Kampf (gegen Partisanen?) bei La Jaudonnière am 22.12.1940

  • Hallo miteinander!


    Mir liegt die STURK von Leutnant Gerhard Ludwig Kaufmann (*29.10.1919 in Delmenhorst; †22.12.1940 in der Gemeinde La Jaudonnière, Département Vendée, Frankreich) vor. Kaufmann gehörte der 3./schw. Artillerie-Abteilung (mot.) 634 an. Er fiel durch einen Kopfdurchschuss.


    Ich bin leider überhaupt kein Experte bezüglich der (franz.) Widerstandsgeschichte. :( Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass der tatsächliche bewaffnete Widerstand gegen die deutschen Besatzer erst 1941 startete.


    Das Département Vendée gehörte zur besetzten Zone Frankreichs und (später) in den "organisatorischen Widerstandsquadranten" (keine offizielle Bezeichnung, mir fällt nur kein besserer Begriff ein) M3, siehe die Dateien im Anhang (Quelle: WP).


    Weiß jemand Genaueres? Vielen Dank!


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    bei Wikipedia ist zwar zu lesen, dass es trotz eines bestehenden Widerstandes, erst später zu solchen Racheakten kam aber sorry, dass kann man doch unmöglich pauschalisieren. Ich glaube nicht mal im Ansatz, dass jede Form des bewaffneten Kampfes gegenüber der Wehrmacht dokumentiert ist. Wir sprechen hier von Bürgern, die Ihr Land ihre Angehörigen und oftmals auch ihren Besitz verloren haben. Und das auch noch gegen ihren Erzfeind.


    Was der Krieg und eine Besatzung aus einem Menschen machen kann, zeigt dieser Film aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • hallo Alex,

    steht es fest das der Schuß von "Partisanen" abgegeben wurde?

    Oder ist eine Vermutung? Es könnte zb auch ein Unfall beim Waffenreinigen sein, Tieffliegerbeschuß, gehörnter Ehemann usw?

  • Hallo Heinz, hallo Michael,


    das ist ja genau meine Frage! Er wird als gefallen geführt, starb aber zu einem Zeitpunkt, wo die Kämpfe längst vorüber waren. Bei Unfällen, Selbstverletzungen usw. steht das meistens auch in den Karteien! Ich behaupte nicht, dass er im Kampf gegen Partisanen umgekommen ist, ich frage nur. Und falls es sich doch um einen Suizid handeln sollte, dann würde das auch so stehen und nicht gefallen: Kopfdurchschuss.


    Gruß,


    Alex

  • hallo Alex,

    schreib doch mal eine nette email nach Frankreich. Vielleicht erinnert man sich im Gemeindearchiv an das Datum und kann dir weiterhelfen.

  • Servus, also ich als Franzosse, habe schnell mal nachgeforcht.

    Bei Den Resistance (wiederstand)Gruppe in der Vendée, gab es schon zeit 1940, aber für la jaudonnière, Soll es kein Vorfall geben für 1940.

    https://vendeeresistance.fr/?s=+La+Jaudonni%C3%A8re+1940#


    Ich werde mal ein mail an die Wiederstand memorial senden, um sie nachfragen, ob es die Tat war von einem Einzelgänger, wo rache gehübt hatte, oder wie und wass an diesem Tag in diesem Ort passiert war!

    Weiter auch es kann möglich sein, dass später in dem Fall dass es ein Einzelgänger die tat geleistet hatte. Dass diese person von Der Gestapo Festgenommen wurde, und bevor dass er etwass Gesagt hatte, war er schon Tod.

  • Hallo Leclerc,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    vielen Dank für deine Ausführungen und ich würde mich sehr freuen weiteres von dir zu diesem Thema zu erfahren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Servus und danke Antje, der Mail ist gesendet, also sowie es eine association ist, hier habe ich keine ahnung, die menge von tage pro monat, oder pro woche, sie ihren Email lesen werden.

    Und weiter noch, hier denke ich benötigen sie selber noch recherchen leisten, um meine Frage zu Beantworten zu können, denn sowie gesagt habe, kann es möglichkeit geben dass die Tat von einem Einzelgänger war, und sowie weiter noch dass Opfer ein Offizier war, hier Gab es dann Excecution von Zivill leute von diese Gemeinde, und hier die Möglichkeit dass diese person weiter noch in der Menge von Leute dabei war. Oder dann später von der Gestapo Verhaftet und Gefeutert worden.....