Um Ihnen einen besseren Überblick über dieses kommende Werk geben zu können haben wir hier einige der Inhalte für Sie bereitgestellt. Wir hoffen es gefällt Ihnen.


    Die Forenleitung

  • German Military Photomagazin Band 1.
    von Thomas Hartmann


    - Autor: Thomas Hartmann
    - Ausgabe: mit 48 innenliegenden Seiten in deutsch / englisch und zahlreichen exklusiven Fotos
    - Veröffentlichung: ab 17.12.09
    - Verlag: Selbstverlag
    - ISBN: 978 –3-00-029061-9
    Auszüge aus dem Inhalt:

  • Eckdaten zum Inhalt:


    - Ritterkreuzträger Studio Portraits Luftwaffe , Waffen SS ,
    - U Boot-Fotos U-49 Endrass 1941 Saint Nazaire Frankreich
    - 1000. Feindflug Rudel mit Ehrenpokal
    - grosser Bericht 1943 Rückeroberung Charkow Waffen-SS (Top Thema)
    - Studio Portrait mit Bandenkampfabzeichen
    - RK-Träger Oesau Flugzeug Me 109 Frankreich JG-2
    - Fotos zum Thema Panzernahbekämpfung


    Weiterführende Informationen bzw. auch eine (Vor) u. Bestellmöglichkeit findet ihr auf der folgenden Seite:


    http://www.areeversand.de


    Und denkt bitte daran das dieser Band streng limitiert ist. Wir haben uns schon Exemplare davon gesichert. Im laufe der Zeit werden wir auch bestimmt die Möglichkeit bekommen weiteres zu diesem neuen Heft zu zeigen. Laßt Euch überraschen:D


    Gruß
    Michael


    PS: Den genauen Veröffentlichungstermin werde ich die Tage nachreichen können.

  • Hallo zusammen,

    da das Heft (Hochglanzbroschüre) mit 48 Seiten und einem Preis von 13,20 Euro + Versand m.E. "überteuert" ist, werde ich nicht einmal ein Probeexemplar bestellen.
    Beispielsweise habe ich schon "getestet":
    Militär & Geschichte (Preis pro Heft 3,20 €)
    Kameraden (Jahresbezugspreis 40,00 €)
    Militärgeschichte (z.Z. umsonst noch beim MGFA)

    - ob dieses obige Heft, außer im Preis, auch mit der Qualität dem damaligen Waffen-Arsenal annähernd gleichkommt, muss die Zeit erweisen.

    Verzeiht mir meine etwas kritische Anmerkung, aber ...

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    kein Thema ist schon OK. Wie ich bereits sagte ist konstruktive Kritik vollkommen i.O. Ich habe das Heft ja ebenfalls noch nicht vorliegen aber das was ich bisher sehen durfte hat mir sehr gut gefallen. Man sollte aber dazu sagen das man in diesem Fall auch den Schwerpunkt des interesses bei Fotos sehen sollte. Ich glaube die Waffen-Arsenal hat immer sehr viele Schwerpunkte gehabt, wie z.B. bestimmte Waffen Fahrzeuge und Schiffstypen usw. Eigentlich fast alles würde ich sagen.


    Dieses Heft geht wohl mehr in die Richtung von U-Boot und Luftwaffe im Focus. Ich weiß nicht ob Du die Hefte ebenfalls kennst. Also ich habe einige von denen und ich muß sagen die sind jeden Euro wert wie ich finde. Sie liegen ja auch im selben Preissegment von 13-14 Euro wenn man sie noch bekommt. Die sind ja auch immer schnell vergriffen und dann werden sie ziemlich teuer....


    http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories


    Bei diesen Projekten ist es meistens so wie ich glaube, dass die Jungs Einblicke in ihre gesammelten Werke geben. Und dadurch bekommst Du die Möglichkeit Aufnahmen zu sehen die mal nicht im Bundesarchiv liegen und schon hundert mal vorher verwendet wurden. Das macht es aus wie ich finde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, also ich möchte mich dazu auch nochmal gerne äussern. Ich persönlich finde bildlastige Literatur ebenfalls sehr interessant. Ich habe mir z.B. mal die Bände:


    - Leibstandarte im Bild (von Rudolf Lehmann)
    - Division das Reich im Bild (Weidinger)


    zugelegt.


