Suche Ort Gorbusowsky

  • Hallo an die Runde,


    im Zuge einer Recherche suche ich den Ort Gorbusowsky im damaligen Südabschnitt der Ostfront.

    Als Angehöriger des GR 525 der 298 ID fiel der junge Soldat im Dezember 1942 an diesem Ort.

    In den Unterlagen zu seinem Tod sind drei verschieden Schreibweisen des Ortes zu lesen:


    1. Gorbusowsky

    2. Garbusowsky

    3. Garbusowskij


    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Karte oder näheren größeren Stadt zu finden ist ?


    Danke im voraus


    VG

    Martin

  • Hallo Martin


    Laut Lagekarte vom 20.12.42 bewegen wir uns östlich von Staroblesk und südwestlich von Kasankaja, Karte im Anhang.

    Deutsche Heereskarte: a50 Starobelsk a50 Bogutschar.

    Die besseren Karten der Serie M-37-xxx sind leider lückenhaft. Hier könnte eine Anfrage in Freiburg weiteführen.

    Kriegstagebuch der Division von Ende Dezember 42 (T315 R1992) , hier: http://wwiidigitalarchives.org/t315-german-divisions


    Ist das genaue Sterbedatum bekannt, würde bei der Suche weiterhelfen.


    Nachtrag:


    Auf der deutsche Heereskarte b50 Bogutschar Ausgabe II.1942 ist am linken Kartenrand der Ort verzeichnet, wahrscheinlich vernichtet, da auf der Ausgabe 1943 nicht mehr verzeichnet.

  • Moin zusammen


    Der Ort Garbusowskij liegt 50 km südl. Bogutschar Russl.



    Auf Heeres-Karte B50 Bogutschar, wie Uli bereits eingestellt hat.



    Bei Ancestry gibt es mehrere G. Karten mit Sterbeort Garbusowskij, auch gefallene

    der Einheit: Gren Regt 525





    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Ist das genaue Sterbedatum bekannt, würde bei der Suche weiterhelfen.


    Nachtrag:


    Auf der deutsche Heereskarte b50 Bogutschar Ausgabe II.1942 ist am linken Kartenrand der Ort verzeichnet, wahrscheinlich vernichtet, da auf der Ausgabe 1943 nicht mehr verzeichnet.

    Hallo Uli,


    das Sterbedatum ist der 23.12.1942 und Danke für den Nachtrag.

    Ich kann jetzt diesen Ort Dank deiner und manne ´s Hilfe gut zuordnen.

    Karten und Link sind sehr hilfreich. :thumbup:


    Woher stammt die Schreibweise auf den deutschen Karten ? Das sind ja russische und ukrainische Städte.


    Vielen Dank nochmals

    Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen in diesem Fall


    VG

    Martin

  • Bei Ancestry gibt es mehrere G. Karten mit Sterbeort Garbusowskij, auch gefallene

    der Einheit: Gren Regt 525

    Hallo many,


    ja genau. Diese von dir ausgeschriebene Schreibweise habe ich von der G-Kartei von Ancestry übernommen. Das deckt sich auch mit der Schreibweise

    auf der deutschen Heereskarte, die Uli eingestellt hat.

    Die andern Scheibweisen kommen z.b. von der Teilauskunft Personalunterlage der WAST. Das ist aber leider dort wohl falsch übertragen worden.


    Vielen Dank


    VG

    Martin

  • Hallo


    das mit den Namen ist so eine Sache, hab schon Karten gehabt von unterschiedlicher Kartenstelle und Ortsnamen weichen dann doch ab.

    Wie genau übersetzt wurde, ob es Vorschriften gab oder eher geschrieben wie gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das ist ein Thema für einen zukünftigen Besuch in Freiburg, mal schauen