RAD-Einheit in Österreich gesucht

  • Jetzt folgen die Bilder der Eisenbahnflak:


    Bild der Eisenbahnflak 2 hier:


    Hier ein Gruppenfoto bei der FLak


    Hier die Flak alleine fotografiert


    Wieder ein Gruppenfoto bei der Flak


    Und ein interessantes Foto: Sieht aus wie ein Teil eines abgestürzten Flugzeuges


    Quelle: privat

  • Hallo poperluc,


    vielen Dank für das einstellen dieser Bilder bzw. dem Dokument. Ein Ansatz für weitere Nachforschungen wäre z.B. auch die Ermittlung der gezeigten RAD-Einheit. Kannst du ggf. diese Nummer erkennen bzw. vielleicht auch vergrößert einstellen?


    Gruß

    Michael


    PS. Wenn es hier zu weiteren Erkenntnissen kommen sollte, werden wir zur RAD-Einheit ein neues Thema eröffnen.

  • Nachtrag:


    wie ich gerade in deinem anderen Beitrag gelesen habe, hast du die RAD-Einheit bereits identifiziert oder habe ich das jetzt falsch verstanden:


    Er war mit der 5/111 in Trachenberg in Schlesien.


    Gruß

    Michael


    PS: Auf dem Großteil deiner Aufnahmen zur Flak, ist übrigens ein Entfernungsmesser zu sehen.

  • Hallo!


    Das war mein Urgroßvater, der war in Trachenberg. Die Einheit hier habe ich noch nicht entziffert, werde mich da morgen aber mal dranschmeißen ;) Und melde mich dann!


    Danke! LG

  • Übrigens:


    Die RAD-Einheit muss in oder um St. Valentin stationiert gewesen sein. Dort war auch der Bruder meiner Großmutter. Ich habe einige Bilder von Freunden des Bruders meiner Großmutter. Vielleicht sieht man auf einem das Ärmelschild besser. Ich melde mich auf jeden Fall morgen!


    LG

  • Hallo!


    Da bin ich wieder. Ich habe ein Bild des Bruders meiner Großmutter in RAD-Uniform gefunden. Darauf sieht man einen Teil des Ärmelschildes. Ich füge euch das Bild einmal ein. Darauf zu sehen ist 35.../7, denke ich. Jetzt gilt es herauszufinden, welche Einheit in Frage kommt. Vermutlich eine, die in der Nähe von St. Valentin (in Niederösterreich) stationiert war.

    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Plan.


    Foto: privat


    Liebe Grüße,

    Luca

  • Hallo Luca,


    ich kenne mich in den österreichischen Archiven nicht aus, aber ich habe etwas gefunden, dass dir evtl. bei deiner Suche helfen könnte.


    Es gibt im dortigen Staatsarchiv eine ganze Sammlung über den RAD in Österreich. und es ist eine Seite dahin verlinkt die sich http://www.ns-Quellen.net nennt. Schau es dir mal an und hilf dir und uns mit der Recherche. :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Luca,


    vielen Dank für die Aufnahme. Es ist schade, dass wir nicht die vollständige Nummer erkennen können aber diese Auswahl sollte es doch zumindest eingrenzen können, auch wenn ich nicht ortskundig bin:


    Arbeitsgau xxxv Wien-Niederdonau.

    Sitz des Arbeitsgaues, XXXV:

    Wien I/1, Adolf~Hitler-Platz 4, Ruf A 12550.

    Gruppe 351: Eisenstadt, Permeyerstraße 13, Ruf 101.

    Gruppe 352: Baden bei Wien, Helenenstraße 71, Ruf 1165.

    Gruppe 353: Waidhofen a.d.Ybbs, Wiener Straße 39.Ruf 66.

    Gruppe 354: Stein a.d.Donau, Dr.-Dorrek-Straße 85,Ruf 428.

    Gruppe 355: Gmünd III, Niederdonau, Werkstättenstraße Nr. 96-97 Ruf 312.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich muß mal schauen ob ich es ggf. noch weiter unterbrechen kann.

  • Hallo Antja, Hallo Michael!


    Danke für eure Hilfe! Eine Frage an euch beide: Wie mache ich am besten eine Anfrage zu meinen Verwandten beim Staatsarchiv? Soll ich denen einfach ein Mail schreiben? Soll ich eventuell auch die Frauen meiner Vorfahren hineinschreiben (waren ja auch beim RAD)? Dankeschön!


    Der zweite Link von Antje funktioniert leider nicht.


    Grüße,

    Luca

  • Hallo Luca,

    Eine Frage an euch beide: Wie mache ich am besten eine Anfrage zu meinen Verwandten beim Staatsarchiv? Soll ich denen einfach ein Mail schreiben? Soll ich eventuell auch die Frauen meiner Vorfahren hineinschreiben (waren ja auch beim RAD)? Dankeschön!

    eine genaue Beschreibung zur Vorgehensweise konnte ich bisher auf der Seite vom Staatsarchiv ebenfalls nicht finden. Im Hilfebereich zu Query scheint unter A-Z aber einiges zu stehen. Schreib doch aber einfach mal eine Mail und lass dir das Procedere im einzelnen erklären. Es wird dazu mit Sicherheit auch ein Formular oder ähnliches geben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Luca,


    interessant an der Aufnahme ist das seitlich angebrachte Mützenabzeichen. Hast du davon vielleicht eine bessere Aufnahme, sprich kannst du das etwas vergrößern?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    interessant an der Aufnahme ist das seitlich angebrachte Mützenabzeichen. Hast du davon vielleicht eine bessere Aufnahme, sprich kannst du das etwas vergrößern?

    auf Basis der möglichen Arbeitsgaue, kann eigentlich nur das hier in Frage kommen aber über ein besseres Bild würde ich mich natürlich auch freuen.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank, lieber Michael und lieber Horrido!

    Ich danke euch für eure Kommentare. Ich werde morgen mal nachschauen, ob ich es vergrößern kann, vermutlich ist es aber wirklich ein Edelweiß. Das mit dem Archiv werde ich auf jeden Fall probieren!


    LG!

  • Nachtrag:

    über den folgenden Link konnte ich die Aufstellung noch weiter runterbrechen:


    XXXV Wien-Niederdonau 350-356

    RAD-Abt. 1/350 Laxenburg 1.7.1943-21.8.1943
    RAD-Abt. 6/350 Senftenberg / Oberdonau (Quelle ebay) 1943
    RAD-Abt. 7/352 Laxenburg 22.8.1943-30.9.1943
    RAD-Gruppe 353 St. Pölten
    RAD-Abt. 2/353 "Otto Planetta" Pottenbrunn
    RAD-Abt. 5/354 Neustift, Schlickendorf 1941 (FDW)
    RAD-Abt. 6/354 Buchbach (FDW)
    RAD-Abt. 5/355 Gr. Gerungs 7.12.1941, Breitenwaida 14.14.1942
    RAD-Abt. K5/355 Ob. Bergern 13.3.1942-10.5.1942


    Eine mögliche Lösung habe ich mal rot markiert.


    Quelle: https://forum.balsi.de/index.php?topic=2060.0


    Gruß

    Michael

  • Hallo Luca, hallo Michael,


    ja das denke ich auch, aber sicherer zu bestimmen ist es natürlich wenn man es deutlicher sehen würde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.