Lexika/Literatur zu Orden bzw. Abzeichen und Bekleidung gesucht

  • Ich wollte mal die langjährigen Fachleute hier fragen welche Literatur, bzw. Bildbände und Lexika man empfehlen kann, die einen am besten Kompletten Überblick verschaffen über die Bekleidung, Orden und Abzeichen, der Wehrmacht, SS und andere Verbände des Dritten Reiches ?

    Suche auch Foto-Bildbände der wichtigesten Persönlichkeiten wie Genärele und andere Hohe Offiziere des Dritten Reiches.

    Betreff der Abzeichen und Bekleidung, es wird sicher nicht von allem entsprechend gute und deutliche Fotos geben, gibt es da auch Bildbände und oder Lexika die für die Darstellung Zeichnungen bzw. Fotorealistische Malereien/Ilustrationen verwenden ?

    Für Tipps, Hinweise und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

    Auch möchte ich noch Fragen ob es sowas wie das "ebay" der Militär-Sammler-Szene gibt ?

    Also eine Online-Börse in der man Bilder, Abzeichen und sonstiges kaufen kann, für Sammler und welche die es werden wollen, kann man da etwas empfehlen oder gibt es da viele Verschiedene ?

  • Hallo Westpreuße,
    ich war drauf und dran dir Empfehlungen bezüglich Literatur zu geben, da hab ich deinen letzten Absatz gelesen.
    Ich hab nix mit Sammlern oder Ordenjägern zu tun, da gibt es im Forum aber mittlerweile genug "Experten", die dir helfen können.

    Ich dachte zuerst es geht dir um Identifizierung von Orden, Kleidung oder Ausrüstung...aber wieder nur LittleEbay...

    Wohl doch das falsche Forum für mich...

  • Also Eduard,


    es ist immer sehr erfrischend sowas von Dir zu hören. Ich versuche das dann immer auf mich selber als Person umzulegen. Nur mal so am rande was zu meiner Person. Seit 20 Jahren interessiere ich mich für das Thema Wehrmacht und Zweiter Weltkrieg (verfüge über ca. 300 Fachbücher). Und vor ca. 6 Wochen habe ich mir mal meine ersten Orden zugelegt. Du siehst also er gibt auch Leute die diese beiden Elemente leidenschaftslos miteinander verbinden können.


    Gruß
    Michael

  • Das freut mich , Michael, ich geb mein Bestes!

    Meine Einstellung zur Thematik dürfte bekannt sein...ich werde auch nie einen Hehl daraus machen.

    Grüße

  • das weiß ich doch Eduard, des wegen sagte ich ja auch erfrischend!


    Gruß
    Michael


    zurück zum Thema:


    Ausrüstung und Uniformierung vom Heer der Luftwaffe und Kriegsmarine decken diese 3 Bände ausreichend ab:


    http://www.amazon.de/Die-deuts…3-Luftwaffe/dp/3613020017


    http://astore.amazon.de/deutscgesch0b-21/detail/3613013908


    http://www.amazon.de/Die-deuts…riegsmarine/dp/3613016567


    Für die Waffen-SS wäre eine Möglichkeit:


    http://www.amazon.de/Uniformen…oks&qid=1252701701&sr=1-6


    und eine zweite:


    http://www.amazon.de/Die-Waffe…3938392207/ref=pd_sim_b_3


    weitere folgen............


    Gruß
    Michael

  • Dann sag ich dir auch mal etwas, Michael!
    Ich bin seit über 30 Jahren bei dem Thema, habe ganz nebenbei um die 500 Bücher, ohne Landser und Konsorten, dazu hunderte von Büchern auf PC.
    Aber darum geht es ja nicht, es geht mir um Wissensaustausch, nur darum.
    Dummerweise zählt für mich Preisfindung von Orden nicht dazu...

    Grüße

  • ja ist doch super Eduard, dass freut mich. Glaub mir es gibt so viele Sachen die sich bei mir noch nicht geklärt haben (Thema Lexikon) dann weiß ich ja wo ich noch fragen kann.


    PS: Ich kann dich beruhigen der Standard informationsaustausch steht auch für mich im Vordergrund aber "nur im Vordergrund"


    Gruß
    Michael




  • Hallo Eduard,

    tut mir leid das ich hier vieleicht den falschen Eindruck erweckt hätte ich wäre ein Abzeichen/Orden Jäger, Sammler oder Verkäufer !

    Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch und du kannst mir deine Antipathie gegen Menschen die im Wehrmacht Bereich oder anderen Bereichen Sammler sind !?

    Ich habe nur deswegen gefragt, weil ich meinem Bekannten, der schon etwas älter ist und auch kein Internet besitzt, eine kleine Freude mit einem Geschenk, sprich Orden oder Abzeichen, machen wollte.

    Er besitzt auch sehr viele Bücher über den Krieg, aber keine Bücher in denen es um die Kleidung und Fahrzeuge speziell geht.

    Hatte nicht gewußt, das es so verächtlich ist, wenn´jemand Orden oder Abzeichen sammelt.
    Gibts ja schließlich auch sicher im Museum.

