Uniformrock des Reichsheeres 1871-1918

  • Hallo Andreas,


    auch hier erachte ich es als notwendig, dich auf folgende Punkte hinzuweisen:


    1. Bitte in jedem Beitrag mit einer Anrede schreiben, wir sind hier nicht in einem Chat okay?

    2. Bei Anhängen immer mit einer Quellenangabe arbeiten. Stammt diese Aufnahme vor dir?

    3. Wie du dir vorstellen kannst, betreibe ich kein Forum um Anfragen über das Kontaktformular zu beantworten. Ich betrachte diese Nachricht daher als erledigt.

    4. Diese Aufnahme ist deutlich älter und steht in keiner Verbindung zum Themenschwerpunkt dieses Forums. Ist diese Aufnahme ggf. datiert ? Ich vermute mal, Erster Weltkrieg oder früher.



    Gruß

    Michael

  • Moin zusammen


    An anderer Stelle wird von dem Themenstarter, auf gleiche Art und weise gesucht.


    Keine weiteren Angaben aus welchem Grund und mit welchem Zweck diese Informationen gesucht werden.


    Da allerdings ein Foto mit zwei Soldaten in Heeresuniformen des II WK.



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • hallo Many.

    Dachte ich hätte das schon dargelegt.

    Das sind meine Opas und ich habe nach langer Recherche in den Archiven leider nur spärliche Informationen bekommen. Mich hat das Thema aber nie losgelassen und so dachte ich das man vielleicht über die Spangen und Uniformen mehr über die Einheiten , Auszeichnungen und Einsatzorte erfahren könnte. Ein verzweifelter Versuch aber wie gesagt es lässt mich nicht los.

    Hoffe das ist ausreichend.

    Vielen Dank.

    Andreas

  • Moin zusammen


    Dieses Foto hier ist eine Uniform 1. Weltkrieg.

    Informationen zum 1. Weltkrieg sind schwer zu bekommen.


    Anhand einer Uniform, die Einheit eines Soldaten zu bestimmen, dass wird nichts.


    Ohne Daten (Namen, geb. Datum) geht da wenig bis gar nichts.

    Sind deine Opas gefallen oder sind sie aus dem Krieg zurückgekommen?





    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Es ist kein Problem Anfragen in diversen Foren zu stellen, aber dann bitte den Link mit angeben, damit wir doppelte Arbeit vermeiden können.


    Ich habe den Link herausgesucht, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind.


    Kann ich aus deinen spärlichen Informationen,entnehmen, dass du noch keine Anfragen an das Bundesarchiv in Berlin zu den Wehrmachtszeiten deiner Großväter gestellt hast?


    Wenn nicht, solltest du das nachholen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,Andreas,


    Das tut mir leid für dich!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • könnte mir jemand sagen welche Uniform das ist und welche Einheit? Vielen Dank.

    Hallo Andreas,


    dein Opa tragt hier den Waffenrock ( sog. bunter Rock ), der vor dem 1. WK getragen wurden. Also keine Feldgraue Uniform.

    Uniformen dieser Zeit konnte über die Farben des Waffenrocks, den Schulterklappen, den Patten am Kragen und den Ärmel bestimmt werden.

    Das ist hier sehr schwierig zu bestimmen anhand des s/w Fotos.

    Hilfreich sind aber häufig die Signatur des Fotografen unterhalb der Aufnahme oder teilweise auf der Rückseite.

    Die Soldaten haben sich oft bei Fotografen ihres Standortes fotografieren lassen.

    Stell das doch mal ein. Das wäre ein erste Spur

    Dann gib uns doch mal den Namen und sein Geburtsdatum an. Das hat Manne schon richtig benannt. So könnten wir auch bei der

    Findung zu deiner Anfrage weiterkommen.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin.

    Das Bild wurde in Zerbst gemacht ..da war das 2 Batallion des Anhaltinischen Infanterieregiments Nr.93 stationiert. Die trugen wohl eine grüne Landeskokarde da es das Kontigent des Herzogtums Anhallt war. So wurde mir heute berichtet. LG andreas

  • Hallo,


    ich habe das Thema umbenannt, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • ich habe das Thema umbenannt, bitte nicht wundern.

    Hallo Antje :) ,


    eine Umbenennung des Themas ist gut ! Ich tue mich aber mit der Wortwahl schwer.

    Eine kaiserliche Armee gab es im eigentlichen Sinne nie. Es wird zwar überall geschrieben und gesagt, ist aber definitiv nicht richtig.

    Richtig ist die Bezeichnung Reichsheer. Nur eine Anregung meinerseits, aber so wäre es korrekt.

    Ich würde schreiben : Uniformrock des Reichsheeres 1871-1918


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen lieben Dank! Ich habe deinen Vorschlag direkt aufgegriffen!


    Da wir uns nicht in dem Zeitraum 1933 - 1945 bewegen, werde ich den Beitrag nach Sonstiges - Sonstiges verschieben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: