1.Stammbattr.Art.Ers.Abt.27

  • so lautet der Name der Einheit, zu der mein Vater im Herbst 1943 "zur Bewährung" eingezogen wurde. Weiß jemand etwas über diese Einheit. Standort Augsburg. Für Antworten wäre ich dankbar. homat

  • Hallo Homat,


    leider muß ich auch hier sagen das ich etwas enttäuscht bin. Ich glaube nicht das es zu viel verlangt ist wenn man mal ein kurzes Hallo in diese Fragestellung mit einbindet oder?


    Anbei das was ich auf die schnelle zu dieser Einheit finden konnte. Allerdings habe ich nichts genaueres in Richtung der 1. Stammbatterie finden können.


    Gruß
    Michael


    Artillerie-Ersatz-Abteilung 27


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Augsburg, Wehrkreis VII; 1.10.1942 geteilt in Ersatz- und Reserve-Abteilung. Die
    Ersatz-Abteilung blieb in Augsburg und wurde 20.7.1944 Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-
    Abteilung 27.



    2. Unterstellung:


    Division 157; 1.4.1940 Division 147; 1.10.1942 Division 407; September 1944 Division 467



    Quelle: VMD

  • Zitat von homat;3337

    so lautet der Name der Einheit, zu der mein Vater im Herbst 1943 "zur Bewährung" eingezogen wurde. Weiß jemand etwas über diese Einheit. Standort Augsburg. Für Antworten wäre ich dankbar. homat



    Zur Bewährung heißt: Er wurde sofort zu einer "Bewährungseinheit" kommandiert. Das ist etwas ungewöhnlich, d.h. er war - aus welchen Gründen auch immer - vorbelastet.
    Ohne nähere Angaben (bspw. Geburtsjahr), um zu erfahren ob er schon eine milit. Grundausbildung hatte, möchte ich mich noch nicht großartig zu den Sondertruppen zur Frontbewährung äußern.

    Gruß Uwe