Freiwilliger Arbeitsdienst - Uniform

  • Hallo zusammen,

    Bei meinen Recherchen Betreff der Ahnenforschung bin ich auf ein Foto eines Ururgroßonkels gestoßen .

    Folgende Angaben sind vorhanden:

    "Josef W. 1885-1957 beim Arbeitsdienst in Weilheim vom 28.8.1933 - 28 2.1934"

    Welche Informationen kann man anhand der Uniform/Kopfbedeckung entnehmen?

    Lässt sich von ihr eine Tätigkeit ableiten?

    In Weilheim war ein Arbeitslager; ist es möglich dass er dort seinen Arbeitsdienst ableisten musste? War es Usus mit knapp 50 Jahren beim Arbeitsdienst dienen zu müssen?

    Vielen Dank für Hinweise und Informationen.

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    zunächst erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Leider muß ich dir aber sagen, dass es hierzu nicht so viel zu sagen gibt. Wenn ich als Basis dein Zeitfenster verwende, sehen wir hier einen Angehörigen des Freiwilligen Arbeitsdienstes, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliger_Arbeitsdienst


    Wie du dem Link entnehmen kannst, war dies der Vorläufer des Reichsarbeitsdienstes. Einen Dienstgrad kann man hier nicht erkennen, daher gehe ich vom niedrigsten aus. Mehr kann man hier aus meiner Sicht nicht mehr ableiten, sorry!


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt entsprechend umbenennen und in den passenden Forenbereich verschieben, dies zur Info!