Reichsarbeitsdienst-Abteilung 2/170 Assel

  • Anfang Januar 1943 war mein Schwiegervater beim RAD in Assel, Abteilung 2/170.


    Jetzt reise ich nächste Woche nach Stade/Assel/Drochtersen und ich möchte gerne den vormaligen RAD-standort besuchen. Weis jemand vielleicht wo genau diese Stelle war? Im Internet ist auf einem Foto „Am Rönndeich“ genannt worden. Stimmt das oder war es irgendwo in Assel Wethe?


    Wer kann mir mehr erzählen?


    Ich komme aus den Niederlanden, also Verzeihung als mein Deutsch nicht fehlerlos ist.

  • Hallo Marjan,


    hiermit möchte ich dich herzlich im Forum willkommen heißen. Dein Deutsch ist prima, denk bitte nur noch an Anrede (aanspreekvorm) und Gruß (groet) am Schluss deines Beitrags. Machen wir hier so. :)


    Ich glaube, ich habe dein Foto gefunden.

    Assel Drochtersen im Kreis Stade, Reichsarbeitsdienst Abteilung 2 170 Alfred Krupp | xl (arkivi-bildagentur.de)


    Die Aufschrift lautet " RAD Abteilung 2/170 Lagertor


    Ich kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen. Ich suche weiter. Es werden sich aber bestimmt noch User melden, die sich vielleicht auskennen.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marjan,


    es gibt tatsächlich noch ein Foto mit der Anweisung


    „Assel Wethe Drochtersen im Kreis Stade,“


    Reichsarbeitsdienst Abteilung 2 170 Alfred Krupp


    Ich kann so schnell nichts darüber finden, wo es nun ganz genau war, und wie es heute dort aussieht.

    Wethe ist wohl ein Ortsteil von Drochtersen Assel.


    Die Straße am Rönndeich ist in Drochtersen. Ich kann aber auch hier keine Anweisung auf ein ehemaliges Lager finden auf Google Maps.


    Du könntest die Rathäuser von Stade, Assel oder auch das Heimatmuseum in Stade , Heimatstube Assel einmal anrufen, bevor du dort hinfährst. Die Telefonnummern findest du auf den jeweiligen Websites.


    Ich suche später noch weiter.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,

    Du hast recht, Anrede und Gruss ist viel netter.
    Vielen Dank für das Mitdenken und für die Hinweisen. Es ist eine gute Idee diese Organisationen anzurufen.

    Vielleicht kommt noch was neues hier vorbei.

    Mit freundlichem Gruss,

    Marjan

  • Hallo Marjan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!


    Es gibt wohl einen Lageplan und Grundrisse zu dem RAD Lager in Drochtersen. Anscheinend sind diese nicht digitalisiert!


    Wende dich mal an das Landesarchiv Stade


    NLA ST Karten Neu Nr. 11952 > Original

    Organisations- und Aktenzeichen

    Acc. Nr. 1978/12

    Vorprovenienz

    Reichsbauamt Lüneburg

    Klassifikation Teil B Drochtersen


    Es wäre toll, wenn du uns nach deinem Besuch in Drochtersen/Stade eine Rückmeldung gibst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    hier noch ein Hinweis, siehe rot markiert:



    Standorte im Arbeitsgau XVII (17) Niedersachsen-Mitte am 01.10.1936


    Sitz der Arbeitsgauleitung: Bremen


    Sitz der Gruppenleitung 170: Bremervörde


    Standorte und Nummern der RAD-Abteilungen:


    1/170 = Bremervörde


    2/170 = Klenkerholzer Moor


    3/170 = Bornberg


    4/170 = Kahnlager Kehdingen


    5/170 = Sahlenburg


    6/170 = Cappel


    7/170 = Stickenbüttel


    8/170 = Neuwerk


    9/170 = Assel


    10/170 = Osten(?)


    In diesem Downloadlink finden sich weitere Infos dazu, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Hallo allen,

    Sehr vielen Dank für alle Infos. Wenn ich zurück bin von meinem Fahrt und das Standort gefunden habe, werde ich dies rückmelden mit hoffentlich auch ein Foto von der Gegend.


    Hintergrund meiner Suche: ich schreibe ein Buch über u.a. meinen Schwiegervater und versuche jede Stelle zu finden wo er auch gewesen ist.

    Also, in Zukunft kommen vielleicht noch mehrere Fragen.

    Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt. Und wer weis, kommt einmal der Tag das auch ich Fragen beantworten kann :)


    Gruß,

    Marjan

  • Guten Tag Marjan,


    vielen Dank für dein Feedback. Das freut uns immer sehr. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.


    Es würde uns denke ich alle hier sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Du hast mich sehr neugierig gemacht.



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Moin moin,

    Ich bin wieder zurück von meiner Recherche nach dem Standort vom RAD in Assel. Und...

    ja, ich habe dieses gefunden, dank eurer Tips.

    Das Niedersächsisches Landesarchiv hat mir Bescheid gegeben.

    Der Standort vom Reichsarbeitsdienst Abteilung 2/170 war in Assel/Wethe an der Jahnstrasse.

    Wenn ich da war, habe ich einige Wohnungen gesehen, die die vormaligen RAD-Baracken sehr ähnlich waren (sagt man das so?).

    Aber jetzt in Stein natürlich. Ein Bewohner am Anfang der Strasse hat mir gesagt dass er denkt dass das Standort da war (aber eine Andere hat noch nie davon gehört).

    Daneben war ein Strasse der heißt 'Alter Sportplatz'. Anbei zwei Foto's.

    Jetzt geht meine Forschung weiter nach Nord-Frankreich. Im Bundesarchiv gibt's ein RAD-Filmbericht mit hoffentlich Bilder vom Ort wo mein Schwiegervater war.
    Ich habe es schon angefragt und bin wieder gespannt wie das weiter geht.

    Wenn ich noch Fragen habe, dann weiß ich euch jetzt zu finden. Danke nochmals.

    Marjan

  • Guten Tag Marjan,


    Herzlichen Dank für die Rückmeldung und die Fotos. Das ist immerhin schon etwas. Ich glaube, man muss sich dann wohl an die ältesten Anwohner halten um mehr herauszufinden. Sie können sich ja manchmal noch an Dinge erinnern, oder kennen jemanden, der dort mal war.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Nachforschungen. Wir freuen uns sowohl auf deine Fragen als auch auf deine Berichterstattung.


    Frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr,


    Gruß Marga

  • Hallo Marjan,


    super, dass dir so gut geholfen werden konnte. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: