stilisierter Panzer- Hilfe bei Abzeichen

  • Hallo Pardu,


    für mich sieht das Abzeichen wie ein Panzer aus. :/ Aber warte mal ab, was die Kenner dazu sagen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    ich erkenne auf dem Foto einen Luftwaffensoldaten mit einem (wie du bereits vermutest) selbstgebasteltem Abzeichen. Ich vermute, dass dieses Abzeichen für den Abschuss eines Panzer verliehen worden ist. Ob nun durch eine Flak-Kanone oder durch infanteristische Mittel ist leider nicht heraus zufinden. Die Waffenfarbe ist auf der Aufnahme nicht zu erkennen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Peter,


    eine interessante Aufnahme, vielen Dank für das einstellen. Also ich würde sagen, dass dieser Soldat eine Art Spaßorden erhalten hat. Es handelt sich hier auf jeden Fall um keine offiziell vergebene Auszeichnung. Ich vermute aber auch, dass es sich hier um etwas handelt, was für die Vernichtung eines Panzers vergeben wurde. Ähnlichkeiten in der Optik des Panzers sehe ich hier auch zum Panzervernichtungsabzeichen:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…n/kampfabzeichen/pzva.php

    Die Waffenfarbe ist auf der Aufnahme nicht zu erkennen.

    Ich glaube, dieser Soldat trägt keine Uniform sondern ein Trainingsanzug, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…eidung/trainingsanzug.php


    Gruß

    Michael


    PS: Ich verschiebe deine Frage mal in den Bereich für Orden & Ehrenzeichen.

  • Hallo zusammen,


    mit viel Phantasie kann man auch eine Art "Brosche mit Totenkopf" erkennen (das Rohr vom Panzer, könnte evtl. ein darunterliegendes Band z.B. Ostmedaille o.ä. sein).


    Ist jetzt aber einfach mal so von mir in den Raum geworfen, nach dem ich das Foto etwas genauer betrachtet habe.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja mit viel Phantasie tatsächlich, aber ich denke wir sind uns bei der Silouette eines Panzer wie beim Panzervernichtungsabzeichen einig.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    auf dem Foto ist ein Weihnachtsbaum zu sehen; könnte es sich evtl. um " patriotischen Weihnachtsschmuck" handeln, was sich der Soldat umgehängt hat?


    Gruß

    Oliver

  • Hallo zusammen,


    also mir sind aus der Vergangenheit drei unterschiedliche Arten an Spaßorden untergekommen:


    1.) Spaßorden, die aber trotzdem die Leistung eines Soldaten würdigen sollten

    2.) Spaßorden, die wirklich nur diesem Zweck dienten

    3.) Spaßorden, die als eine Art Vorstufe (vor Erhalt der richtigen Ausführung) verliehen wurden.


    Zu Punkt 3. ist dieses Prozedere z.B. auch von U-Booten bekannt, wo zu Ritterkreuzen Frontfertigungen hergestellt wurden.


    Gruß

    Michael


    PS: Es gab zu Spaßorden manchmal auch entsprechende Urkunden bzw. Besitzzeugnisse.

  • Hallo zuammen,


    was vielleicht noch weitere Informationen geben könnte, wäre eine Beschriftung des Fotos. Ist denn auf der Rückseite irgendetwas geschrieben? Vielleicht kann Peter sich dazu äußern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Pardu und danke für die Rückmeldung,


    auf der Vollaufnahme sehe ich, dass dieser "Orden" an einer breiten Halskette dem Soldaten umgelegt ist. Darunter kommen dezent auch die Kragenspiegel heraus.

    Falls du noch Informationen zu diesem Regiment brauchst, melde dich einfach.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Pardu,


    vielen Dank für das einstellen der gesamten Aufnahme.

    Ich glaube, dieser Soldat trägt keine Uniform sondern ein Trainingsanzug, siehe auch:

    diese Vermutung ziehe ich jetzt wieder zurück, da man hier klar erkennen kann, dass es sich um eine Fliegerbluse handelt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist diese Aufnahme aber nicht datiert oder? Mir fällt nämlich auf, dass hier keine Kampfauszeichnungen zu erkennen sind, lediglich ein Sportabzeichen. Ich glaube auch nicht, dass wir Fallschirmjäger sehen, weil das Auszeichnungsbild nicht stimmt und ich die Waffenfarbe stark in Frage stellen würde. Ich vermute hier Hochrot zu sehen und nicht das Goldgelb, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    Ein weiteres Indiz für das Hochrot der Flakartillerie wäre aus meiner Sicht auch dieses Tätigkeitsabzeichen, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael


    PS: Kannst du das vielleicht noch mal vergrößert einstellen?

  • Hallo!

    Es tut mir leid für die späte Antwort, es muss sich natürlich nicht um Fallschirmjäger handeln ich meinte damit nur das die Fotos aus dem Besitz eines Fallschirmjägers stammen.

    Die Aufnahme des Ärmels mit dem Tätigkeitsabzeichen kann ich leider nicht besser einstellen da es auf dem Foto sehr klein ist.