Tarnfarbene Feldmützen im Heer

  • Hallo zusammen,


    analog zur Luftwaffe suche über auch für das Heer projektbedingt Hintergrundinformationen zu tarnfarbenen Feldmützen. Leider konnte ich bisher kaum verwertbare Informationen dazu finden. Das Aussehen ist zwar im Prinzip klar aber mir fehlen jegliche Informationen über die Einführung, Ausgabe und ggf. vorgenommene Änderungen. Ich würde mich sehr über entsprechende Infos freuen, sofern diese über Literatur oder vergleichbare Quellen als gesichert betrachtet werden können, danke!


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    mich würden hier auch entsprechende Überschneidungen zur Waffen-SS interessieren, wie diese Aufnahme belegt.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Ich bin in diesem Zusammenhang natürlich auch immer auf der Suche nach entsprechendem Bildmaterial. Wer dabei unterstützen kann bzw. möchte, bitte melden. Vielen Dank!

  • Hallo Michael,


    ich habe gerade in einem Buch eine Passage entdeckt: „Neu sind gefleckte Tarnmützen aus leichtem Zeltbahnstoff“ Vermerkt unter dem 03.07.1943


    Ist es das wonach du suchst?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ich habe gerade in einem Buch eine Passage entdeckt: „Neu sind gefleckte Tarnmützen aus leichtem Zeltbahnstoff“ Vermerkt unter dem 03.07.1943


    Ist es das wonach du suchst?

    genau das wird gesucht. Gibt es dazu noch weitere Infos bzw. um welches Buch handelt es sich denn?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    leider steht da nichts weiter dazu … ;(


    Es handelt sich um das Buch: Die Abwehrschlacht von Wolfgang Venohr


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    Ziffer 170 im V.Bl.d.W-XX Nr.11 veröffentlich am 1 Juni 1942 enthält folgendes:


    Einführung einer getarnten Feldmütze für Truppenteile.

    Der Reichsführer-XX hat die Einführung einer getarnten Feldmütze für Feldeinheiten befohlen. Die Mützen sollen ohne jegliches Abzeichen getragen werden. Auslieferung der Mützen kann ab Ende Mai 1942 erfolgen.



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    besten Dank für diesen Auszug. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich hier die Waffen-SS unabhängig vom Heer und der Luftwaffe bewegt hat. Sie haben ja auch unterschiedliche Tarnmuster eingeführt. Ein wirklich spannendes Thema, was offensichtlich nicht so einfach zu beantworten ist.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    ich habe gerade in einem Buch eine Passage entdeckt: „Neu sind gefleckte Tarnmützen aus leichtem Zeltbahnstoff“ Vermerkt unter dem 03.07.1943

    nach Rücksprache mit Antje hat sich hier auch gezeigt, dass es bei diesem Aufzug um die Waffen-SS geht. Mir ist zumindest bekannt, dass diese Mützen in der WSS in zwei unterschiedlichen Ausführungen produziert bzw. ausgegeben wurden. Einmal mit Abzeichen und einmal ohne.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    aufgrund des Datums (Juni 1942) muss es sich hier um "Schiffchen" in getarnte Ausführung für die Waffen-SS handeln, nicht um die Einheitsfeldmütze (diese wurde erst im Juni 1943 mit HVBL43-352, zuerst nur in Feldgrau und schwarz, eingeführt).


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    aufgrund des Datums (Juni 1942) muss es sich hier um "Schiffchen" in getarnte Ausführung für die Waffen-SS handeln, nicht um die Einheitsfeldmütze (diese wurde erst im Juni 1943 mit HVBL43-352, zuerst nur in Feldgrau und schwarz, eingeführt).

    ein interessanter und nachvollziehbarer Ansatz, den ich aber leider nicht bestätigen kann. Alleine zwei Primärquellen (Mollo, Michaelis) bestätigen, dass von Antje angegebene Datum zur erstmaligen Einführung. Sie schreiben zwar, dass eine Auslieferung der ersten Version bereits Ende Mai 1942 erfolge aber das ist ja nur eine nominelle Abweichung. Diese Feldmütze hatte ja auch einen Schirm wie die Einheitsfeldmütze aber keine Knöpfe und zunächst auch keine Abzeichen.

    muss es sich hier um "Schiffchen" in getarnte Ausführung

    Eine Existenz solch einer Ausführung kann ich leider ebenfalls nicht bestätigen. Keins meiner Fachbücher liefert dazu einen Hinweis. Selbst für einen Truppenversuch scheint es hier nichts zu gegeben zu haben.


    Gruß

    Michael