Film aus der Stadt Riesenburg (Westpr.)

  • Hallo zusammen.


    Ich präsentiere einen Film aus der Sammlung des Archivs der Stadt Prabuty (Riesenburg/Westp.). Die Frage ist, ob es möglich ist, den Zeitraum zu bestimmen, in dem sie aufgezeichnet wurde. Ich weiß aus sicheren Quellen, dass es sich nur um einen Ausschnitt des Ganzen handelt (ich besitze es nicht).


    https://www.youtube.com/watch?v=UOlEzBYN8Mw&feature=youtu.be


    Können Sie den Text des Sprechers, der den Film erzählt, hinzufügen? Ich kann kein Deutsch, das heißt, ich kann es nicht selbst machen.


    Mit freundlichen Grüßen Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    In dem Video wird nur das gezeigte genannt.


    Benötigst du den genauen Text?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ja, ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!


    Herzliche Grüße aus Preußen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    merkwürdig aber ich kann deinen Link leider nicht öffnen.


    Gruß

    Michael


    PS: Hat sich gerade durch die Zitatfunktion erledigt.

  • Hallo zusammen,


    mir geht es genau so. Habe vor ein paar Stunden schon probiert den Link zu öffnen. Ich dachte, es läge an mir.


    Gruß Marga

  • Hallo Adam,


    Folgendes sagt der Sprecher:


    „Hier sehen wir

    • Markt mit Rolandbrunnen
    • Wrangelplatz? mit Kriegerdenkmal
    • Wasserturm und Kriegerdenkmal
    • evangelische Stadtkirche

    hier ein Blick durch den Wasserturm zum Markt hin. Ein Blick also ein Schwenk durch die Gute alte Zeit ja Menschen einst die hier glücklich waren.


    Erneut der Wasserturm

    Ein Blick durch Straßen, der Turm der eine neue Haube hat, auch hier wieder der Blick durch den Wasserturm. Und hier die Kreissparkasse, Stadtkirche, das Wappen der Stadt mit dem Riesen hier kurz zu sehen und noch einmal die evangelische Stadtkirche.


    Ja Bewegung leben einst hier auf dem Markt man kommt mit Pferd und Wagen doch hier“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, auch wenn es schon über 80 Jahre her ist! Ich denke, Ihre Transkription ist korrekt! Ein Bewohner der alten Riesenburg wie auch ein Bewohner der heutigen Prabuty versteht diese Beschreibungen perfekt!


    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Horst,


    klicke einfach im Beitrag #4 auf das Bild.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adam,


    ein schöner Filmausschnitt. Ich finde es sehr schön, dass sich die ältere, sowie die jüngere Generation damit identifizieren können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.