Museum der SS?

  • Hallo!

    Mein Vater erzählte mir heute,dass es in der Nähe von Aachen ein Schloss geben soll,wo früher SS Offiziere oder Soldaten ausgebildet wurden.
    Er sagt,dass es heute ein Museum ist.
    Weiss da vielleicht jemand von euch bescheid?
    Ich habe versucht es bie google zu finden,hatte da aber leider keinen Erfolg...
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    Gruß
    Peter

  • Also ich könnte mir eigentlich nur vorstellen das es sich in diesem Fall um eine Ordensburg handelt z.B. Vogelsang.


    http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordensburg_Vogelsang


    Aber die wurde soweit ich weiss nicht als Museum verwendet. Das wäre natürlich auch sehr fragwürdig wenn jemand ein SS-Museum eröffnen würde.


    Gruß
    Michael

  • Also,


    Da ich ja in der Nähe wohne und ich auch dort in dem Kreis arbeite, war ich natürlich mehrere Male dort.
    Es gibt dort eine Austellung über den Zweck und die Geschichte der Ordensburg Vogelsang (welche übrigens landschaftlich sehr schön gelegen ist). Viel ist dort zwar in der Austellung nicht zu sehen, aber anhand von den Texten und Flyern kann man sich ein gutes Bild des Alltags, der Ausbildung und dem Zweck des Geländes machen. Wenn man das alles mal auf sich wirken lässt lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle.
    Aber bitte macht es nicht wie der 79jährige Herr vor ein paar Wochen und kriegt auf dem Turm oben einen Herzinfarkt, sodass die Höhenrettungsgruppe antanzen muss. ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo!

    Danke euch allen!
    Ja,mein Vater meinte die Burg Vogelsang!Er hat zwar ein Bisschen mit der Beschreibung übertrieben,aber ich fand es eigentlich sehr interessant!
    Wir haben heute mal einen kleinen Tagesausflug gamacht und sind dabei auch nach Voglesang gefahren.
    Ziemlich interessant finde ich ja,wie in ziemlich kurzer Zeit so ein großes Bauwerk fertiggestellt werden konnte...
    Ich werde da sicherlich nochmal hinfahren,einen Besuch dort kann ich jedem empfehlen,der noch nicht dort war!

    Gruß

    Peter

  • Hallo!

    Ich weiss es nicht um genau zu sein.Ich glaube da gibt es eine Führung durch unterirdische Gänge,die noch erhalten sind.Ich schau morgen nochmal in der Broschüre nach,dann kann ich da genaueres zu sagen.

    Gruß
    Peter

  • Ja mach das bitte mal. Wir hatten im Rahmen unseres Teams ja bereits einen gemeinsamen Ausflug nach Aachen und Umgebung usw.


    Wir wollen das mal bei Gelegenheit wiederholen weil wir beim letzten Mal nicht alles geschafft haben. Wenn sich Vogelsang lohnen sollte dann würde ich das ggf. mit aufnehmen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Also,ich habe da nochmal nachgeschaut in der Broschüre:

    Es gibt täglich eine Führung durch das Gelände der Burg Vogelsang.Die Führung kostet 4€ pro Person,
    Man muss aber nicht unbedingt bei einer Führung mitmachen,man kann sich auch so frei auf dem Gelände bewegen.
    Es gibt auch begleitete Turmaufstiege auf den 48 Meter hohen Turm der Burg.Das kostet 3€ pro Person.
    Auch gibt es eine Führung im Untergeschoss der Burg,wo Werkstätten,Magazine usw. gezeigt werden.So eine Führung kostet 5€ pro Person und dauert ca. 90 min. Doch diese Führung im Untergeschoss findet nur sonn- und feiertags statt.
    Wenn du möchtest kann ich dir so eine Brochüre auch schicken,das ist kein Problem!

    Gruß
    Peter

  • Danke Peter,


    das hört sich doch schon mal sehr interessant an wie ich finde. Ich werde dann sonst mal versuchen das beim nächsten Aachenbesuch mit einzuplanen.


    Danke mit dem Angebot betr. zusenden aber das ist nicht nötig. Wenn die Tour losgehen sollte wird sich Daniel darum kümmern können der wohnt ja in der Nähe von Aachen.


    Gruß
    Michael


    PS: Schade das es dort sonst nichts mehr in der Richtung gibt

  • Jap immer wieder gerne. Falls einer in meine Ecke kommt. Ich habe ja zum einen einen schönen Guide durch die Eckpunkte und kenn mich auch so gut aus. Michael weiß wo von ich rede. Ansonsten hab ich noch eine nette Internetadresse parat wo auch einige schöne Museen, Denkmäler, etc. eingetragen sind. In englischer Sprache verfasst, behandelt aber Orte in gesammt Deutschland.


    http://www.ww2museums.com/prov…e=1&type=5,%203,%201,%202


    Viel Spaß beim schauen.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.