Anstecknadel 6./Panzer-Grenadier-Regiment 125

  • Hallo zusammen,

    nach seeehr langer Zeit mal wieder etwas von mir.

    Ich habe zufällig eine Anstecknadel o.g. Einheit gefunden. Es ist Nachkriegsware, also vermutlich von einem Veteranen dieser Einheit nach dem Krieg.


    Die Informationen aus dem Lexikon werde ich im nächsten Beitrag nachreichen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der Bezug zu der Nadel hat.


    LG

    Heinz


    So, hier die Info aus dem Lexikon der Wehrmacht:


    Das Panzer-Grenadier-Regiment 125 wurde am 10. Oktober 1942 in Afrika aufgestellt. Das Regiment entstand aus dem von Kreta, in Griechenland, nach Afrika überführten Infanterie-Regiment 125? Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 164. leichten Afrika-Division unterstellt. Das Regiment wurde unter dieser in Afrika eingesetzt. Das Regiment sollte auf zwei Bataillone verkleinert werden. Das Regiment wurde im Raum Tunis, im Mai 1943 vernichtet.


    Weiter lesen unter: https://www.lexikon-der-wehrma…erregimenter/PGR125-R.htm


    Ich bin gespannt, was sich aus dem Post entwickelt.


    LG

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    bitte nicht wundern aber ich habe das Bild entsprechend den Forenregeln neu eingebunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heinz,


    kein Problem, ich bin ja da. :)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heinz,


    bitte nicht wundern, aber nach eingehender Prüfung habe ich das Thema entsprechend verschoben und deinen Text eingekürzt. Wir zitieren immer nur Ausschnitte und verweisen mit einem Link auf die Quelle um weiterführende Informationen zu bekommen. ;)


    Ansonsten freuen wir uns wie immer über deinen Beitrag, es können ruhig mehr werden. ^^


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heinz,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag bzw. das Bild zu dieser Anstecknadel.

    Ich bin gespannt, was sich aus dem Post entwickelt.

    was genau meinst du mit dieser Aussage? Suchst du nach weiteren Informationen zu dieser Kompanie?


    Solche Nadeln gab es in sehr vielen Kameradschaften nach dem Krieg und sollten m. E. nach die Bindung stärken.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ist ja heutzutage immer noch so, dass man durch solche Devotionalien seine Zugehörigkeit zu einer Einheit zeigt.

    Ich hab ja die Info's bereits gefunden, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der die Nadel gerne hätte oder Vorfahren hat/hatte, die zu der Einheit gehörten.

    Die Nadel wurde auf jeden Fall nach dem Krieg für eine Vereinigung hergestellt, sie stammt von einer Firma im 4-stelligen 6er Gebiet.


    Wie gesagt, vielleicht findet sich ja jemand, ist zu schade, dass es bei mir nur rumliegt oder irgendwann verloren geht.


    Gruß

    Heinz