Suche Ort Tschernyschewskaja

  • Hallo an die Runde,


    im Zuge einer weiteren Recherche suche ich den Ort Tschernyschewskaja im damaligen Südabschnitt der Ostfront.

    Als Angehöriger des 3./ Panzer Grenadier Regiment 129 der 22. PD fiel der Soldat am 21.12.1942 an diesem Ort.


    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Karte oder näheren größeren Stadt zu finden ist ?


    Danke im voraus


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    hier gab es schon einmal einen Beitrag zu einem Ort mit diesem Namen.

    Evtl. handelt es sich um den von dir gesuchten Ort.



    Gruß

    Oliver

  • Hallo zusamen


    ja das ist der gesuchte Ort. Dort waren am 21.12.42 die Masse der 22.Pz-Div und rumänische Einheiten, Lagekarte anbei.

    Auch im KTB der Division ist eine Lageskizze zum Geschehen zu finden.

    Es kann hier runtergeladen werden: http://wwiidigitalarchives.org/t315-german-divisions

    Rolle T315 R785, ab Frame 000874

  • hier gab es schon einmal einen Beitrag zu einem Ort mit diesem Namen.

    Hallo Oliver,


    vielen. Dank für den Thread. Das ist der Ort :)

    In diesem Thread hatte der User HeGu69 u.a. folgendes geschrieben:

    Heute heißt der Ort ja Sovetskaja und sieht auf Google Earth immer noch trostlos aus...


    Ich selber finde diesen Ort allerdings nicht mit dieser Schreibeweise auf Google Earth oder Google Maps: Könnt ihr den Ort finden ?

    Evtl. doch eine andere Schreibweise ?


    Kann die Runde helfen ??


    Danke und VG

    Martin





  • ja das ist der gesuchte Ort. Dort waren am 21.12.42 die Masse der 22.Pz-Div und rumänische Einheiten, Lagekarte anbei.

    Auch im KTB der Division ist eine Lageskizze zum Geschehen zu finden.

    Es kann hier runtergeladen werden: http://wwiidigitalarchives.org/t315-german-divisions

    Rolle T315 R785, ab Frame 000874

    Hallo Uli,


    besten Dank für diese Info ! ich habe allerdings eine handling Problem. Ich kann nach Aufrufen der Seite den Link zu R785 nicht öffnen. Dieser ist grau hinterlegt. Die zu öffnenden Links z.b R783 sind mindfarbig und können problemlos heruntergeladen werden. Wie kommst du an die Info und was bedeutet ab Frame 000874 in diesem Falle?


    Danke und VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    das scheint mir nicht so einfach zu sein, aber könnte es sich evtl. um Sowetski rajon handeln?


    Mit den Umbenennungen und der Lage im Ukrainisch/russischen Gebiet ist das sehr schwierig.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • das scheint mir nicht so einfach zu sein, aber könnte es sich evtl. um Sowetski rajon handeln?

    Hallo Antje,


    diesen Ort habe ich mir auch schon angeschaut. Der liegt zu weit westlich. M.a. muss das gesuchte Sovetskaja nördlich zwischen Kalatsch und Stalingrad liegen.


    Aber Danke !


    LG

    Martin

  • Hallo Martin


    Die Gegend hat sich nach dem Krieg stark verändert, nur der Flusslauf des Tschir ist nahezu unverändert.

    Grundlage ist deutsche Heereskarte b50 Bogutschar und b49 Millerowo.

    Dem Fluss von Tschernyschewskaja Richtung Süden folgen bis er eine nahezu 180° Grad Schleife hat.

    Das gesamte Gebiet ist heute Ackerfläche, Spuren ehemaliger Siedlungen ist nicht zu sehen.

    Anhang anbei


    Korrektur


    Auf dem Screenshot ist am oberen Rand Rusakov zu lesen.


    Dieser Ort ist auch auf der deutschen Heereskarte, westlich davon der größere Ort, das wird wohl das alte Tschernyschewskaja sein

  • Soviet Советское

    Dieser Ort ist auch auf der deutschen Heereskarte, westlich davon der größere Ort, das wird wohl das alte Tschernyschewskaja sein

    Hallo Uli,


    dann müsste das heute der Ort Soviet Советское sein !? Könnte das sein ??


    VG

    Martin


  • Hallo Martin


    Ja, damals wie heute war der Ort etwas größer. Vielleicht acuh deswegen wurde er wiederaufgebaut bzw nicht aufgegeben.



    Was den Link zur Rolle T315 R785 angeht, gerade nochmals geprüft. Die Rolle ist anklickbar, eventuell mal auf Home klicken, dann auf T315 und runterscrollen bis R785