preußische Uniform eines Sergeanten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Foto von unsäglichem Wert für mich erhalten. Zu sehen ist hier mein Ur-Ur-Urgroßvater Johannes Zitzmann, geb. 1848 in Eichelborn bei Erfurt.


    Ich weiß, daß hier nur die Wehrmacht behandelt wird. Ich hoffe, daß man mir die Ausnahme erlaubt und mir etwas zu dem adretten Herren erzählen kann.


    Dafür bedanke ich mich schon jetzt.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    zunächst erstmal vielen Dank für diese überaus interessante Aufnahme. Wie du bereits gesagt hast, gibt es in diesem Forum einen anderen Themenschwerpunkt aber ich würde sagen, wir sehen hier eine Aufnahme aus der Kaiserzeit, also deutlich früher. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass mal die Schulterpartie vergrößert einstellen kannst, siehe Anlage, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hermine,


    erstmal vielen Dank für die Vergrößerung. Die Qualität ist leider wirklich nicht überragend und die Aufgabenstellung schon so nicht einfach. Ich stelle mal eine mutige erste Vermutung auf. Wir sehen hier vielleicht eine preußische Uniform. Knöpfe, Kragen und Vorstöße zeigen auf jeden Fall schon Übereinstimmungen.


    https://www.lotsearch.de/lot/p…panded-view-1515555686792


    Gruß

    Michael

  • und mir etwas zu dem adretten Herren erzählen kann.

    Hallo Hermine,


    eine wirklich tolle Aufnahme und vor allen Dingen ganz wichtig und erfreulich bei Familienforschung.

    Auf der Aufnahme an der Bandschnalle ist m.a. rechts die Kriegsdenkmünze für den Feldzug 1870/71 ersichtlich.

    Somit war dein Ur-Ur-Urgroßvater Veteran des Deutsch-Französischen Krieges. Die Medaille wurde 1871 verliehen.

    Des weiteren trägt er unterhalb eine " Landsturmmedaille" . Ich datiere die Aufnahme daher zwischen den Jahren 1872-1880

    Ob es sich hier um eine preußische Uniform handelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Er trägt die Schwedischen Aufschläge

    am Ärmel. ( Diese waren Bestandteil des preußischen Waffenrocks ab 1860 für die Infanterie. Er könnte aber auch dem sächsichen Kontigent angehört haben.

    M.a. wohl im Range eines Sergeanten ( Feldwebel ).


    VG

    Martin



  • Hallo Hermine,


    können wir den Titel evtl in „preußische Uniform eines Sergeanten“ ändern?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Zu sehen ist hier mein Ur-Ur-Urgroßvater Johannes Zitzmann, geb. 1848 in Eichelborn bei Erfurt.

    Hallo Hermine,


    ich habe noch folgendes bei Ancestry gefunden: Evtl. handelt es sich um deinen Ur-Ur-Urgroßvater.

    • EhepartnereAnna Emma Selma Diebel
      VaterJohann Friedrich Zitzmann
      MutterHenriette Friederike Charlotte Unbehau
      KinderAlma Anna Marie
      Geburtsinfo17. Jan 1848 Eichelborn, Weimarer Land, Thuringia, Germany
      Tod8. Okt 1887 Jena, Jena, Thuringia, Germany


    Das Geburtsdatum 1848 und der Geburtsort Eichelborn passen überein. Vielleicht kann du diese Daten abgleichen.

    Dieser Johann Zitzmann ist am 8.10.1887 verstorben.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, die Namen stimmen überein. Der Monat ist nicht korrekt. Hab die Sterbeurkunde von ihm bei meinen Unterlagen. Was du gefunden hast und mir bekannt ist, ist meine Ahnenreihe.


    Die Alma Anna Marie ist die Mutti von meinem Uropa Albert.



    LG Hermine

  • Hab die Sterbeurkunde von ihm bei meinen Unterlagen. Was du gefunden hast und mir bekannt ist, ist meine Ahnenreihe.

    Hallo Hermine,


    Johannes Zitzmann ist mit 39 Jahren verstorben. Kannst du sehen, woran er verstorben ist ? Evtl. steht auch sein Beruf dort. Wäre interessant, ob er zu Zeitpunkt seines Todes noch Militärangehöriger war.


    VG

    Martin