Unbekannte Uniform Kragenspiegel Schlesien

  • Hallo,
    aus einem Nachlass eines Mannes aus Oberschlesien ( geboren in Mikultschütz Klausberg) habe ich einige Fotos bekommen, auf denen Uniformen der Wehrmacht zu erkennen sind über die ich im Netz überhaupt keinen Anhaltspunkt finden kann.Der Kragenspiegel sollte der selbe wie auf dem Portrait sein ... Der Mann war auch Mitglied im Reichspfadfinderbund.
    Ich habe die Form des Adlers auf der Mütze und dem Ärmelband noch nicht gesehen, es sieht aus, als ob die Flügel an ihrem Ende leicht nach oben zeigen ?
    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar !
    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ganz eindeutig Angehörige der Landeszollbeamten, also Zollgrenzschutz.


    Auf dem letzten Foto ist der Mann im Range eines Zollbetriebsassistenen. Erkennbar am Kragenspiegel und an der Schulterklappe. Typisch auch der Hoheitsadler mit leicht nach oben geschwungenen Flügeln, wie richtig von dir erkannt.
    Falls erwünscht kann ich auch einen Scan einstellen.


    Quellle: Deutsche Uniformen Moritz Ruhl Verlag Leipzig


    Falls noch Fragen sind immer her damit ;)


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    hab nachgeschlagen, es ist eine Schirmütze älterer Art.Tja was die bewaffnug beider angeht das scheint mir noch 1.Wk. zu sein oder ausländische Beutestücke.Vielleicht weiß jemand mehr.
    Gruß Matthias

  • Hallo!


    Also wenns größere und schärfere Ausschnitte mit den Waffen gäbe könnte ich da ja mal schaun,damit kenn ich mich Bisschen aus.


    Gruß


    Peter

  • Hallo!


    Danke für die größeren Fotos.
    Also ich glaube auch nicht,dass das k98 sind...
    Aber ich kann die auch keinen mir bekannten Typen zuordnen.
    Ich werde mal weitersuchen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal kurz eine Frage dazu, welche Art von Schirmmütze meint Ihr mit der Bezeichnung "alter Art"?


    Gruß
    Michael



    Diese hat ja den Namen aber mit Vermerk Feldmütze. Kommt ja eigentlich auch nicht hin wie ich finde.
    http://www.wehrmachtlexikon.de…b26808fbbde01f0b0739b4de2


    Dann gibt es auch noch die Schirmmütze der Reichswehr 1. Form z.B.
    Die hat auch das sogenannte Hoheitsabzeichen der 1.Form aber das kommt auch nicht hin finde ich. Welche meint Ihr denn?


    http://www.wehrmachtlexikon.de…b26808fbbde01f0b0739b4de2


    PS: Wenn es doch die Zweite Ausführung sein sollte haben die da definitiv ein anderes Hoheitsabzeichen angebracht

  • Ja Michael ich mein das Reichswehrmodell, kam irgendwie nicht mehr drauf.
    Zum Gewehr mein ich zwei Typen gefunden zu haben, die in Fragen kämen:
    Einmal das Gewe 98 aus dem 1 WK, und andermal das Gewehr 98/40. Ich tendiere aber zu letzteren.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Ja das Gew 98/40 war ein umgebautes ungarisches Gewehr. Wurde aber verstärkt an die Wehrmacht und rückwärtige Truppenteile ausgegeben.
    Interessant wäre vielleicht zu wissen wann die Aufnahmen entstanden sind.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Wann die Bilder entstanden sind, kann ich leider nicht sagen . :(
    Auf den Foto Album Seiten vor und nach diesen Bildern war bei einigen Bildern die Jahreszahl 1942 vermerkt, ich denke das diese Bilder aber älter sein könnten, da er ja schon am 17.06.1942 verstorben ist, siehe Grabkreuz.
    Ich habe beim googeln gefunden, das das Gewehr 98/40 am 13.10 1941 bei der Wehrmacht eingeführt wurde ...(Quelle: Lexikon der Wehrmacht)


    Gruss Markus