  • Hallo Westpreuße,


    so einen Block gebe ich Dir noch. Also was das Thema Orden und Ehrenzeichen angeht würde ich folgendes vorschlagen:


    In Richtung Verleihungsbestimmungen, Trageweise und sonstiger Informationen empfehle ich den Klietmann:


    http://www.militaerbuecher.de/…eiches-1936-1945::44.html


    Für Unterschiedliche Hersteller, Modelle, Ausführungen und zur Wertbestimmung den Niemann-Katalog


    http://www.amazon.de/Bewertung…d-1871-1945/dp/3934001041


    aber in der 3 Ausgabe.........


    Gruß
    Michael


    PS: das würde den Haupteil soweit abdecken

  • Hallo Westpreuße,
    kein Grund für Entschuldigungen, jeder wie er mag.

    Ich hab halt Probleme mit Leuten, die einzig das Materielle vor Augen haben...ob du dazu gehörst?
    Keine Ahnung...

    Grüße

  • Hallo Eduard,

    leider weiß ich immer noch nicht was du bezüglich "Sammler von Abzeichen ect." an Vorurteilen bzw. Abneigungen hast !?

    Wenn du nur das Materielle als Kritikpunkt siehst, verstehe ich es noch weniger.

    Es gibt Leute die sammeln teuere Briefmarken oder teure Gemälde, oder kaufen sich teure Autos usw.

    Ich habe keinerlei Abzeichen und Orden, noch weiß ich ob ich je welche besitzen werde, habe mich nur danach erkundigt.


    Vieleicht kannst du mich Michael, da mal aufklären !?

  • Hallo WP,
    wo soll ich anfangen?

    Es hat alles mit Geschichte zu tun, jeder Orden wurde sich verdient, meistens unter Einsatz des eigenen Leben, und heute wird sowas einfach verschachert.
    Du hast ein VA?
    Bist du verwundet worden?
    Toll,aber egal... ich akzeptiere so gerade diejenigen, die solche Orden sammeln, mag aber diesbezügliche Diskussionen über Preisfindung und Echtheitsbestimmung nicht.
    Es kotzt mich an....

    Grüße

  • Naja, über Preisfindungen oder echtheitsbestimmungen habe ich kein Wort verloren.

    Deine Argujmentationsweise akzeptiere ich, aber kann sie nicht ganz nachvollziehen.

    Wie ich dich verstehe, sollte niemand Abzeichen oder Orden besitzen, die er sich nicht auch selbst durch Leistung verdient hat !?

    Das heißt auch du bist der Meinung das man kein Gemälde besitzen sollte, das man nicht selbst gemalt hat ?

    Oder kein Auto fahren das man nicht selbst gebaut hat ?

    Es ist doch wohl nicht so das Besitzer solcher Orden damit prahlen, das sie diese verliehen bekommen haben, sie besitzen diese doch nur einfach ?

    es wird doch wohl eher so sein, das man diese Orden, wen man welche Sammelt, mit Ehren aufbewahrt, für die Leistungen desjenigen der sie erbracht hat !?

    Was wird heute denn nicht verschacgert in der "ebay Generation", da bekommst du etwas Geschenkt und anstatt dieses Geschenkt zu "Ehren" und sich darüber zu freuen, verkaufst du es dem höchstbietenden bei ebay.

    Aber ich denke mal du meinst eher die Leute die mit solchen Abzeichen und Orden ihr Geld verdienen wollen.

    Ich denke ich verstehe im groben was du meinst ...

  • Guten Morgen,
    also ich habe von meinem Schwiegervater, dass Sturmabzeichen und den Wehrpass seines Vaters bekommen. Das hat mich sehr gefreut.
    Diese Gegenstände halte ich in "Ehren" und werde sie niemals verkaufen.
    Also kann ich einen Teil deiner Argumentation Westpreusse, gut verstehen und akzeptieren.
    Leider ist es aber auch so, dass eine Menge "Abzieher" unterwegs sind, und die gehen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.
    Zum Sammeln gibt es viele Gründe und einige davon gefallen mir in dieser Sparte "Ehrenzeichen" überhaupt nicht.
    Wenn einer von seinem Großvater oder wem auch immer etwas bekommt, kann ich verstehen, dass es einen Interesiert welchen Wert es hat.
    Tja, und einige werden dann Schwach und andere Gierig.
    Ok, wir haben einen Thread in welchem man nachfragen kann und fertig.
    Jedweder komierzieler Hintergrund wird sofort von uns mit sofortigen Auschluss belegt.
    So und jetzt lasst uns weiter in Ruhe unser Hobby teilen und Diskussionen führen ohne gleich zu Verurteilen oder Persönlich zu werden.
    In diesem Sinne.
    Gruß
    Friedrich
    PS: Nochmals die Bitte an Westpreusse seine Beiträge erstmal auf die Rechtschreibung zu kontrolieren und dann erst online zu stellen. Ich weiss es sind nur Tippfehler die auch mir immer wieder passieren und ich arbeite daran und würde mich freuen wenn Du es auch tust.