Museum Casematte Esch (Maginotlinie)

  • Hallo Forum:Beim Durchsuchen des Forum muß ich feststellen daß eigentlich
    wenig über die "Maginot-Linie" berichtet wird, Diese Anlagen werden eigentlich
    gehegt und gepfleg, zu mindest im Elsaß was auch viel Aufwand bedeutet.
    Nicht zu vergessen daß in Hatten eines der größten Panzerschlachten zwischen den Gegnern stattfand in deren Verlauf die Ortschaft Hatten fast völlig zerstört wurde. Zu Esch: Laut Auskunft des Betreibers der Anlage befand sich die Wehrmacht schon östlich des Rhein, Eroberte aber wieder das Gebiet um Hatten und auch die Casermatte Esch. Aus dem südlichen Waldstück, "ca2Km" feuerten 2 Amerikanische Panzer ihren gesammten Vorrat an Granaten auf die von der Wehrmacht besetzten Casermatte ab, das sieht man noch an der Södwestlichen Ecke ." war nur ein anklopfen". Daraus ergibt sich daß die Gegnerischen Panzer gegenüber den deutschen Panzer (zumindest Tiger" was Durchlagskraft angeht unterlegen war. Wie Beschrieben die Gegend um Hatten sehenswert Gruß Manne13

  • Hallo Manne,


    das ist interessanr, war mir so noch nicht bekannt. Ich denke ich werde dann diesen Sommer einmal runter fahren und mir dort die Sehenswürdigkeiten einverleiben.
    Danke für den Tipp.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel: Bitte viel Zeit mitbringen,in Esch wenn du Glück hast ist ein Vereinsmitglied da zur Besichtigung,muß man unbedingt sehen, in Hatten sind
    meistens Deutschsprachige Gönner vorhanden, in Schoenenbourg gutes Schuhwerk läufst du in den Unterirdischen Gängen die Hacken ab," aber du bist ja noch jung" alles in allem sehr sehenswert wenn nicht sogar ein muß.
    Viel dabei Manne13

  • Zitat von Manne13;8426

    alles in allem sehr sehenswert wenn nicht sogar ein muß.


    Hallo Manfred,

    Du hast mir in dem Päckchen zwei Flyer zur Maginot-Linie mit beigelegt.
    Ich habe gar nicht gewußt, das dort noch soviel erhalten ist und es auch einen Verein mit 200 Mitgliedern gibt.

    Daniel macht es richtig, er setzt sich in den Wagen und fährt hin, bei mir gehts erst auf die große Liste. Nein wirklich, ist glaub das ist wirklich sehenswert.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin: Freut mich daß du das Päckchen erhalten hast. Für mich nach "Hatten oder Esch " zu fahren kein Problem wir sind ja 6-7 Monate in Kehl und von da aus nur ca 60 Km von Hatten entfernt. In Hatten kein Problem die haben einen großen Parkplatz wo man sicher mit dem WoMo übernachten kann, um in Ruhe alles zu besichtigen In Esch ist halt nur ein kleiner Parkplatz vorhanden. In Schoenenbourg sind auch genügend Plätze vorhanden. Schon auf dem Weg dahin sind einige kleinere Casermatten zu sehen allerdings leer.
    Und wenn du Glück hast, ist in Hatten und in Esch eine Führung in Schoenenbourg sowieso. Schon allein die Erzählungen von der Zeit von damals durch Zeitzeugen grausig. Gruß Manne13

