Feldpostnummer 38447

  • Guten Abend,


    ich suche Informationen über die Feldpost Nummer 38447.


    Wahrscheinlich war es ein Bataillon (B.A.B.) von französischen und belgischen Kriegsgefangenen, dass zu dieser Zeit in Italien war.


    Ich bedanke mich für jede Auskunft.


    MFG


    WALDI

  • Hallo Waldi,



    folgendes kann ich dir zur Feldpostnummer mitteilen:


    38447

    (Mobilmachung - 01.01.1940) Stab Grenzwacht-Unterabschnitt 11 Grenzwacht-Abschnitt 26

    (28.04.1940 - 19.09.1940) gestrichen

    (30.07.1941 - 28.02.1942) Stab u. 1. - 3. Kompanie Kriegsgefangenen-Bau-und Arbeits-Bataillon 17

    (08.09.1942 - 11.03.1943) gestrichen

    (08.09.1943 - 22.04.1944) 01.12.1943 Stab III Ost-Ausbildungs-Regiment Mitte

    (23.04.1944 - 24.11.1944) 17.05.1944 Stab IV (Ost) Grenadier-Regiment 897,

    am 24.11.1944 gestrichen.


    Ich weiß leider nicht welchen Zeitraum du suchst.


    Ich werde den Beitrag in den Bereich Feldpostnummer verschieben, nur zur Info.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Der Zeitraum muss Anfang Januar 1945 sein. Das B.AB. 17 (wenn es sich um dieses Bataillon handelt), habe ich gerade erfahren, muss am 9/1/ in Süd-Frankreich gewesen sein, und am 13/1/ irgendwo in Italien. Mehr weiss ich nicht. Aber es kann auch ein anderes Bataillon gewesen sein.


    Danke schön für die Bemühung.


    Valdi

  • Hallo Michael,


    Ich selbst habe nicht die Karte.


    Ich versuche eine Frau, die Ahnenforschung macht, zu helfen.


    Ihr Vater war zuerst im B.A.B. 17 in Österreich, Stalag XVII. Laut Lexikon der Wehrmacht ist das B.AB. verlegt worden.


    https://www.lexikon-der-wehrma…tsBataillone/KgfBAB17.htm


    Gestern Abend hat die Frau eine Karte von Ihrem Vater, die am 13.Januar 1945 aus Italien nach Frankreich geschickt worden ist, gefunden . Die PLZ auf der Karte ist 38447.


    Der Vater hat nie davon gesprochen. Seine Tochter dachte bis jetzt, dass er auf einem Bauernhof war. Sie hat gestern an das Rote Kreuz in Genf geschrieben und auch in Caen, in Frankreich, wo die Unterlagen von den KG sind. Sie wartet jetzt auf eine Antwort. Manchmal gibt es viele Informationen, manchmal sehr wenig.


    Es wäre interessant zu wissen, wo dieser KG, am Anfang vom Jahr 1945, in Italien war. Da meine Frage.


    Ich bedanke mich für das Interesse an der Frage.


    MFG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Frage basierte nämlich auf diesem Hinweis zur Feldpostnummer:

    (23.04.1944 - 24.11.1944) 17.05.1944 Stab IV (Ost) Grenadier-Regiment 897,

    am 24.11.1944 gestrichen.

    ob sich dazu verwertbare Infos finden lassen, kann ich gegenwärtig nicht einschätzen. Ich würde mir da aber nicht zu viel Hoffnungen machen. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Es wäre interessant zu wissen, wo dieser KG, am Anfang vom Jahr 1945, in Italien war. Da meine Frage.

    Gruß

    Michael

  • Danke schön Michael für die Nachricht.


    Ich weiss, dass es nicht einfach ist und habe nicht viele Illusionen. Aber versuchen kann man immer.


    Was, für mich interessant ist, ist, dass französische KG, mit der Wehrmacht, 1945 in Italien waren. Ich dachte, dass die Wehrmacht, auch in Italien B.A.B. brauchte. Das Bataillon hiess, wahrscheinlich, anders.


    MFG


    Waldi



  • Danke schön.


    Ich werde morgen den User ITIR89 anschreiben.


    MFG


    Waldi

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Waldi,

    Was, für mich interessant ist, ist, dass französische KG, mit der Wehrmacht, 1945 in Italien waren.

    der Vormarsch der Alliierten in Italien, wurde ja durch zahlreiche Verteidigungslinien deutlich verlangsamt. Dafür wurden natürlich auch viele Arbeitskräfte benötigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gesuchte Bataillon auch für solche Arbeiten eingesetzt wurde.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    der Vormarsch der Alliierten in Italien, wurde ja durch zahlreiche Verteidigungslinien deutlich verlangsamt.

    anbei ein sehr aussagekräftiges Dokument, zu meiner oben gemachten Aussage.


    Quelle: Nara T-312 R-487


    Gruß

    Michael