    Da sind wirklich sehr gute Aufnahmen bei. Sehr detailreiche Aufnahmen finde ich. Gerade auch Studioportraits mit seltenen Auszeichnungen interssieren mich. Ich bin mitlerweile auch schon soweit das ich am überlegen bin mal selber in dieser Richtung zu sammeln. Ich habe aber gemerkt das dass Thema sammeln von Bildern nicht viel kostengünstiger ist als das Thema Orden z.B.


    Also ich bin gespannt auf diesen Band. Besonders das Thema Bandenkampfabzeichen und das Thema Charkow.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    also das Thema Bandenkampfabzeichen ist aus meiner Sicht nur eine Begleiterscheinung. Also Du findest dort dann warscheinlich einen kurzen Begleittext zu der Aufnahme und das wars.


    Das Thema "Charkow" hingen ist ja das Hauptthema und bekommt deswegen natürlich deutlich mehr Aufmerksamkeit.


    In diesem Zusammenhang kommen wirklich sehr gute Aufnahmen an den Start. Wäre ein Traum wenn ich die auch mal im Original hätte.


    Nun ja was nicht ist kann ja noch werden.:D


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch wird es bestimmt schon gewundert haben weil die geplante Veröffentlichung leider immer noch nicht erfolgt ist. In diesem Zusammenhang ist es uns natürlich leider auch nicht möglich diesen Band im einzelnen zu besprechen usw.


    Ich habe aber soeben erfahren, dass es jetzt endlich soweit ist. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und das Heft befindet sich jetzt in der Endkontrolle.


    Sobald der Band zur Auslieferung bereitsteht werde ich mich hier nochmal melden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    es freut mich ganz besonders Euch mitteilen zu können, dass jetzt alle Arbeiten rund um die Endkontrolle abgeschlossen sind. Daher wird das Heft spätestens ab dem:


    17.12.09


    u.a. auf http://www.areeversand.de verfügbar sein.
    Hier nochmal der Direktlink: http://www.suedharzshop.de/pho…gazin-Ausgabe-1-2009.html


    Um Euch in diesem Zusammenhang weitere Einblicke zu diesem neuen Heft geben zu können, haben wir hier vier neue Seiten im Anhang beigefügt. Diese Seiten zeigen einen guten Querschnitt der in diesem Werk behandelten Themen. Die gezeigten Seiten dienen zudem ebenfalls als erste verfügbare Leseprobe zum:


    German Military Photomagazin Band 1


    und zeigen neben Soldaten der Luftwaffe und des Heeres, auch hoch dekorierte Soldaten der Waffen-SS. Wir hoffen es gefällt Euch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch nur mal kurz mitteilen das ich am heutigen Tag mein Exemplar vom Photomagazin erhalten habe. Also dieses Heft ist aus meiner Sicht allen Anforderungen im vollen Umfang gerecht geworden und ich kann dazu eigentlich nur noch sagen:


    "Daumen weit oben"


    Es würde mich natürlich noch sehr freuen hier weitere Stimmen zu diesem Thema zu hören. Leider bin ich trotz dem Charkow-Bericht im Heft, mit meinen Nachforschungen was das Thema der damit verbundenen Ritterkreuzverleihungen angeht, immer noch nicht weiter gekommen.


    Gruß
    Michael



    PS: Hat hier jemand das folgende Buch:


    Befehl des Gewissens Charkow Winter 1943 Bild- und Dokumentenband
    http://www.versandbuchhandelsc…com/angebot/1134befe.html

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal gerne wieder den Bereich um eine weitere kommende Neuerscheinung erweitern. M.E. nach wird dieses Taschenbuch bestimmt ebenfalls einen festen Leserkreis finden aber schaut selbst:


    Erlebt und erlitten Teil I - Soldatenbiographien
    von Christian Luckau


    - Autor: Christian Luckau
    - Ausgabe: Taschenbuch mit 174 Seiten
    - Veröffentlichung: ab 01.03.2011 (geplant)
    - Verlag: Luckau, Christian
    - ISBN - 10: 394285600X
    - ISBN - 13: 978-3942856003


    Auszüge aus dem Inhalt:


    In diesem Buch kommen sechs Zeitzeugen zu Wort, die trotz der vergangenen Jahrzehnte über ihre Erinnerungen und Erlebnisse aus der Jugendzeit berichten. Obwohl die Erinnerungen recht unterschiedlich sind, dokumentieren sie bei jedem einzelnen die harten Zeiten und die Entbehrungen in diesen schwierigen Jahren. Durch Interviews, Recherchen, Behördenanfragen und durch Sichtung über die Jahre hinweg geretteter wichtiger Dokumente, Urkunden und Fotos aus jener Zeit ist es dem Herausgeber gelungen, den Lebensweg dieser sechs Männer von ihrer Geburt bis zur Heimkehr aus dem Krieg nachzuzeichnen.


