Einheit und Flugzeugtyp gesucht, Absturz am 25.04.1945

  • Hallo Freunde des Wehrmachtsforums,

    am 25. April 1945 ist bei Glött, Südbayern ein Flugzeug abgestürzt. Über die Einheit sowie Flugzeugtyp ist relativ wenig bekannt. Ich weiß, dass beim Absturz zwei Flieger getötet wurden und eventuell handelt es sich beim Flugzeugtyp um eine Bücker 131. Das ist aber Spekulation.

    Bei den beiden Toten handelt es sich um Fw. Helmut Gräfe und Fahnenjunker Hans Runke.

    Weiß jemand im Forum mehr? Am meisten interessiert mich die Einheit und nachfolgend Flugzeugtyp.

    (Habe die gleiche Anfrage vor ein paar Tagen im "Forum-der-Wehrmacht" gestellt und bisher noch keine Antwort erhalten. Aufgrund des späten Zeitpunkts kann ich mir vorstellen, dass Infos hierzu sehr schwierig zu finden sind)

    Trotzdem hoffe ich, eventuell hier mehr zu erfahren, würde mich freuen,

    Herzliche Grüße und danke

    Rolf

  • Hallo


    Zu dem Flugzeug gibt es im Bundesarchiv Ivenio Diverse Dokumente.


    Im Suchfeld ( Bücker ) eingeben.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Rolf,

    bevor sich hier alle auf die suche machen,

    solltes du fairerweise darauf hinweisen, das bei der "anderen Feldpostnummer" der gleiche Text eingestellt ist,

    sogar mit korrektur des Flugzeugtyps:


    Nebenan auch online


    Damit wird vermieden, das sich jemand unnötige Arbeit macht, bzw die Suche kann auf infos von dort basieren.

    nichts für ungut.

  • Hallo Heinz,

    genau das habe ich in meinem ersten Thread gemacht. Bitte notfalls nochmals lesen. Sogar das Forum habe ich namentlich benannt.

    Herzliche Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    die bisherigen Ergebnisse aus dem FdW.

    Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Bü 181 handeln, die entweder zur Panzerjagd oder auf Nachschubkolonnen angesetzt war. Der letzte Einsatz der 3. Panzerfauststaffel mit Bü 181 erfolgte im Raum Memmingen in den Morgenstunden des 25.04.1945. Später gab es noch die Operation ,,Bienenstock", bei der aber noch nicht feststeht, ob dabei Bü 181 zum Einsatz kamen. Warum Du dies hier nicht mitgeteilt hast, bleibt erst einmal Dein Rätsel.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Rolf,

    die bisherigen Ergebnisse aus dem FdW.

    Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Bü 181 handeln, die entweder zur Panzerjagd oder auf Nachschubkolonnen angesetzt war. Der letzte Einsatz der 3. Panzerfauststaffel mit Bü 181 erfolgte im Raum Memmingen in den Morgenstunden des 25.04.1945. Später gab es noch die Operation ,,Bienenstock", bei der aber noch nicht feststeht, ob dabei Bü 181 zum Einsatz kamen. Warum Du dies hier nicht mitgeteilt hast, bleibt erst einmal Dein Rätsel.

    MfG Wirbelwind

    Hallo Wirbelwind,

    ich hatte dieses Thema hier vor 10 Stunden aufgemacht. Die Nachricht über die Bü 181 und Panzerfaust ist im anderen Forum FdW gerade mal 3 Stunden alt. Hoffe die Erklärung ist ok.

    Kannst Du das sehen? Dazu kommt noch, dass ich ganz oben im ersten Thread klar geschrieben habe, dass ich das Thema im anderen Forum schon vor ein paar Tage gestartet habe. Soll ich jetzt dort alles zeitnah abschreiben und hier posten?

    MfG Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde es schon sehr gut bzw. hilfreich, dass Rolf uns zum Start über diesen Doppelpost informiert hat. Ein passender Link wäre natürlich noch besser gewesen aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Wenn ich mir den Themenverlauf im anderen Forum anschaue bin ich mir noch nicht sicher, ob ich hier noch reinarbeiten sollte.


    Schauen wir mal........


    Gruß

    Michael

  • Hallo Rolf,

    jeder hat seinen Stil , auch im Umgang mit Anderen. Ob Du nun die bisherigen Ergebnisse, weiche Dir mitgeteilt wurden, publizierst, obliegt Dir allein. Wie das geschehen kann, da hat Michael Dir einen Weg gewiesen.

    Polemik ist da nicht das richtige Mittel. Immerhin bedeuten Beiträge zum Thema, sich Zeit ans Bein zu binden. Schließlich soll es ja auf einen Erkenntnisgewinn hinaus laufen. Doppelarbeit finde ich nicht gut und daher verzichtbar.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Zusammen,

    ich persönlich finde es ein bisschen schade dass das Thema ein bisschen "kaputt gemacht" wurde.
    Wie schon geschrieben, hatte ich das Thema im FdW am letzten Sonntag gestartet. Das hatte ich gleich hier geschrieben. Die erste Antwort kam am Donnerstag, also vier Tage später. Ungefähr zur selben Zeit habe ich den Thread hier gestartet, weil ich hoffte, dass ich hier in diesem Forum auf mehr Resonanz stoße. Dann kamen eben parallel die ersten Antworten im anderen Forum. Wäre schön gewesen, wenn Heinz den Text zuerst komplett gelesen hätte, denn ich habe explizit geschrieben, dass ich das Thema im FdW schon aufgemacht hatte.

    Mir ist klar, dass so kurz vor Kriegsende nur noch wenig Infos zu dem Luftkriegsgeschehen zu bekommen sind. Auch deshalb den zweiten Thread in diesem Forum.

    Denke auch, dass wir hier den Thread jetzt abschließen sollten, wie Michael schreibt.

    Herzliche Grüße

    Rolf