Divisione Tridentina Russia 1942

  • Salve a tutti, mi chiamo Antonio e sono italiano. Sto facendo ricerche sul mio bisnonno disperso in Russia come sergente maggiore degli Alpini nella Divisione Tridentina. Potreste aiutarmi?


    Hallo zusammen, mein Name ist Antonio und ich bin Italiener. Ich recherchiere über meinen Urgroßvater, der in Russland als Sergeant Major der Alpini in der Division Tridentina vermisst wird. Können Sie mir helfen?


    Saluti

    Tano93

  • Hallo Antonio,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Deine Informationen reichen zu dem jetzigen Zeitpunkt leider nicht aus. Deshalb ein paar Fragen:

    • Gibt es Bilder oder Briefe deines Urgroßvaters?
    • Seit wann wird er vermißt (Tag/Monat)?
    • Wann wurde er eingezogen?
    • Hast du dich gereicht an das Rote Kreuz mit einem Suchantrag gewandt?
    • Wie heißt dein Urgroßvater (wenn du uns das mitteilen möchtest)

    Wenn du uns auf die Fragen antworten könntest, gibt es sicher die Möglichkeit mehr herauszufinden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ciao Antje, non purtroppo non ho foto né documenti ma in famiglia si tramanda che fosse un alpino della tridentina.

    venne richiamato alle armi (c'era già la leva obbligatoria) nel 1941 circa per poi esser inviato in Russia nel 1942. Non esistono qui in Italia servizi di tracciamento per caduti. Si chiamava Carlo Bardiani, da Mantova, 6° reggimento Alpini ,disperso dal 26 gennaio 1943. Altro non saprei perché coem molti dispersi in guerra si cerca di dimenticare quel periodo, e naturalmente solo chi ha passione per la storia ha un minimo di interesse.


    hallo antje, leider habe ich keine fotos oder dokumente aber in der familie ist überliefert das er ein alpiner aus der tridentina war.
    er wurde ca. 1941 zu den Waffen gerufen (es gab bereits Wehrpflicht) und wurde dann 1942 nach Russland geschickt. Hier in Italien gibt es keine Suchdienste für die Gefallenen. Sein Name war Carlo Bardiani, aus Mantua, 6. Alpini-Regiment, vermisst seit dem 26. Januar 1943. Mehr weiß ich nicht, weil sie wie viele Vermisste im Krieg versuchen, diese Zeit zu vergessen, und natürlich nur diejenigen, die es getan haben eine Leidenschaft für die Geschichte haben ein Minimum an Interesse.



    Saluti


    Tano93

  • Hallo Antonio,


    wir werden mal sehen was wir finden können.


    Konntest du im www. bereits etwas zu der Einheit finden oder ist das alles neu für dich?


    Einen ersten Hinweis habe ich im Netz gefunden: Operation kleiner Saturn


    Gib uns bitte etwas Zeit. Vielen Dank.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Tano93,

    Einen ersten Hinweis habe ich im Netz gefunden: Operation kleiner Saturn

    in dem Buch über die Italiener an der Ostfront werden diese Kämpfe ebenfalls beschrieben aber die Schilderung ist leider auch nur sehr oberflächlich. Ich habe dort aber noch eine Karte gefunden, die helfen könnte. Dieser Ausschnitt dokumentiert die Truppenbewegungen im Januar 1943.


    Gruß

    Michael