Stempelungen Mützenadler und Kokarde

  • Guten Abend,


    hoffe mir kann jemand helfen, habe einen Mützenadler und eine Kokarde einer Schirmmütze der Wehrmacht.


    An der Kokarde, gibt es 2 Stempelungen, die RZM ist ja klar, aber die 63 sagt mir nichts.

    Im Netz habe ich nur listen gefunden, wo davor immer ein "M" steht, z.b M3 63....


    Wenn ich nur nach der 63 ohne die Ms suche, sagt mir die Suchmaschine immer SS, aber diese sind dann auch extra mit SS gestempelt.

    Das gleiche mit dem Adler und der 71.


    Kann mir da jemand weiterhelfen und gibt es irgendwo eine Liste mit Herstellern oder ist das nur Kokarde 63 von ....?


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Daniel,


    gib bitte der Vollständigkeit halber immer eine Quelle an. Ich habe dies für dich hier ergänzt.


    Zu deiner Frage, das M nach der RZM Marke steht für Metallerzeugnisse:


    M1 - Orden und Abzeichen

    M2 - Zulieferer

    M3 - Fahnenspitzen und Symbole

    M4 - Koppelschlösser

    M5 - Uniformteile

    M6 - Aluminium Produkte

    M7 - Dolche und Messer

    M8 - Zubehörteile Metalle

    M9 - Tagungs- und Treffenabzeichen

    M10 - Musikinstrumente

    M11 - NSDAP Dienstauszeichnungen

    M12 - Miniaturen für NSDAP Dienstauszeichnungen


    analog dazu die MArkierung L für Lederwaren.

    Bei Mützenabzeichen kamen durchaus Stücke ohne Markierung vor. So meine Informationen.

    Hinter den Nummern würde dann:

    63 Franz Klast & Sohne Gablonz a.N

    71 Rudolf Leukert Oberstein a.d.N.


    stehen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.