    Kommende Bestellmöglichkeit


    http://www.verlag-luckau.de/an…roduct_id=8&category_id=1


    PS: Sobald uns mehr Informationen etc. vorliegen werden wir diesen Bereich ggf. ergänzen können.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8105

    weitere kommende Neuerscheinung


    Hallo Christian,


    da ist es ja endlich. Herzlichen Glückwunsch meinerseits dazu. Also den 20. Februar merke ich mir vor. Werde einer der ersten sein, der es kaufen wird.


    Dann allerdings mit persönlicher Widmung:D


    Gruß
    Martin

  • Hallo Micha, hallo Martin,

    danke ersteinmal für die Vorstellung meines Buches.
    Der 2. Teil wird im gleichen Zeitraum ebenfalls erscheinen.
    Die Vorstellung dies Buches, überlasse ich aber wieder Micha.
    Das gesamte Vorwort ist auch auf der Verlags-Hompage einzusehen und zu lesen. Wer sich also dafür interessiert dem sei dies ein kleiner Hinweis.

    Widmungen werde ich Selbstverständlich eintragen. Was Signierungen von den alten Herren betrifft, so möchte ich selber davon absehen. Die Herren sind doch schon Teilweise sehr gebrechlich und ein Unterschriftenmarathon möchte ich ihnen einfach nicht mehr zumuten. Zudem ist leider einer der Herren bereits vor dem Erscheinen des 1.Teils verstorben (in Erinnerung an Otto Bohne), was mich sehr getroffen hat. Ich pflege/pflegte mit allen Herren ein freundschaftliches fast großväterliches Verhältnis.

    Gruß Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,
    mich kannst Du auch schon mal vormerken.
    Natürlich auch mit Widmung und selbstverständlich auch den 2. Band dazu
    packen.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Elbpirat;8127



    Widmungen werde ich Selbstverständlich eintragen.


    Hallo Christian,


    das mit dem Herrn Bohne tut mir Leid. Ich habe das jetzt gerade im Dezember selber erfahren, wenn ein Beteiligter vor geplanten Veröffentlichung verstirbt.
    Die Widmung ist selbstverständlich auf Dich bezogen.


    Gruß
    Martin


  • Hallo Michael,


    ist sehr gut geworden. Erlaubt einen kleinen Überblick. Topp!


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    anbei schon einmal die ersten Informationen zum ebenfalls erscheinenden zweiten Teil von Erlebt und erlitten.


    Erlebt und erlitten Teil II - Soldatenbiographien
    von Christian Luckau


    - Autor: Christian Luckau
    - Ausgabe: Taschenbuch mit 187 Seiten und zahlreichen Abbildungen
    - Veröffentlichung: ab 01.03.2011 (geplant)
    - Verlag: Luckau, Christian
    - ISBN - 978-3-942856-01-0


    Auszüge aus dem Inhalt:


    In diesem Buch, das eine Fortsetzung von „Erlebt und erlitten I“ darstellt, wird erneut die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit errichtet, deren Pfeiler nur noch von sehr wenigen einer Generation gebildet werden. Wieder wird das Leben in der schwierigen Zeit des Zweiten Weltkrieges durch die Erinnerungen von sechs Zeitzeugen greifbar.


    Es sind Erinnerungen von Männern unterschiedlichster Herkunft und gesellschaftlicher Stellung, die ihr Erleben des Krieges in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen schildern. Auch dieser zweite Teil zeigt die deutschen Soldaten als Menschen in einer Ausnahmesituation, die oftmals das große Ganze nicht überblickten und die kaum eine Wahl hatten. Wie bereits im ersten Teil ging auch hier der Herausgeber den Weg des Hilfestellers. So übernahm er die Recherche, die Anfragen an die Behörden und die Erstellung der Biographien. Durch ständigen Abgleich der Informationen und durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden erneut sechs erinnerungsreiche Biographien.


    Kommende Bestellmöglichkeit


    http://www.verlag-luckau.de/an…roduct_id=9&category_id=1


    PS: Sobald uns mehr Informationen etc. vorliegen werden wir diesen Bereich ggf. ergänzen können.