• Hallo Andreas,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich dich auf einige Punkte im Umgang mit diesem Forum hinweisen:


    1. Bitte in jedem Beitrag mit einer Anrede schreiben, wir sind hier nicht in einem Chat okay?

    2. Bei Anhängen immer mit einer Quellenangabe arbeiten. Stammt diese Aufnahme vor dir?

    3. Wenn wir eine Bandspange identifizieren sollen, muß man auch etwas erkennen können. Daher bitte den betr. Bildbereich vergrößert einstellen. Wir sehen hier vermutlich eine Aufnahme von vor 1933. Daher bitte auch mal das Schloss der Feldbinde vergrößert einstellen, danke!

    4. Wie du dir vorstellen kannst, betreibe ich kein Forum um Anfragen über das Kontaktformular zu beantworten. Ich betrachte diese Nachricht daher als erledigt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael.

    Vielen Dank für die Hinweise. Zu deinen Fragen ja die Quelle ist von mir. Das ist mein Opa und es ist das einzigste Foto was ich habe. Mir ist durchaus bewusst, dass die Aufnahme nicht die schärfste ist gerade in Bezug auf das Schloss der Feldbinde. Schicke nochmal beides also die Spange und das Schloss vergrößert. Hoffe das hilft. Zu den Spangen ich erkenne da von links nach rechts ein EK auf weiss schwarzem Hintergrund, 2 gekreuzte Schwerter auf vermutlich weiss rotem Hintergrund, eine runde Medaille auf weiss schwarzen oder rotem Hintergrund und eine vermutlich rot weiss schwarze Spange ( vermutlich Kriegsverdienstmedaille ) ich bin natürlich ein absoluter Laie , dass ist auch der Grund warum ich mich an Euch gewendet habe in der Hoffnung herauszufinden ob die Spangen aus dem 1 oder 2 WK stammen ,da mein Opa in beiden gekämpft hat. So meine Recherche bis jetzt hat ergeben das es sich um EK1 und / oder EK2 handeln könnte . Dann um eine Kriegsverdienstmedaille und die 2 gekreuzten Schwerter vielleicht Kriegsverdienstkreuz 2 Klasse. Es ist mir wie gesagt bewusst das das schwer zu deuten ist dennoch habe ich die Hoffnung das Sie mir vielleicht helfen könnten. Auch wenn es nur eine Vermutung ist.

    Vielen Dank.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen.

    Andreas

  • Habe noch ein 2 Bild gefunden . Hier ist wohl eine Spange mehr an der Brust aber vielleicht etwas schärfer. Hatte gelesen die Spangen mussten in einer bestimmten Reihenfolge getragen werden also falls jemand was darüber weiss ,das würde bestimmt helfen.


    Quelle: Eigentum


    Vielen Dank. Andreas

  • Hallo,

    würde mal davon ausgehen, dass es sich um eine Polizeiuniform handelt. Ob der Träger nun Polizei-Inspektor oder Polizei-Oberinspektor war, lässt sich auf dem Bild für mich nicht erkennen. Beide Dienstgrade unterschieden sich durch die Farbe der Sterne (Inspektor ,,silbern" und Oberinspektor ,,golden". Nach meinem Kenntnisstand begann das Ordensband mit dem höchsten verliehenen Orden. Auf ein EK II an erster Stelle würde ich auf dem Bild tippen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind. Danke für den Tipp. Das erste ist wohl ein EK2. Die 2 Spange hat 2 weisse Aussenstreifen und in der Mitte vermutlich rot mit 2 gekreuzten Schwertern. Die 3 ist sehr schwer zu deuten. Die 4 Spange hat schwarzumrandete weisse Aussenstreifen und ist in der Mitte rot mit 2 gekreuzten Schwertern. Und die 5 Spange hat weisse Aussenstreifen mit schwarzer Umrandung und in der Mitte schwarz. Alles bezogen auf die letzten 2 Bilder . Wobei die 1 Spange auf Bild SC noch ein eisernes Kreuz auf der Spange zu haben scheint aber das fehlt auf Foto 20221104 eindeutig.. auch glaube ich das dieses Foto später aufgenommen wurde weil SC nur 4 Spangen hat. Die 3 Spange könnte eine Verwundetenauszeichnung sein ,da er einen Granatsplitter abbekommen hatte.

