Schlupfjacke m34 für Kradfahrer

  • Guten Morgen zusammen,

    Mit HM34, Nr. 85 vom 12. November 1934 wurden neue Vorschriften für die besondere Kleidung und Ausrüstung von Motorfahrzeugen eingeführt. Im Abschnitt über Motorradfahrer und Beiwagenbesatzungen gibt es eine "Wollene gestrickte Schlupfjacke". Kann mir jemand Informationen darüber geben oder ein Foto vorlegen?

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können.

  • Hallo Alex,


    such im Netz nach "Schlupfjacke 36", da wirst Du fündig.


    Hinweis: diese Schlupfjacke wurde mit HM 1940 Nr. 166 auch für Besatzungen von Panzerfahrzeugen eingeführt



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    Ich verstehe nicht ganz, Sie behaupten, dass der m34 Jumper für Motorradfahrer dasselbe ist wie die Schlupfjacke 36?

  • Hallo Jairo,

    Ich verstehe nicht ganz, Sie behaupten, dass der m34 Jumper für Motorradfahrer dasselbe ist wie die Schlupfjacke 36?

    Hallo Alex,


    da war ich zu voreilig. Ich habe gerade in "Die deutsche Wehrmacht, Uniformierung und Ausrüstung" nachgeschaut und die von mir oben erwähnte Schlupfjacke ist nicht die die Du suchst. Auszug aus den oben genannten Buch: "Eine Strickjacke aus feldgrauer Wolle mit einem hohen Rollkragen, welcher heraufgezogen den unteren Teil des Gesichts schützte. In drei Größen hergestellt". Leider keine Bilder von der Jacke enthalten.


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo, vielen Dank für die Informationen. Ich hatte auch diese Angolia/Schlicht-Notizen gelesen, aber in der englischen Version des Buches, die ich besitze, steht Pullover und nicht Strickjacke wie in der deutschen Version. Auf jeden Fall danke ich Ihnen.

    Wenn noch jemand mehr Informationen hat, bin ich da.

  • Hallo Alex,


    bisher konnte ich auch nur die Angaben finden, die Jairo bereits eingestellt hat. Die Zeitschrift Uniform Markt erschien zwar schon 1934 aber ich konnte dort auch keine Angaben bzw. Bilder finden. Schwer einzuschätzen, ob man dazu noch etwas finden kann. Woher kommt dein Interesse an dieser Bekleidung?


    Gruß

    Michael