  • Hallo Leute, Hallo Manne,

    ja ich kenne das Manne. Ich bin auch mehr oder weniger dem Bunker und Bauten Wahn sozusagen verfallen. Aber es verschlingt doch enorm viel Zeit und diese reicht leider bei weitem nicht immer aus. Zum Thema Panzer, ein Aspekt der Niederlage der Deutschen bei Panzerschlachten war, es gab einfach zu viele Typen an Panzern und diese waren zu kompliziert aufgebaut. Jedes Modell benötigte andere Ersatzteile, teilweise unterschiedliche Munition. Die Russen mit ihrem T 34 hatten da weniger Probleme, das war weitesgehend alles eins und eine Munition. Was natürlich Munitions und Ersatzteiltechnisch an der Front ein enorm großer Vorteil ist. Weiterhin war der T34 ja ziemlich einfach aufgebaut und hatte keinen technischen Schnick- Schnack. Wollte das hier nur noch anmerken.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Forum Hallo KaLeun: Nach Aussage des Betreibers der Anlage von Esch hatt nicht Deutschland Frankreich den Krieg erklärt, sondern umgekehrt und zwar auf Druck von England ,ich kann das nicht bestätigen
    aber kann ja sein daß es einer vom Forum richtigstellen kann. Laut Aussage
    lagen sich im Raum Straßburg-Kehl und Rhein abwärts wie aufwärts die Elsäßer und die Deutschen gegenüber,"Elsaß war noch nicht erobert" Krieg war erklärt und kein Schuß viel. Warum: Die meisten Elsäßer hatten Verwandschaft im Reichsgebiet und es dauerte gewisse Zeit bis die Franzosen dahinter kamen. Die Elsäßer wurden abgezogen dafür kamen Marokaner,dann gings erst so richtig los. Alles der Bericht des Betreibers
    natürlich auch alles von Zeitzeugen übernommen? KaLeun ich weiß deinen Vornamen nicht (macht nichts) in Hatten ist auch ein T34 bzw mehrere Amerikanisch Panzer die zum Teil noch bewegt werden, Teile abgeschossener Me109 und teile eines in Rittershofen abgeschossener Me262. Alles zu sehen. Und zum Nachdenken am Ausgang der Kasermatte
    ein Schild: Kriege machen Arme noch Ärmer und Reiche noch Reicher
    73 an alle Mfg Manne13

  • Hallo Manne,

    bin der Jens, 37 Lenze alt und wohne in der Nähe von Dresden. Maginotlinie, Westwall und Atlantikwall stehen auch noch auf meiner Liste. Aber ich bin immer noch dabei die Ostgebiete abzuklappern. Da gibt es ja sooo viel zu sehen, das allein ist ja schon fast ne Lebensaufgabe. Aber wie gesagt, an den anderen Sachen bin ich auch noch dran und sehr interessiert.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens: Stelle mich mal bei dir vor: Name Manfred "noch" 68 Jahre und wohne im Allgäu. Durch zufall endeckte ich letzten Urlaub durch hörensagen
    die Bunkeranlagen der Maginotlinie. Leider kann ich das nicht Bilder ins Internet stellen,vom Technischen schon, aber vom Persönlichen können nicht.
    Habe kürzlich einen Teil von mir gemachte Bilder ausgedruckt (A4) worauf zu sehen ist daß die Exponate und sonstige Dinge in einem sehr guten Zustand sind. Wenn du willst kann ich dir auf dem Postalischen Weg einige Bilder zukommen lassen. Wie gesagt um diese Anlagen zu besichtigen reicht dein Urlaub warscheinlich nicht ,bei mir ist das anders bin "Berufsrentner" und im Sommer 6-7 Monate in Kehl und von da nur einen Steinwurf von den Anlagen entfernt. Anschauen lohnt sich Schönburg ,Hatten und die kleinere Casermatte ESCH allemal . Mfg Manne13

  • Hallo Manne,

    das ist sehr nett von Dir mit den Fotos, aber mach Dir da mal keine Umstände deswegen. Ich komm da schon nochmal hin, bin ja noch jung an Jahren. :) Das ist wie gesagt nur ein Objekt von vielen das ich verfolge. Ich weiß wegen Urlaub und Freizeit da brauchst mir nix erzählen, das Hobby verschlingt enorm viel Zeit. Ich lauf mir da wie gesagt noch immer im Osten die Haken ab. Dieses Jahr will ich mal nach Pommern, nächstes Jahr denke ich mal Ostpreussen.

    Gruß KaLeun