Spanische Hofreitschule

  • Hallo zusammen,


    auch wenn wir hier inhaltlich das eigentliche Thema verlassen, möchte ich gerne mal auf die Spanische Hofreitschule in Wien aufmerksam machen. Diese Schule hatte auch eine interessante Geschichte während des Kriegs, der im folgenden Link leider nur Ansatzweise beleuchtet wird:


    https://www.srs.at/hofreitschu…spanischen-hofreitschule/


    Vielleicht finden sich ja noch weitere Links dazu.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Beitrag.


    Diesbezüglich wäre es doch mal interessant zu erfahren, wieviele der edlen Tiere Dienst in der deutschen Wehrmacht verrichten mussten. Wieviele davon verendet sind, wird wohl nirgends erfasst sein!

    Vielleicht findest Du ja irgendwo Antworten auf diese Fragen!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Diesbezüglich wäre es doch mal interessant zu erfahren, wieviele der edlen Tiere Dienst in der deutschen Wehrmacht verrichten mussten. Wieviele davon verendet sind, wird wohl nirgends erfasst sein!

    Vielleicht findest Du ja irgendwo Antworten auf diese Fragen!

    aus meiner Sicht handelt es sich hier wirklich um ein Randthema was auch nur bedingt aufgearbeitet wurde. Mir sind ansonsten nur einige Abhandlungen zur Uniformierung etc. bekannt aber einige Sachen lassen sich noch finden, wie z.B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael


    PS: Marga: Wir sollten vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob wir dieses Thema etwas entzerren bzw. Inhalte ausgliedern.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Freiwilligen etwas über die Rettung der Lipizzaner 1945 durch General Patton gelesen habe, wurde ich neugierig und habe folgendes gefunden:

    bei meinem letzten Besuch habe ich dazu auch ein Bild gemacht.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    diese Frage hat mich auch interessiert und so habe ich die Biografie von

    Alois Podhajsky "Ein Leben für die Lipizzaner" durchgesehen.

    Podhajsky war ab März 1939 Kommandeur der spanischen Reitschule.

    Er widmet der Zeit bis Mai 1945 ca. 100 Seiten seines Buches. An keiner

    Stelle erwähnt er eine freiwillige oder erzwungene Abgabe von Pferden,

    weder von der Reitschule noch vom Zuchtgestüt, an die Wehrmacht.

    Ich denke man kann davon ausgehen dass solche Abgaben nie

    stattgefunden haben.


    Gruß aus Wien,

    Gerhard