Schulterklappe "Aufklärungsabteilung/Aufklärungseinheit"

  • Hallo zusammen,


    wurden Schulterstücke für "Aufklärungsabteilungen/-einheiten" auch ohne Truppennummer vergeben?


    Ich bin im Schlicht/Angolia nur auf S.215 fündig geworden, wo Nachrichtenaufklärungseinheiten u.U. keine Truppennummer erhielten (diese hatten aber die Waffenfarbe "zitronengelb"), welche sich m.E. mit meinem Bild nicht deckt).


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • wurden Schulterstücke für "Aufklärungsabteilungen/-einheiten" auch ohne Truppennummer vergeben?


    Ich bin im Schlicht/Angolia nur auf S.215 fündig geworden, wo Nachrichtenaufklärungseinheiten u.U. keine Truppennummer erhielten (diese hatten aber die Waffenfarbe "zitronengelb"), welche sich m.E. mit meinem Bild nicht deckt).

    Hallo Oliver,


    m.a. ja. Da die Panzeraufklärer häufig die Nachfolge von augelösten Kavalllerieeinheiten antraten, erhielten sie oft deren Regimentsnummer und damit die goldgelbe Waffenfarbe der Kavallerie.

    Gegen Kriegsende gab es neu erstellte Panzeraufklrer, die dann die rose Waffenfarbe der Panzertruppe trugen.

    Mit der Identifizierung der Waffenfarbe auf S/W Bildern ist das immer so eine Sache.


    VG

    Martin

  • Hallo Oliver,


    im Buch von Krawczyk "Panzermänner" ist sogar eine originale Schulterklappe abgebildet. Dazu ist folgendes vermerkt: Buchstaben für die Waffengattung wie dieses A in Fraktur für Aufklärung, wurden Ende 1939 auf Befehl entfernt. Einige Truppenteile nähten einfach ein Stück schwarzen Stoffes über den Buchstaben, so das sie bei Bedarf wieder sichtbar gemacht werden konnten. Hier wurde die Nummer der Abteilung unter dem Kennbuchstaben entfernt.


    Die genannte Schulterklappe wurde zwar an einer schwarzen Feldjacke getragen aber es geht hier aus meiner Sicht um die Kernaussage.


    Gruß

    Michael


    PS: Das o.g. Beispiel bezieht sich auf die Waffenfarbe Rosa. Ein Schulterstück für einen Leutnant mit goldgelber Waffenfarbe, ist aber ebenfalls im Buch zu finden. Ich habe mal deinen Titel angepasst, weil wir hier über eine Schulterklappe sprechen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Einige Fragen hätte ich noch:


    -würdet ihr bei dem gezeigten Foto aus meinem ersten Beitrag "Schulterklappe Aufklärungsabteilung/Aufklärungseinheit" auch von der Waffenfarbe "rosa" ausgehen?


    -was ist denn der Unterschied zwischen Schulterstück und Schulterklappe (im vorherigen Beitrag wird u.a. von "einem Schulterstück für einen Leutnant" gesprochen)?


    -liege ich mit der Bezeichnung (bei angefügten Bild) "Aufklärungs-Regiment (mot.) 8 (7.Schwadron)" richtig?

    Rückseite ist leider nicht beschriftet oder gestempelt etc.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    -würdet ihr bei dem gezeigten Foto aus meinem ersten Beitrag "Schulterklappe Aufklärungsabteilung/Aufklärungseinheit" auch von der Waffenfarbe "rosa" ausgehen?

    wenn ich alles ins Verhältnis setze, würde ich mich eher für Goldgelb entscheiden. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass diese Aufnahme relativ früh entstanden ist und beziehe mich dann im Angolia auf die Einträge auf Seite 186.

    -was ist denn der Unterschied zwischen Schulterstück und Schulterklappe (im vorherigen Beitrag wird u.a. von "einem Schulterstück für einen Leutnant" gesprochen)?

    sichte dazu bitte mal die Seiten im Angoila zwischen 232 - 235.

    -liege ich mit der Bezeichnung (bei angefügten Bild) "Aufklärungs-Regiment (mot.) 8 (7.Schwadron)" richtig?

    davon würde ich ebenfalls ausgehen.


    Gruß

    Michael

  • -was ist denn der Unterschied zwischen Schulterstück und Schulterklappe (im vorherigen Beitrag wird u.a. von "einem Schulterstück für einen Leutnant" gesprochen)?

    Hallo,


    der interessierte Leser, der den Angolia nicht vorliegen haben sollte kann sich folgende Regel einfach merken:


    Schulterstücke = Offiziere

    Schulterklappen = Unteroffiziere und Mannschaften


    Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen von der Regel, z.b. Schulterstück bei Wehrmachtsbeamten.

    Ist aber speziell und soll nur beiläufig erwähnt sein.


    VG

    Martin



  • Hallo Oliver,

    etwas missverständlich ausgedrückt; ich meine das zweite Bild (AUF8A/AUF82).

    mit dieser Aussage bezog ich mich bereits auf das zweite Bild:

    wenn ich alles ins Verhältnis setze, würde ich mich eher für Goldgelb entscheiden. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass diese Aufnahme relativ früh entstanden ist und beziehe mich dann im Angolia auf die Einträge auf Seite 186.

    Gruß

    Michael


    PS: Das ist aber wirklich schwer einzuschätzen. Du könntest noch alternativ ein anderes Bild zum Abgleich nehmen, wo z.B. Rosa als Waffenfarbe gesichert wäre. Du hast dann nur noch die Herausforderung, beide Aufnahmen in Bezug auf Helligkeit und Kontrast gleichzustellen.

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht nicht, wie im Angolia die S.184 mit der "1)"zu deuten ist.

    schau dazu bitte mal auf Seite 187 bei den Anmerkungen unter 1).


    Laut Durchführungsbestimmungen für den Heeresaufbau 1935, Anlage H vom 15.05.1935....... Abzeichen vom 15.10.1935 an zu tragen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich habe noch ein weiteres Foto eingestellt (leider auch nicht mit gesicherter Waffenfarbe).


    Persönlich würde ich bei allen Fotos zur Waffenfarbe "rosa" tendieren (beim letzten Foto auch bedingt durch den Farbvergleich zur Medaille "Erinnerung an den 01.Oktober 1938").


    Welche Waffenfarbe ist denn von der Wahrscheinlichkeit größer?


    Danke


    Gruß



    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Persönlich würde ich bei allen Fotos zur Waffenfarbe "rosa" tendieren (beim letzten Foto auch bedingt durch den Farbvergleich zur Medaille "Erinnerung an den 01.Oktober 1938").

    ich würde mich hier (beim letzten Bild) deiner Vermutung anschließen. Das du die Medaille als Vergleichsobjekt genommen hast, ist genau der richtige Ansatz! :thumbup:

    Welche Waffenfarbe ist denn von der Wahrscheinlichkeit größer?

    wenn du dich mit dieser Frage auf Zahlen beziehen möchtest, so glaube ich kaum, dass es dazu gesicherte Infos gibt, sorry.


    Gruß

    Michael