Tod durch Entkräftung und Unterernährung

  • Hallo Allerseits,


    bisher dachte ich, dass der Tod durch verhungern erst in Stalingrad eintrat. Aber durch die nachfolgende Anweisung wurde diese Tatsache schon im Mai 1942 zum Thema gemacht.


    Leider konnte ich keine Dokumente finden, die sich mit den Ergebnissen befasst hat.


    Gruß

    Antje


    ————


    SS-Totenkopf-Division

    Ib


    Divisions-Gefechtsstand, den 02.05.1942


    Besondere Anordnungen für die Versorgung Nr. 37


    3. Tod durch Erschöpfungen


    Zu einem Bericht über die Folgen der lange andauernden Verpflegungskürzungen bedarf ich genaue Unterlagen.


    Es sind mir bis zum 15.05.1942 alle die Soldaten namentlich zu melden:


    a) wo nach ärztlichem Ermessen der Tod allein auf Grund des reduzierten Kräftezustandes erfolgt ist, somit alle Teile, die von den Truppenärzten klar als Erschöpfungstod infolge Unterernährung angesehen werden.


    b) wo der Tod nach Verwundung oder Erkrankung auf den Truppenverbandsplätzen, Hauptverbandplätzen und in den Feldlazaretten erfolgte und nach ärztlichem Urteil der Soldat mit Sicherheit oder Wahrscheinlichkeit zu retten gewesen wäre, wenn er sich in normalem Kräfte- und Ernährungszustand befunden hätte.


    Fehlanzeige erforderlich (Befehl Korpsarzt II. Armee-Korps vom 29.04.1942)


    Termin beim Divisionsarzt SS-Totenkopf-Division: 12.05.1942


    Für das Divisionskommando

    Der 2. Generalstabsoffizier


    SS-Sturmbannführer


    Quelle: germandocsinrussia


    In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Thread Armee-Oberkommando 6 - Stalingrad hinweisen.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    in der Tat sehr beachtenswert, was uns da Antje zur Kenntnis bringt. Das die Waffen-SS bereits im Mai 1942 von Todesfällen unmittelbar und mittelbar wegen mangelnden Ernährungszustand ihrer Angehörigen an der Ostfront ausging habe ich so vorher nicht gewusst. Schließlich waren die Verbände der Waffen-SS oft besser ausgerüstet als die Heeresverbände. Was die Verpflegung betrifft, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die SS-Männer analog der Luftwaffe bessere Verpflegung erhielten als der Durchschnitt des Heeres. Dem war wohl nicht so.

    MfG Wirbelwind