Kampfrouten Waffen-SS

  • Hallo Matthaus,


    als erstes werde ich mal deinen Beitrag verschieben, denn das Personenregister ist der falsche Ort.


    Die Waffen-SS ist ein großer Bereich mit 38 nummerierten Divisionen und ohne genaue Informationen welche Einheit und welchen Zeitraum du suchst ist eine Hilfe nicht möglich.


    Es gibt z.B. Gefechtskalender, Marschkarten, Chroniken, Tagebucheinträge und es gibt in den Verordnungsblättern der Waffen-SS auch die Gefechtsbezeichnungen. Im Anhang findest du exemplarisch die Schlacht- und Gefechtsbezeichnungen der SS-Division Viking.


    Michael hatte dir ja schon einen Link zu den Blättern eingestellt. Da musst du mal schauen ob etwas für dich dabei ist.


    Eine Übersicht bietet das Buch von Rolf Michaelis: „Die Waffen-SS Mythos und Wirklichkeit“ derzeit kostet es gebraucht ca. 15;- €.


    Es gibt Einheiten zu denen gibt es viele Unterlagen und dann wieder wurden Unterlagen von den Einheiten komplett vernichtet um sie nicht dem Feind in die Hände fallen zu lassen? Wie du merkst ist es ein schwieriges Thema.


    Anhang-Quelle: Verordnungsblatt der Waffen-SS vom 01.12.1943 Nr. 23


    Gruß

    Antje