Unbekanntes taktisches Zeichen

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe hier ein Foto von meinem Großvater, leider ist mir nicht bekannt wann und wo es aufgenommen wurde. Weiß jemand um was für ein Zeichen es sich handelt? Ist das "B" vielleicht vergleichbar mit dem "G" aus dem Frankreichfeldzug was für "Guderian" stand oder das "K" für "Heeresgruppe Kleist"? Habe schon viel gegoogelt konnte aber leider nichts finden. Auch wüsste ich gerne was das Fahrzeug angehängt hat. Könnte es sich dabei um einen Rohrwagen der 21cm Skoda Kanone handel?

    Habe zumindest Fotos im Netz gefunden wo ein so beschriebenes Gespann dem auf diesem Foto sehr ähnlich ist.

    Ich hoffe dass ich die Anfrage hier im richtigen Bereich gestellt habe, und würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß Heinrich


    Quelle: privat

  • Hallo Heinrich,


    willkommen hier im Forum.

    Zu dem Buchstaben kann ich dir leider nichts sagen aber

    der Rohrwagen der 21cm Kanone 39 oder 39/41 war

    m.W. zweiachsig. Dein Bild zeigt aber einen dreiachsigen

    Wagen. Ich denke nicht daß es für die gleichen

    Kanonen unterschiedliche Rohrwagen gab.


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Heinrich,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Übe dich ein wenig in Geduld, vielleicht kann einer der anderen User die Suche noch mehr eingrenzen. Ich kann es leider nicht. 8|


    Weißt du zufällig in welcher Einheit dein Großvater war? Hast du ein Soldbuch oder eine Auskunft des Bundesarchivs vorliegen?


    Ich habe die Quelle privat nachgetragen und werde dein Thema in den richtigen Bereich verschieben. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heinrich,


    ich habe noch weiter recherchiert und das B könnte für Generaloberst von Bock stehen oder um das Truppenkennzeichen der 21. Panzer-Division Afrika,

    wobei die Landschaft und das Wetter nicht zu Afrika passt


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • hallo zusammen,

    Lafette und Zugmaschine haben das gleiche Truppenkennzeichen, den Schrägstrich. Er wird im Netz für die 27.Panzerdivision genannt.

    Vielleicht steht das B einfach nur für das 2. Geschütz der Batterie?


    Ps, es gibt den Schrägstrich auch noch abgewandelt/ähnlich für andere Panzerdivisionen! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich glaube nicht dass derart schwere Artillerie Divisionsartillerie war.

    Das AR 84 war z.T. mit 24-cm K3 ausgerüstet und war Heerestruppe.

    1940 war das AR 84 der HG "B" unterstellt. Ich vermute dass die

    Aufnahme vom westl. Kriegsschauplatz und aus 1940 stammt.


    Gruß,

    Gerhard


    edit: hat sich mit Uwe überschnitten

  • Hallo zusammen,

    Ich denke auch wie Heinz, das "B" steht für zweites Geschütz einer Batterie der I./84.

    ich glaube ebenfalls, dass es sich bei dem B um die Geschütznummer handelt. Dieses zeigt sich z.B. auch daran, dass ich bei zwei unterschiedlichen sIG 33 B und C habe, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Und hier haben wir auch noch A und D:


    https://history-classics.de/?page_id=15228

  • Hallo zusammen,


    sollte das "B" tatsächlich für das zweite Geschütz einer Batterie stehen

    dann müsste doch der Schrägstrich das Batteriekennzeichen sein denn

    wie sonst sollte man wissen zu welcher Batt. einer Abteilung oder eines

    Regiments dieses Geschütz gehört.

    Im Falle der 24-cm K3 war die Gliederung der I./84 1940:

    I. Abteilung mit

    Stab

    1. - 3. Batterie

    Es gäbe also drei "B"-Geschütze. Deshalb vermute ich dass es sich bei

    dem "/" und "X" um Batt.Kennzeichnungen handelt... :/

    ...oder liege ich da völlig falsch?


