Unteroffizier(vor)schule Deggendorf

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fotos einer Unteroffiziersvorschule (oder Unteroffizierschule) eingestellt. Ich vermute, das es sich um die Unteroffizierschule Deggendorf handelt. Evtl. kann das jemand anhand der Namen/Bilder bestätigen.


    Bei den letzten 4 Bildern (UNB1 und UNB2) bin ich mir nicht sicher, ob diese auch der Unteroffizierschule zuzuordnen sind.


    Bitte um Entzifferung von:


    Bild UOVS1: Oberleutnant Bäkalar (?) ....Leutnant Bäumel (?)....Oberfeldwebel Hrdlika (?)

    Bild UNB: Oberstleutnant Fausscher (?) ......Meine Kompanie Kameraden .......


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Schau mal ob das hinkommt….


    Bild UOVS1: Oberleutnant Bäkalar, Leutnant Bäumel :thumbup: Leutnant Keller, Oberfeldwebel Hrdli(c)ka :thumbup:, Feldwebel Krämer

    Bild UNB: Oberstleutnant Tauscher; Meinem Kompanie Kameraden Kowadz zum Andenken an den bösesten Unteroffizier der …

    Unteroffizier S. Hoffisch; Im Dezember 1940


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,

    ich bin mit dem Gebäude täglich in Berührung. Darf ich fragen ob es noch mehr Bilder von dieser Unteroffiziersschule gibt. Ganz besonders würden mich eventuell vorhandene Innenaufnahmen interessieren.

    Gruß

    Poldi

  • Guten Morgen Poldi,


    hiermit möchte ich ich dich recht herzlich im Forum willkommen heißen. Ich gehe davon aus, dass du im Internet nichts gefunden hast. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Bilder dazu gibt. Warte einfach mal ab, möglicherweise wird Olivier oder ein anderer User dir weiterhelfen.



    Gruß Marga

  • Hallo Poldi,

    hier noch weitere Aufnahmen von Gebäuden/Innenaufnahmen aus der Fotoserie. Ob es sich auch um Gebäude der Unteroffizierschule Deggendorf handelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Es sind noch weitere Aufnahmen in meinem Besitz, dort sind aber keine Gebäude ersichtlich (Ausflüge auf den Arber oder Dreitannenriegel, Hopfeneinsatz Hollertau etc.).


    Hier auch noch einige Aufnahmen von der Kaserne: https://www.historical-media.com/id10139x.htm


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich denke das ist schon sehr aufschlussreich. Die Türen sind an manchen Stellen noch die selben geblieben. In den 1950er Jahren wurden die alten Korridore zugemauert um für die spätere Nutzung mehr Wohnraum zu schaffen. Später wurden die alten Grundrisse teilweise wiederhergestellt und die Korridore baulich wieder geöffnet. Dabei kommt einiges zum Vorschein was man auch auf den Fotos wiederfindet. Danke dafür!

    Sollte zwischendurch etwas auftauchen, zum Beispiel von den Korridoren, bin ich immer sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Poldi

  • Ich habe momentan noch nichts. Allerdings finde ich eventuell in Archiven etwas, da werde ich demnächst nach Informationen suchen. Wenn etwas dabei ist lasse ich es dir umgehend zukommen. Falls es dich interessiert: Das Gebäude wurde als sogenannte "Kreisirrenanstalt" gebaut und später dann als Kaserne genutzt. Soweit ich weiß, war Deggendorf im Wehrkreis XIII Nürnberg. In der "Alten Kaserne" war die Infanteriedivision 20, wenn ich das nicht verwechsle. Leider ist im Internet ja nur spärlich etwas zu finden. Ich bleibe dran!


    Liebe Grüße

    Poldi

  • Hallo Oliver,

    mir fällt gerade ein: es gibt einige Bilder von Soldaten in der Alten Kaserne. Momentan habe ich keinen Zugang dazu, beziehungsweise wird er mir momentan nicht ermöglicht. Sobald ich das habe, kann ich dir das zeigen. Vielleicht ist dort der Oberstleutnant Tauscher drauf. Ich habe einmal ein kleines Heftlein gesehen wo es um die Kaserne geht. Da ist zumindest der Oberstleutnant Eder und Oberst Karl abgebildet.

    Liebe Grüße

    Poldi