Waffenrock der Luftwaffe

  • Hallo Allerseits,


    Achtung: ich habe bereits den Themennamen für Michael angepasst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heiner,

    Was mich noch etwas zweifeln läßt, ist die Länge des Seitengewehrs und das helle Material des Griffs.

    es gab ja die Standardausführungen und Eigentumsstücke. Dazu ist im Angolia der Luftwaffe folgendes festgehalten:


    Nach einer Verfügung vom 20.01.1936 durften Unteroffiziere und Mannschaften außer Dienst eigene Seitengewehre tragen, soweit diese in Form und Abmessungen dem Seitengewehr 84/98 glichen. Folgende Abweichungen waren statthaft:


    - Griff, Parierstange und Klinge vernickelt

    - Griffkopf auf der Innenseite mit eingravierten Namenszeichen des Eigentümers

    - Griffschalen aus Hartgummi, Horn oder Holz mit schwarzen Zelluloidüberzug

    - schwarz emaillierte Scheide

    - keine oder nur eine angedeutete Aufpflanzvorrichtung


    Für eine weiterführende Bewertung ist aber aus meiner Sicht deine Aufnahme nicht ausreichend. Was das Thema Größe bzw. Abweichungen angeht, anbei mal ein Beispiel aus dem Heer:



    Gruß

    Michael