    Gruß,

    Gerhard

  • guten Morgen,

    die Idee mit den Batteriekennzeichen ist nicht schlecht.


    Heinrich,

    könntes du bitte Antjes Frage beantworten, ob du etwas über den millitärischen Werdegang deines Großvaters weist?

    Das würde die suche eventuell stark eingrenzen .

  • Vielleicht steht das B einfach nur für das 2. Geschütz der Batterie?


    Das AR 84 war z.T. mit 24-cm K3 ausgerüstet und war Heerestruppe.

    1940 war das AR 84 der HG "B" unterstellt


    Es gäbe also drei "B"-Geschütze.

    Moin zusammen


    hier ein Fund aus: DEUTSCH-RUSSISCHES PROJEKT ZUR DIGITALISIERUNG DEUTSCHER DOKUMENTE




    Evtl. steht das „B“ für die Geschütz Bezeichnung ?



    Gruß many

  • Moin zusammen

    Moin Michael


    in Post #11 ist die Rede von Geschütznummer,

    wo sich die Buchstaben befinden kann man leider auf den Fotos in Post #11 nicht erkennen,

    so wie es aussieht nicht auf den Kotflügeln wie bei den anderen Fotos.


    ich meinte, es könnte sich evtl. bei dem „B“ um die Geschützbezeichnung handeln.

    Wir haben hier zwei unterschiedliche Fotos der Kanone 24, Post #10 und Post #1, auch unterschiedliche Einheiten. Aber alle Kanonen tragen auf dem Kotflügeln ein „B“


    Im Anhang zuvor sind Artillerie Einheiten und Taktische Zeichen Aufgeführt, mit Buchstaben

    „E“ und auch „Z“.




    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,


    "E" steht für Eisenbahn(Geschütz),

    "Z" bzw. "mot.Z" steht für Zugkraftwagen.

    Diese Buchstaben beschreiben nicht die Art

    des Geschützes sondern die Beweglichmachung.


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    wir haben 3 Truppenkennzeichen zur Unterscheidung der Einheiten.

    das "X" steht für die 3./84


    dann gibt es den Schrägstrich


    und das Dreieck

    wir haben die Buchstaben zur Unterscheidung der Geschütze.

    ich glaube ebenfalls, dass es sich bei dem B um die Geschütznummer handelt. Dieses zeigt sich z.B. auch daran, dass ich bei zwei unterschiedlichen sIG 33 B und C habe, siehe Anlage.

    beides im Zusammenspiel macht doch Sinn oder?


    Gruß

    Michael

  • Weißt du zufällig in welcher Einheit dein Großvater war? Hast du ein Soldbuch oder eine Auskunft des Bundesarchivs vorliegen?

    Bitte entschuldigt meine späte Antwort...

    Ich muss mich hier im Forum erstmal zurecht finden, zb. wie ich hier jetzt richtig antworte.

    Also über den Werdegang meines Großvaters weiß ich ganz gut bescheid.

    Ab 01.10.1938 war er in der 1. Kompanie Nachrichten-Abteilung 21 (Teil der 21. Infanterie-Division)

    mit Einsätzen in Polen Frankreich Litauen und Russland

    Ab 04.06.1943 wer er in der 2. Kompanie Kosacken Nachrichten-Abteilung 55

    mit Einsätzen in Kroatien

    Es sind noch 200 Fotos von seiner Zeit im Krieg erhalten, bei vielen konnte ich anhand der Beschriftung auf der Rückseite

    nachvollziehen wo und wann sie etwa gemacht wurden. Bei diesem Foto stand leider nichts drauf, also kann ich gar nicht

    sagen von wann oder wo es ist. Vom Gefühl würde ich es ehr der Ostfront zuordnen, aber naja ist halt nur ein Gefühl.


    Gruß

    Heinrich