Nutzerbibliographie – Aufsätze und Miszellen aus (geschichtswissenschaftlichen) Fachzeitschriften

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade die Rubrik "Filme & Literatur" überflogen und festgestellt, dass es bei uns noch keinen Thread zu (wissenschaftlicher) Forschungsliteratur, speziell Fachzeitschriften, gibt, welche sich unserem breiten Themengegenstand widmet. Da ich eine Datenbank mit über 1.300 (historischen) Fachzeitschriften besitze und regelmäßig Updates von neuen Ausgaben erhalte (praktisch täglich) und ich mir zudem gedacht habe: Das kann bestimmt einigen Nutzerinnen und Nutzern bzw. Besucherinnen und Besuchern unseres Forums sowie denjenigen von uns, die selbst forschen, eine große Hilfe sein!, werde ich hier sukzessive die neueste Forschungsliteraur (deutsch, englisch und in einigen Ausnahmefällen auch weitere Sprachen, sofern es zumindest ein dt. Abstract gibt) hier reinstellen. So soll mit der Zeit eine Bibliographie zum 2. Weltkrieg entstehen, die aus rein wissenschaftlicher Fachliteratur besteht, meist aktuellere und weniger umfangreiche Literatur als Monografien enthält (die manchmal beim Forschungsstand um Jahre hinterher hinken) und einen unbestreitbaren Nutzen haben kann.


    Hinweise:


    1. Die Sortierung erfolgt nach "Erscheinen" hier im Forum! Daher sind die Aufsätze und Miszellen nicht nach Alphabet, Verfasser oder Zeitschrift sortiert!


    2. Der Schwerpunkt der Bibliographie liegt natürlich auf der deutschen Wehrmacht und dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings werden auch alle Themen berücksichtigt, zu denen es hier im Forum "Ober-Threads" gibt. Dazu zählt auch Literatur zu den diversen Verbrechenskomplexen (inklusive Holocaust und Porajmos), bei denen dt. Truppen beteiligt bzw. hauptverantwortlich waren!


    3. Ergänzungen eurerseits bitte per PN an mich, dann werde ich sie hier einfügen.


    4. Der Nutzbarmachung wegen hebe ich gelegentlich einzelne Abschnitte der bibl. Angaben hervor (fettgedruckt).


    5. Das Jahr 2020 ist Startjahr dieser Bibliographie!


    _ _ _


    !!! Ein Anfang !!!


    Roters, Jonathan: "[…] ich zähle nicht zu den Flüchtlingen und nicht zu den Ausländer[n]." Die Schicksale ‚volksdeutscher‘ Soldaten der polnischen Legion im Kontext der Migrationsbewegungen des Zweiten Weltkrieges, in: Osnabrücker Mitteilungen 127 (2023), S. 243–270.


    Bernheim, Robert: Portraits from a Conjoined War: The German 100th Light Infantry Division and First Contact with the Jews of Zinkiv, Ukraine–July 1941, in: Holocaust and Genocide Studies 36/3 (2022), S. 386–404.


    Schellinger, Anja: Die Ukraine im Zweiten Weltkrieg. Impressionen aus der Fotosammlung von Willy Pragher, in: Archivnachrichten (Landesarchiv Baden-Württemberg) 65 (2022), S. 38–41. [frei zugänglich]


    Neugebauer, Günter: Die regelmäßigen Treffen der Angehörigen der Waffen-SS in Rendsburg und ihre bundesweite Wirkung, in: Rendsburger Jahrbuch 70 (2020), S. 153–178.


    Lemker, Fabian/Beeger, Max: Ein weltlicher Lehrer in SA, Sozialistischer Front und Wehrmacht. Aus dem Leben von Karl Schinke, in: Hannoversche Geschichtsblätter N.F. 76 (2022), S. 221–239. [Schinke gehörte während des Zweiten Weltkriegs dem Divisions-Verpflegungsamt 1071 an und starb am 27.08.1943 im Reserve-Lazarett Celle an einer "Herzschwäche nach Streptococcensepsis" (Quelle: Gräberkartei)]


    Vlachos, Stephanos: On War and Political Radicalization. Evidence from Forced Conscription into the Wehrmacht, in: European Cconomic Review 144 (2022), S. 1–28. [frei zugänglich]


    Rüddenklau, Gerhard: Die Feldzeichen von Reichswehr und Wehrmacht in Erfurt, in: Jahrbuch für Erfurter Geschichte 16 (2021), S. 319–360.

  • Lahey, R. J.: Hitler's "Intuition", Luftwaffe Photoreconnaissance, and the Reinforcement of Normandy, in: Journal of Military History 85/4 (2021), S. 954–979.


    Stubbs, David: Reappraising the Royal Air Force Contribution to the Defense of Crete, 1941, in: Journal of Military History 84/2 (2020), S. 459–486.


    Wilson, Evan/Schapiro, Ruth: German Perspectives on the U-Boat War, 1939–1941, in: Journal of Military History 85/2 (2021), S. 369–398.


    Zaloga, Steven J.: Debunking an Omaha Beach Legend: The Use of "Armored Funnies" on D-Day, in: Journal of Military History 85/1 (2021), S. 134–162.


    Capps-Tunwell, David u. a.: An Evaluation of Allied Intelligence in the Tactical Bombing of German Supply Depots during the Normandy Campaign, 1944, in: Journal of Military History 84/3 (2020), S. 825–842.


    Rutherford, Jeff: Germany’s Total War: Combat and Occupation around the Kursk Salient, 1943, in: Journal of Military History 85/4 (2021), S. 954–979.


    Giblin, Daniel F.: Seeds of Victory: Satisfying the Needs of the Red Army and the Soviet State during the Formation of the Kursk Salient, February–May 1943, in: Journal of Military History 84/4 (2020), S. 1157–1188.


    López, Miguel A.: The Survival of Auftragstaktik during the Soviet Counterattack in the Battle for Moscow, December 1941 to January 1942, in: Journal of Military History 84/1 (2020), S.187–212.


    Williams, Robert F.: "Our Problem Children": Masculinity and Its Discontents in American Parachute Units in World War II”, in: Journal of Military History (anstehende Veröffentlichung)