Linksverkehr in Österreich

  • Hallo Allerseits,


    durch eine Dokumentation wurde ich darauf aufmerksam, dass der Einmarsch in Österreich dadurch verzögert wurde, weil es viele Unfälle zu verzeichnen gab, weil in einigen Regionen Österreichs noch Linksverkehr herrschte.


    Obwohl es ab 1932 ein einheitliches rechtsfahrgebot geben sollte wurde es nicht in allen Gemeinden umgesetzt.


    Erst ab 01.08.1938 mit dem Anschluss Österreichs an das deutsche Reich trat dort die deutsche Straßenverkehrsordnung in Kraft und damit wurde auch das rechtsfahrgebot umgesetzt.


    Aber schaut euch mal den nachfolgenden Beitrag an, dort wird ein Bild gezeigt, dass auf ein und der selben Straße erst links und dann rechts gefahren werden musste. ^^


    Ich wollte das mal mit euch teilen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Die Doku habe ich auch gesehen, war völlig verwundert das die Österreicher Linksverkehr hatten .


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.