Ausgehanzug älterer Art

  • Es ist auch ein Unteroffizieranwärter des 16.Infanterieregiments, richtig?

    Hallo Oliver,


    wie schon ITIR89 richtig bemerkte, sehen wir hier einen Gefreiten und Unteroffiziersanwärter. Ob es jetzt tatsächlich eine 16 auf Schulterklappe ist kann ich nicht zu 100% erkennen.


    Jetzt zu der eigentlichen Frage. Die Bezeichnung "Ausgehanzug älterer Art" ist mir so nicht geläufig. Aber ein schönes und interessantes Portraitbild

    Wir können das aber eingrenzen.


    Der Soldat trägt das HOHEITSABZEICHEN für Schirmmützen der 1. Form . Diese Form war erstmalig ab dem 1.5.1934 anzulegen.

    Der Soldat trägt den EICHENLAUBKRANZ für Schirmmützen der 1. Form .

    Generell gilt Waffenröcke hatten keine Brusttaschen. ( es gibt natürlich immer Ausnahmen wie z.b. abgeänderte Waffenröcke ) Der neue Waffenrock wurde am 29.06.1935 eingeführt ( für Mannschaften ab dem Kalenderjahr 1936 )


    Das bedeutet, das ich diese Aufnahme zwischen Mai 1934 bis Oktober 1935 datiere. Er trägt m.a. einen Rock, der vom alten Reichsherr übernommen wurde mit den neuen Hoheitsabzeichen der Wehrmacht.


    VG

    Martin

  • Hallo Oliver,


    aus meiner Sicht sind wir wieder bei diesem Thema:



    Auch hier kann man keine einwandfreie Zuordnung vornehmen, weil die Aufnahme abgeschnitten ist. Wenn man von einem Anzug spricht, gibt es dafür ein definiertes Regelwerk. Siehe dazu Angolia - Heer ab Seite 32. Hier findest du alles zum Thema Bekleidung und Anzugsarten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Martin,


    vielen Dank.


    Der Unterschied beim Hoheitsabzeichen ist mir bekannt (Abmessung).

    Worin unterscheidet sich der Eichenlaubkranz (1.Form) zu den anderen (ich kann da keinen signifikanten Unterschied erkennen) ?


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Worin unterscheidet sich der Eichenlaubkranz (1.Form) zu den anderen (ich kann da keinen signifikanten Unterschied erkennen) ?

    Hallo Oliver,


    da zitiere ich in gekürzter Fassung den Angolia Seite 61.


    Der Eichenlaubkranz, darin die Kokarde, saß auf der Mitte des Besatzstreifens. die 1. Form ( des Reichsheeres ) war aus Neusilber und flach geprägt. Größe 6x3,9 cm.

    Die mit Vfg... 1935 .....eingeführte 2. Form...war erhaben geprägt 6,2 x 4 cm. Prägehöhe 3 mm ( bis 5mm vorkommend ). Die Kränze der 1. Form durften aufgetragen werden,

    verschwanden aber bald....


    Wenn du dir die Eichenlaubkränze anschaust, wirst du den Unterschied sehen. Ist nicht immer ganz leicht aber man bekommt einen Blick dafür.


    VG

    Martin Hamm