Bedeutung: "Reichsstellenleiter d. Parteikanzlei"

  • Hallo zusammen,

    Mir liegt eine Todesanzeige meines Großvaters vor, ich verstehe aber den Inhalt nicht.
    Was ist mit "Reichsstellenleiter d. Parteikanzlei" gemeint? Ich weiß aus Erzählungen dass er - zumindest vor Kriegsbeginn - in München/Berlin gearbeitet hat, wahrscheinlich beim SD. Ich kenne aber bislang nur die Begriffe "Reichsleiter".
    Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben, wie ich das einordnen kann? Meine Recherchen im Internet haben nicht zum Erfolg geführt.


    Ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Bereich erstellt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße Mania

  • Hallo Mania,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Magst du uns die Todesanzeige deines Großvaters mal einstellen? Wenn du seinen Nachnamen nicht preisgeben möchtest kannst du ihn auch schwärzen. Achte bitte beim hochladen darauf, die NS Symbole unkenntlich zu machen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mania,


    Nachtrag….


    ich habe hier schon einmal eine Information und Erklärung zur Partei-Kanzlei.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mania,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hat dir Antje bereits die wichtigsten Inhalte eingestellt. Ergänzend dazu habe ich dir mal den Führer-Erlass eingestellt, mit dem die Umbenennung zur Partei-Kanzlei erfolgte. Auf der zweiten Seite findest du dann die daraus resultierende Struktur, auf oberster Ebene. Ab hier werden wir dann wohl aber nicht mehr weiterkommen, weil wir nicht wissen, in welchem Hauptamt wir suchen müssten.


    Quelle: Organisationsbuch der NSDAP


    Gruß

    Michael


    PS:

    Mir liegt eine Todesanzeige meines Großvaters vor, ich verstehe aber den Inhalt nicht.

    Gibt es ein Bild, dass ihn in Uniform zeigt?

  • Liebe Antje, lieber Michael,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Basierend auf Euren Infos konnte ich die Themen etwas weiter eingrenzen (bitte korrigiert mich, falls ich da etwas durcheinanderbringe):


    1. Reichsleiter, Reichsorganisationsleiter und Reichsstellenleiter sind nicht zu verwechseln

    2. 18 Reichsleiter mit ihren Reichsämtern und Reichsstellen bilden die Reichsleitung der NSDAP. Den Reichsstellen waren "Reichsstellenleiter" zu geordnet.

    3. Ein Reichsamt davon war (ohne Machtbefugnisse) „Der Stabsleiter des Stellvertreters des Führers“. Somit wäre der Stabsleiter ein Reichsleiter.
    4. Der „Stab des Stellvertreters des Führers“ (StdF), hieß später „Parteikanzlei“.


    Quellen:
    Reichsleiter (dewiki)

    Reichsleiter (de.wikipedia)
    Sofern meine Annahmen stimmen, müsste ich meinen Großvater wohl beim StdF (Parteikanzlei) einordnen. Ich denke „die Kanzlei des Führers der NSDAP" kann ich ausschließen, weil das zur Parteikanzlei gehörte (oder?)
    Ich habe hier noch eine Struktur gefunden, auf der aber nicht ganz klar wird in welchem Zusammenhang die Reichsleiter zur "Parteikanzlei" stehen.

    Reichsleiter..JPG

    Was mich auch wundert, ist dass über die beschriebene Position meines Großvaters im Internet nichts zu finden ist.

    Lieber Michael, ein Foto meines Großvaters in Uniform gibt es, es kann aber ein Weilchen dauern bis ich Zugriff darauf habe.

