Feldpostnummer 00026

  • Guten Tag an alle,


    Hat jemand zufällig Informationen über die Feldpostnummer 000.26?


    Mein Vorfahre schrieb Briefe mit dieser Nummer.


    Er verschwand am 17. Januar 1945 in Zichenau/Ciecanow, genauer gesagt, er bewachte Munition, die im Wald von Pniewo-Wielkie auf den Anhöhen von Ciecanow gelagert war, als seine Einheit seine Spur verlor.


    Ich würde gerne wissen, was mit seiner Einheit in dieser Zeit passiert ist. Vielleicht können Sie mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüßen


    FB

  • Hallo FB,


    was mich irriertiert ist der Punkt in der Feldpostnummer.

    Ansonsten hätte ich zu der Feldpostnummer folgendes:


    00026

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Nachschub-Bataillon 582,

    (25.1.1943-31.7.1943) 1. Kompanie Nachschub-Bataillon 582.


    https://www.lexikon-der-wehrma…Bat/NachschubBat582-R.htm


    Ich weiß nicht, in wie weit sich das ganze mit Zichenau deckt. Auch hier kann ich nur zu einem Antrag bei der Deutschen Dienststelle raten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo FB,


    Ich würde gerne wissen, was mit seiner Einheit in dieser Zeit passiert ist. Vielleicht können Sie mir helfen?


    helfen mir mal aber dieses Thema hatten wir doch schon oder?



    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Ja, in der Tat, aber es hatte nichts gebracht; obwohl ich eine sehr willkommene Hilfe bei der Übersetzung von Briefen meines Vorfahren erhalten hatte.


    Als ich Ihre Kategorie "Feldpostnummern" sah, dachte ich, ich könnte eine Suche über die Feldpostnummer meines Vorfahren versuchen.

    Diese Suche würde vielleicht bessere Ergebnisse liefern.


    Wenn Sie jedoch der Ansicht sind, dass dadurch eine "Dublette" entsteht, tut mir das leid.


    Hochachtungsvoll,


    FB


  • Hallo FB,

    Wenn Sie jedoch der Ansicht sind, dass dadurch eine "Dublette" entsteht, tut mir das leid.

    ich würde das nicht unbedingt als Dublette sehen aber ich bezweifle stark, dass es zu neuen Erkenntnissen führen wird. Es gibt viele Themen zu Einheiten oder auch Kriegsschauplätzen, die Aufgrund von fehlender Literatur oder auch Kriegstagebüchern etc. nicht mehr eindeutig belegt werden können. In solchen Fällen sollte man aus meiner Sicht einen anderen Weg einschlagen, der jedoch auch nicht immer erfolgsvorsprechend sein wird. Ich würde mich auf eine Vorortsuche fokussieren. Hier würde ich nach örtlichen Historikern, Vereinen oder auch Archiven suchen.


    Gruß

    Michael


    PS: Es gibt nunmal leider keinen einheitlichen Grad der geschichtlichen Aufarbeitung. Das mußt du bitte immer bedenken!