Reichsarbeitsdienst Thannhausen 5/304

  • Hallo zusammen,


    Zum Verbleib der RAD von Thannhausen (5/304) habe ich noch Informationen aus den Tagebüchern meines Vaters:


    Er kam am 11.04.1945 nach Thannhausen ins Lazarett. Als er entlassen wurde, wurde er der RAD in Thannhausen zugeordnet (er war 17 Jahre alt).

    Um den 20.04.1945 kam der Befehl mit den Fahrrädern nach Dillingen an der Donau auszurücken. Die Abteilung kam nur bis Holzheim und ist dann wieder umgekehrt, weil die Amerikaner die Donau überquerten.

    Die RAD-Abteilung fuhr nach Süden über Mindelheim, Ebersbach bis Füssen. Dort konnten sie nochmals am 28.04.1945 Proviant holen und (wahrscheinlich so ziemlich als letzte) über die Lechbrücke nach Reutte gehen. Danach wurde die Brücke gesprengt.

    Ihr Ziel war Oberammergau.

    Am 29.04.1945 wurden sie (oder zumindst ein Teil davon) um 18:24 Uhr von den Amerikanern bei Breitenwang / Waldhof gefangen genommen.


    Mein Vater landete über Oberammergau, Göppingen, Heilbronn in den Rheinwiesenlagern bei Ludwigshafen. Da dürfte sich dann der Rest der Abteilung verteilt haben.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für das Teilen der Tagebuchaufzeichnungen deines Vaters. Solche Zeitzeugen-Dokumente sind sehr wertvoll!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Noch ein Zusatz:

    Die Jungs vom RAD Thannhausen sind nicht bei Waldhof, sondern beim Hotel Ammerwald in US-Gefangenschaft gegangen.

    Mein Vater hat das Hotel auf einem Bild wiedererkannt.

    Der oben genannte Waldhof ist wesentlich jünger und war ein Irrtum.


    Der genaue Weg war:

    29.04.1945: Kreckelmoos zum Zwieselbach und nördlich des Baches in die Berge querfeldein.

    30.04.1945 um 18:24 Uhr: Gefangennahme beim Hotel Ammerwald.

    Danach Abtransport nach Oberammergau.


    Viele Grüße

    Martin