Abzeichen? "Norsk"

  • Hallo zusammen,


    aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich zwei kleine Plättchen aus Aluminium, die ich nicht zuordnen kann. Darauf ist in Großbuchstaben nur das Wort "NORSK" geprägt.


    Mein Großvater diente (zumindest zeitweise) beim Infanterie-Ersatz-Bataillon 367 der Wehrmacht und war unter anderem in Norwegen eingesetzt, bevor er im Winter 1945 während der Ardennenoffensive schwer verwundet wurde und in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, worum es sich bei den Plättchen handelt?


    Beste Grüße!

    Quelle: Eigentum

  • hallo, du solltest nach deinem Großvater ins Bundesarchiv in Freiburg fragen.


    Dann frage ich mich, ob es richtig ist oder nicht, dass in deutschen Foren über Erkennungsmarken gesprochen wird



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Zinkhan,


    zunächst herzlich willkommen in diesem Forum!


    Normalerweise ist es richtig, dass wir uns mit Erkennungsmarken nur beschäftigen wenn sichergestellt ist, dass sie nicht aus Bodenfunden stammen. Das erscheint mir in deinem Fall nicht zu sein.


    Ich kenne mich mit Erkennungsmarken und deren Inschriften nicht gut aus, deshalb müssen wir mal abwarten ob einer der anderen User weiterhelfen kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Zinkhan,


    wir geben hier nur entsprechende Hilfestellungen bzw. Auskünfte, wenn die Herkunft der Erkennnungsmarke einwandfrei belegt ist und es sich nicht um einen Bodenfund handelt!


    Siehe dazu auch:



    Bis der o.g. Punkt nicht einwandfrei geklärt ist, bleibt dieses Thema geschlossen.


    Gruß

    Michael


    @ITR89: Ich habe deine Beitrage bis zur Klärung des Sachverhalts entsprechend entwertet bzw. angepasst.

  • Nachtrag:

    Bis der o.g. Punkt nicht einwandfrei geklärt ist, bleibt dieses Thema geschlossen.

    wegen fehlendem Interesse zur Aufklärung dieses Sachverhaltes, bleibt dieses Thema geschlossen. Weiterführende Fragen in dieser Richtung sind daher untersagt. Alle Beitragsanpassungen bleiben daher bestehen. Ich bitte dies zu beachten.


    Gruß

    Michael