HJ Dolch für Ausländer

  • Hallo die Herren,


    also ich kann nur folgendes dazu sagen. Ist das nicht ein sogenanntes HJ-Fahrtenmesser?


    Habe folgende Infos dazu die ein Original lt. Bewertungskatalog erfüllen muß:


    Beschreibung:
    Versilberte Nickel-, Eisen- oder auch Feinzinkausführung. Schwarze vernietete Kunststoffgriffschalen mit einem sogenannten Waffenmuster und einem eingelegten HJ-Emblem (Ist das auf dem Foto blau?)


    Einseitig gebogene Parierstange. Sowie eine schwarz oder auch brünierte Scheide mit angenieteter Koppeltragelasche aus schwarzem Leder.



    Maße zwischen 24 - 26 cm


    Klingeninschrift wäre dann "Blut und Ehre" aber es soll auch einige ohne Inschrift gegeben haben.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Mario

  • Was mir aufällt ist, dass in der Rombe die Farbe blau, statt rot vorliegt. Sehe ich das richtig oder liegt das am Licht. Wäre jedenfalls eine Unterscheidung für ausländische Angehörige der Hitlerjugend.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hi,
    tolle arbeit.
    Ja die Raute is blau deswegen sagte ich auch für Ausländer.Die Scheide is mir auch ein wenig komisch.Ein Freund von mir hat auch einen und da sind die Nieten auch anders an der Scheide.Die Klinge is eigendlich Top selbst die Schrift deutet auf ein original.Aber ich denke das kommt auf die Hersteller an.Hat einer von euch interesse an diesem Stück da ich ja schon eher andere Sammelgebiete habe, is zwar schon mal ein Dolch dabei aber Orden,Sammelalben,Ausweise/Pässe sowie Kopfbedeckungen überwiegen in meiner Sammlung.
    Wenn ja sendet mir ne PN oder ne Mail.

    Trotzdem möchte ich eure meinungen dazu hören.:D


    Gruß, schinkenschmier;)

  • Hallo,


    ja also ich glaube auch nicht das der echt ist, obwohl er sonst gut ausschaut.
    Ich finde es nur komisch ich habe nirgendwo so ein Teil für Ausländer aufgeführt. Kannst Du das mit Sicherheit sagen das es das Teil in blau gegeben hat?


    Gruß
    Mario

  • Also ich hatte mal gegoogelt und was dazu gefunden Blau=Ausländer.
    Ich würde dem Dolch 85% auf originalität geben alleine schon wegen der klingenätzung.
    wenn ihr mal schaut an dem Scheidengehänge sind auch schon etwas Abschürfungen zu sehen wo der Gürtel getragen wird.

  • Guten Morgen,


    Zitat:
    Hat einer von euch interesse an diesem Stück da ich ja schon eher andere Sammelgebiete habe, is zwar schon mal ein Dolch dabei aber Orden,Sammelalben,Ausweise/Pässe sowie Kopfbedeckungen überwiegen in meiner Sammlung.


    Leute so geht das nicht. Ich betone nochmals:


    In diesem Forum werden keine Geschäfte gemacht!!!!!


    Bevor das hier so weiter geht wird dieser Beitrag vorerst von mir geschloßen.


    Gruß
    Friedrich