    Weiss jemand welche Auszeichnungen das sein könnten . Danke und LG andreas

  • Hallo Andreas,

    meine Annahmen: 2. Auszeichnung auf der Ordensschnalle-Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern (ob 1.oder 2. Klasse für mich nicht erkennbar) und die vorletzte Auszeichnung: Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwertern am Band.

    MfG Wirbelwind

  • Lieber Wirbelwind. Vielen Dank das hilft sehr weiter auch wenn ich denke das diese Auszeichnungen vermutlich millionenfach ausgegeben wurden. Hoffte das die Spangen vielleicht mehr Informationen geben würden wo er gekämpft hat oder welche Einheit.

  • Hallo Andreas,


    der Admin hat dich gestern auf die Grußformeln hingewiesen, bitte beachte diese bitte!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas,


    dein Großvater ist auf den untern Aufnahmen Angehöriger eine Polizei Einheit ( NICHT FELDGENDARMERIE ) und Träger des EK2 und der Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwertern wie es die Kollegen bereits richtig geschrieben haben.

    Das bedeutet, dass er Veteran des 1. WK war und aktiver Frontsoldat ( Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwertern ) Die anderen drei Auszeichnungen kann ich derzeit nicht zuordnen ( S/W Fotos halt )

    Wenn du uns seinen Namen und das Geburtsdatum verräts, können wir weiter forschen # Verwundung


    VG

    Martin

  • Lieber Martin. Recht herzlichen Dank für all die Informationen und die Hilfe. Ich weiss das er im 1 und 2 WK war. Durch verschiedene Foren konnte ich herausfinden das die 1 Spange ein EK 2 ist das muss wohl auch die höchste Auszeichnung gewesen sein ,da sie am Anfang hängt ..die 2 Spange ein Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern. Die 4 Spange ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit gekreuzten Schwertern. Da vermute ich das dieses im 2 WK erworben wurde ,da es auf dem anderen Foto nicht dabei ist. Auch sollte die 3 Spange höher sein während die 5 Spange niedriger sein sollte da das Ehrenkreuz zwischen beiden sitzt. Bei 3 und 5 gebe ich dir Recht ist schwer zu deuten ,wobei auf dem anderen Bild mit nur 4 Spangen sieht es so aus als ob das höhere weisse Aussenstreifen hat und die Mitte ist schwarz und da scheint ne dunkle Miniatur zu sein. Und die letzte Spange scheint rote aussenstreifen zu haben dann weisse Balken und ne schwarze Mitte. Aber bei ner s/w Aufnahme ist das natürlich pure Spekulation. Um ehrlich zu sein das beschäftigt mich jetzt schon 10 Jahre. Wie gesagt habe in allen Archiven nachgefragt und nen Ahnenforscher beauftragt ,aber nicht den Hauch einer Spur. Natürlich erinnere ich mich an Geschichten aus der Kindheit über Afrika und Frankreich nur leider bin ich mir nicht immer sicher ob es da um den Opa geht oder vielleicht ein anderes Familienmitglied. Die Fotos sind das einzigste was ich habe und leider können meine Eltern auch kein Licht ins dunkle bringen ,da Sie leider auch schon gestorben sind. Auf dem Foto ist leider kein Vermerk. Habe auch nur das 2 Foto das erste hatte ich vor Jahren mal abfotografiert. Leider ist nach meines Vaters Tod vieles weggekommen , da ich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr in Deutschland wohne und meinen Bruder das alles nicht so interessiert.Und vieles wurde natürlich auch aus Angst vor Repressalien vermutlich weggeschmissen, da man in der russischen Zone gewohnt hat. Ich stelle aber das Foto nochmal rein und auch 2 Fotos von denen ich denke das könnten die 2 anderen Spangen sein. Sag dochmal was Du denkst. Der Name des Opas ist Johann Louis Leopold Walter Hoppe wobei Walter sein Vorname war. Geboren am 13.Mai 1897 in Nienburg/ Saale geboren und am 19 Januar 1969 in Dessau gestorben. Meines Wissens hat er immer in Nienburg gelebt und ist im Krankenhaus in Dessau gestorben. Ob seine Verwundung aus dem 1 oder 2 WK stammt kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich nur mal ein Foto gesehen zu haben im Lazarett mit Kopfverband , da er eine Granatsplitterverwundung hatte und nach den Erzählungen meines Vaters konnte dieser nicht völlig entfernt werden.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe Martin.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich konnte einen Walter Hoppe geb. 13.0.5.1897 in Nienburg / Bernburg finden. Lt. Eintrag ist er 1917 schwer verwundet worden. Vermutl. ist das dein Großvater

