Alpini Regiment 2 und eine Deutscher

  • Hallo, Ich möchte diese Geschichte mit euch teilen:


    Alpino (Gebirgsjäger) Pacino Pellegrini geboren in Borgo a Mozzano 15. Februar 1922 - vermißt an der Russischen Front 19. Dezember 1942


    Wohnhaft in Corsagna. Er war ein Bauer und Soldat des 2. Alpini Regiments. 22. Alpini-Kompanie, Saluzzo-Bataillon, Cuneense Division. Stammrolle12673.


    Am 5. August 1942 mit der ARMIR an die Russische Front aufgebrochen. Er wurde mit dem Italienische Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet.


    Seine Schwester Anna Maria erinnert sich: „Vor seiner Abreise sagte er, er würde nicht nach Corsagna zurückkehren. Er schrieb mehrere Briefe aus Russland, in denen er seine Sorge um die Familie zum Ausdruck brachte, dann hörte die Korrespondenz auf, ich schrieb weiter, erhielt aber keine Antwort, bis eines Tages die Carabinieri kamen, um uns die traurige Nachricht zu überbringen. Unser Vater war krankheitsbedingt bettlägerig und fragte immer nach ihm.


    Wir sagten ihm, er habe geschrieben und es gehe ihm gut, er habe die Wahrheit nie erfahren. Eines Tages, im Jahr 1944, als sich die Deutschen in der Gegend niedergelassen hatten, um an der Goten Stellung Widerstand zu leisten, erzählte mir ein Dorfbewohner, der einige von ihnen zu Hause hatte, dass man ein Foto von ihm mit meinem Bruder hatte.


    Wir gingen hin, um zu sehen, und es war wirklich Pacino, aber teilweise, weil wir Angst vor diesen Soldaten hatten, und teilweise, weil wir ihre Sprache nicht verstanden, konnten wir nur wissen, dass dieser Soldat in Russland war und dort meinen Bruder getroffen hatte.


    Von diesem Tag an kam dieser Soldat oft an unserem Haus vorbei und brachte uns immer etwas mit, er sagte, er habe keine Angst, weil er Österreicher sei. Als er einmal sah, dass wir keine Streichhölzer hatten, brachte er uns eine Schachtel. Als sie sich zurückzogen, sagte er, er würde zurückkehren, aber er sah sich nie wieder.


    „Am 10. Oktober 1989 teilte das Präsidium des Ministerrates mit: „…..der bereits als vermisst erklärte Soldat Pellegrini Pacino muss als am 19. Dezember 1942 in Russland aufgrund von Kriegsereignissen umgekommen gelten…“.


    Einer der vielen, die in Russland nach 80 jahren immer noch vermisst werden!


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3