    Liebe Antje, hier ist die Todesanzeige meines Großvaters, aus der ich einige Teile entfernt habe:


    Anzeige - Kopie.JPG


    Vielen Dank Euch, herzliche Grüße und ein schönes neues Jahr für Euch!
    Mania

  • Hallo Mania,


    ich kann natürlich verstehen, wenn du als Neuling vorsichtig mit persönlichen Daten bist. Aber gerade der Name deines Großvaters oder zumindest die Lebensdaten (Sterbedatum/Sterbeort!) sind sehr wichtig für tiefergehende Recherchen, z. B. auch im BArch. Falls du nicht hier öffentlich antworten möchtest, würde ich mich sehr über eine PN von dir freuen. Ich forsche nämlich unter anderem auch zu (A)SS-/SD-/SA-Männern, die im Krieg in der regulären Wehrmacht gekämpft haben. Du wärst mir damit eine große Hilfe.


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Mania,


    schau mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Das Buch ist eine NS-Quelle (1939), also mit Vorsicht zu benutzen:


    Die Laufbahnen der deutschen Beamten. Ein Nachschlagewerk für Behörden, ein Ratgeber für Zivil- und Versorgungsanwärter


    https://www.zvab.com/erstausga…n-Ratgeber/15514979037/bd


    Dann habe ich ein PDF-Dokument im Internet gefunden, das dich evtl. interessieren dürfte (siehe Anhang):


    "bereits ab 2/1938 Reichsstellenleiter im Stab des Stellvertreters des Führers" [WP: Der Stab des Stellvertreters des Führers (Stab des StdF), 1941 umbenannt in Partei-Kanzlei, war als zentrales Führungsorgan der NSDAP an allen wesentlichen Entscheidungen im Partei- und im Staatsapparat beteiligt.]


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Mania,


    ich habe im Moment leider einige Probleme, dir inhaltlich zu folgen. Man darf hier auch nicht vergessen, dass die Strukturen nicht durchgängig gleich geblieben sind. Auf der Basis von 1941 kann ich zumindest noch folgendes sagen:


    In seiner Unterstützung, insbesondere in parteipolitischen Fragen, dient dem Führer die Patei-Kanzlei. Der Leiter der Patei-Kanzlei hat zur Gewährleistung engster Zusammenarbeit der Dienststellen der Partei mit den öffentlichen Behörden die Befugnisse eines Reichsministers und gehört der Reichsregierung an. Mit der Durchführung parteieigener Aufgaben hat der Führer in der Reichsleitung "Reichsleiter" der NSDAP eingesetzt.


    Quelle: Organisationsbuch der NSDAP


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    KitHisto22 Herzlichen Dank für die Kurzbiographie von "Dr. Karl Gottfried Neeße". Das Dokument ist für mich ziemlich aufregend, da diese Biographie im Prinzip die gleichten Elemente enthält, die mir aus den Erzählungen meiner Familie bekannt sind. Das ist der erste schriftliche Beleg, dass es die Position "Reichstellenleiter" in diesem Zusammenhang wirklich gab, hier also "Reichstellenleiter im Stab des Stellvertreters des Führers“ (StdF)", was später ja "Parteikanzlei" hieß.

    Das war für mich gerade ein sehr beeindruckender Hinweis, da ich nun genau weiß in welchem Umfeld ich weiter suchen muss. Ich schreibe Dir mal eine PN!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    KitHisto22 Herzlichen Dank für die Kurzbiographie von "Dr. Karl Gottfried Neeße". Das Dokument ist für mich ziemlich aufregend, da diese Biographie im Prinzip die gleichten Elemente enthält, die mir aus den Erzählungen meiner Familie bekannt sind. Das ist der erste schriftliche Beleg, dass es die Position "Reichstellenleiter" in diesem Zusammenhang wirklich gab, hier also "Reichstellenleiter im Stab des Stellvertreters des Führers“ (StdF)", was später ja "Parteikanzlei" hieß.

    Das war für mich gerade ein sehr beeindruckender Hinweis, da ich nun genau weiß in welchem Umfeld ich weiter suchen muss. Ich schreibe Dir mal eine PN!

    Nachtrag: Viele Grüße und vielen Dank, Mania