    Mehr gibt die Verlustliste nicht her. 1917 standen leider die Regimenter nicht mehr in den Listen. Aber immerhin wissen wir jetzt, das er tatsächlich verwundet war und

    das die Verwundung 1917 erfolgte.


    Komisch ist nur, das er sein Verwundeten Abzeichen in schwarz nicht auf den Fotos trägt.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin. Bin gerade aufgestanden und habe voller Freude Deine Nachricht gelesen. Vielen Dank dafür. Ich nehme an wenn die Regimenter nicht verzeichnet sind ,dann wird es auch keine Informationen zu Dienstgrad oder Ort geben ? Das würdest Du mir sonst mitgeteilt haben denke ich. Auf Screenshot 20221104 sieht es so aus als ob auf der 3 Spange ein kleines Abzeichen ist. Könnte das das Verwundetenabzeichen sein?? Wie könnte man den jetzt noch weiter vorgehen um mehr Informationen zu bekommen? Und wie könnte man herausfinden welche Spangen vom 1 und welche vom 2 WK sind? Danke für Deine Hilfe. Könntest Du mir wenn es nicht zu viel Arbeit macht , mir ein Screenshot schicken von dem Vermerk in dem Verwundetenvermerk? Ich danke Dir schon jetzt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Andreas

  • Auf Screenshot 20221104 sieht es so aus als ob auf der 3 Spange ein kleines Abzeichen ist.

    Hallo Andreas,


    nein. Das Verwundetenabzeichen wurde während des 3. Reiches nicht auf Bandschnallen getragen. So etwas gab es später bei der Bundeswehr.

    Das Verwundetenabzeichen wurde auf der linken Brustseite auf der Brusttasche oder drunter getragen. Evtl. trägt er es auf dem ersten Bild sogar. Es könnte

    aber bedingt durch die dunkle Belichtung des Bildes nicht sichtbar sein.


    VG

    Martin


    Hier noch der Screenshot der Verlustliste


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin Andreas,


    die fünfte Bandspange (ganz rechts) müsste für das Feuerwehr Ehrenzeichen 2. Klasse stehen. In dem Pass steht ja auch drin, dass er zu der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg/Saale gehörte.


    Das Feuerwehr Ehrenzeichen wurde erst im Jahr 1936 gestiftet.


    Das erste Bild wurde irgendwann vor der Verleihung gemacht.


    Es wurde bei ihm nach der Verleihung zur Bandspange hinzugefügt.


    MfG


    Robin

  • Hallo Martin.

    Vielen Dank für den Screenshot. Denkst du es gibt noch irgendwelche Archive die ich anschreiben könnte auch zwecks 1 WK oder Krankenunterlagen zwecks der Verwundung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas


    Moin Robin.

    Danke Dir für den Hinweis das weiss ich sehr zu schätzen .

    LG andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Peppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denkst du es gibt noch irgendwelche Archive die ich anschreiben könnte auch zwecks 1 WK oder Krankenunterlagen zwecks der Verwundung?

    Hallo Andreas,


    mehr kann ich dir auch nicht nennen. Die Krankenunterlagen sind wohl nicht mehr einsehbar. Bin da aber allerdings auch nicht auf dem aktuellen Stand. Ich habe das damals auch bei meinem Großvater ( 1. WK ) angefragt.

    Das war damals auch nicht mehr möglich.


    VG

    Martin