Leibstandarte SS Adolf Hitler - Namenslistekorrekturen

  • Hallo Moniroth,


    in Absprache mit Michael habe ich hier einen neuen Bereich erstellt, der nur für Korrekturen ist.


    Damit entzerren wir den Ursprungspost und ich kann die Ergänzungen und Korrekturen nach und nach abarbeiten und der User hat es einfacher den Überblick zu behalten.


    Ich werde alle Korrekturen hierher verschieben!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Moni,


    die Änderungen sind jetzt alle eingepflegt und beide Bereiche aufgeräumt soweit möglich.


    Sobald du den Buchstaben J fertig eingestellt hast, werde ich alle Namen mit K umkopieren, damit wir eine korrekte alphabetische Reihenfolge haben. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Moni,


    ich habe die o.g. Namen in den ursprünglichen Posts nachgetragen, aber ich habe ein Verständnisprolem.


    Stellst du jetzt alle Soldaten ab A noch einmal neu ein? Wenn ja warum?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, es gibt ein paar leichte Zusatzinformationen zu den Offizieren in der A-Liste. Es ist am besten, so genau wie möglich zu sein. Ich hatte vorher ein paar unangenehme Erbsenzähler.

    Grüße

    Moni

  • Hallo Antje Jedes Mal, wenn ich auf neue Informationen stoße, würde ich sie aktualisieren, daher werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen. Als ich anfing, war ich nicht gründlich und ich verstand nicht viel Deutsch. Jetzt möchte ich, dass meine Liste so genau wie möglich ist.


    Grüße


    Moni

  • Hallo,


    auf der Suche nach Informationen über die Familiengeschichte habe in der Liste meinen Großvater gefunden.

    Kann mir jemand dabei helfen, die Abkürzungen zu verstehen?

    B = Geburtsdatum habe ich identifiziert.

    Was bedeutet IAB?


    Vielen Dank für die Unterstützung

    FraKes

  • Hallo FraKes,


    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ging es dir jetzt nur um diese eine Abkürzung, die MOni dir freundlicher Weise bereits übersetzt hat, oder möchtest du noch mehr wissen? So ja, nur zu !


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,


    danke für die Willkommensgrüße. Zunächst genügt mir die nette Info über die Abkürzung. Hier im Thread habe ich auch den Hinweis auf die Auskunftsmöglichkeit des Bundesarchivs gefunden, die ich nun nutzen werde.

    Sollten dann weitere Fragen offen sein, komme ich sehr gerne auf eure Unterstützung zurück.


    Viele Grüße

    FraKes

  • Hallo Moniroth / Marga (oder andere),


    nun habe ich doch noch Fragen - die Neugierde hat mich gepackt und ich versuche schon einmal herauszufinden, wo mein Großvater eingesetzt worden sein könnte. Bezeichnet das Datum (Monat / Jahr) hinter der Einheit in der Liste das Eintrittsdatum?

    Das Datum beim IAB ist vermutlich der Tag der Verleihung, oder? Kann man nachvollziehen, wofür es verliehen wurde und wenn ja, wo erhalte ich diese Information? Auch beim Bundesarchiv?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn es im Forum für solch einfache Fragen einen anderen Ort gibt, sagt mir gerne wo.


    Liebe Grüße

    FraKes

  • Guten Tag FraKes,


    da hast du wohl recht in deinem Gedankengang. Mein Vater steht ebenfalls in einer der Listen von Moniroth. Ich denke mal, dass MOni nicht nur deutsche Abkürzungslisten hantiert. Aus diesem Grund, kann er auch am besten deine Fragen zu seinen Abkürzungen beantworten. Das schmälert allerdings nicht seine Fleissarbeit. Er schreibt von den Daten genau auf, was er zur Verfügung hat. Nach dem Geburts und manchmal auch Sterbedatum, von hinten nach vorne. Sprich nicht von 1941 nach 1945 sondern von 1945 nach 1941.


    Z.B.

    1. Kuschel Leo

    2. B:27.7.09 Danzig

    3. Schaf. 14./LSSAH 8.40

    4. Uscha. 12./ LSSAH 4.36

    5. Rottf. MG.Kp./ LSSAH 12.33



    2. geboren am 27.07.1909 in Danzig

    3. er wurde im August 1940 Scharführer in der 14./ Leibstandarte Adolf Hitler

    4. er wurde im April 1936 Unterscharführer in der 12./ LSSAH

    5. er wurde im Dezember 1933 Rottenführer der Maschinen-Gewehr-Kompanie LSSAH



    Gruß Marga

  • Hallo FraKes,


    entschuldige bitte, habe deine Frage zum Infanterie-Sturmabzeichen überlesen. Ich kenne mich nicht so aus mit Orden und Ehrenzeichen. Meines Erachtens ist es eine Tapferkeit Auszeichnung . Du könntest dich ans Archiv in Freiburg wenden.


    Vielleicht hörst du auch hier im Forum noch mehr. Viel Erfolg.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Frakes,


    auch von mir ein herzliches willkommen!


    Du kannst gerne im Personenregister der SS ein eigenes Thema für deinen Großvater eröffnen. Wenn du seinen Namen nicht preisgeben möchtest solltest du ein neues Thema bei Einheiten und Gliederungen eröffnen. Denn dieser Thread beinhaltet eigentlich nur die Namenslisten von Moni und hier werden wir nicht irgendwelche Einsatzorte debattieren. Ich habe es jetzt erst einmal in den Korrekturbereich der LSSAH verschoben.


    Ob das Bundesarchiv dir zu Auszeichnungen weiterhelfen kann weiß ich nicht.


    Verleihungsbedingungen zu dem Infanterie-Sturmabzeichen findest du hier


    Aber ich kenne es, wenn man einmal angefangen hat zu recherchieren möchte man immer mehr…. Mir ging es seinerzeit nicht anders. Also immer her mit deinen Fragen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo FraKes


    schade, dass du nicht auf die Fragen Antwortest, obwohl du heute schon online warst!


    Wir müssen deine Fragen losgelöst von Monis Arbeit betrachten können, deshalb bitte ich dich eindringlich darum, dass du einen neuen Beitrag erstellst. Entweder im Personenregister oder im Bereich Einheiten und Gliederungen!


    Vielen Dank für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Antje,


    ob ich einen eigenen Beitrag zur Person oder zur Einheit erstellen werde hängt davon ab, welche Informationen ich vom Bundesarchiv erhalten werde. Dafür hast du sicher Verständnis. Ich warte gespannt auf die Antwort.


    Ich danke euch noch einmal von Herzen für die schnelle Hilfe. Eine offene Frage kann ich allerdings nicht entdecken.


    Viele Grüße

    FraKes

  • Hallo Moniroth, erstmal ganz herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

    Auf S106 gibt es mit den Daten meines Vaters sehr viele Übereinstimmungen, Name, Vorname, Geburtsdatum, Dienstgrad und Einheit.

    Was nicht passt ist Todeszeitpunkt und Grablage.

    Daten meines Vaters:

    Günter Franke, geb. 18.09.1921

    27.03.1940 SSVT 4. NEA

    08.06.1941 LAH 6.NEA

    28.07.1942 LAH Stab NA Pz.Jg. 1

    09.11.1942 LAH Bef. Uscha

    12.02.1944 HJ Stab NA Pz.Jg. 12

    20.04.1944 HJ Bef. Oscha

    Sept. 1944 Verwundung nach Tieffliegerangriff Belgien, div. Lazarettaufenth.

    11.12.1944 Ausbilder in Goslar Stammkompanie NEA3

    April 1945 Verlegung durch den Harz nach Leitmeritz

    Mai 1945 Kapitulation an die US Armee bei Strakonitz, anschliessend entgegen der US Zusage eine Übergabe an die Rote Armee mit allen Nachrichtenhelferinnen und Hiwis

    Marsch nach Tabor, 32 Tage Transport nach Charkow, div. Kgf-Lager in der Ukraine

    07.11.1949 Entlassung über Friedland

    Eigentlich merkwürdig viele Übereinstimmungen mit deinen Einträgen, hoffe dich interessiert das.

    Viele Grüße und ein entspanntes Osterfest

    Lohberger

  • Hallo Moni,

    vielen Dank für die Korrektur, Gräbersuche online ergab einen Fähnrich mit gleichem Namen und Geburtsdatum, vermisst 4/45, Name vermerkt auf Tafel des U-Boot Ehrenmals in Kiel Möltenort, wie der Dienstgrad Uscha und die Einheit Pz.Jg.1 dazu gekommen ist, ist schon seltsam.

    Nochmal Respekt und Anerkennung für das monumentale Verzeichnis der LAH.

    Gruß Lohberger