Josepf Kleinhuber, Pionier

  • Bitte verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich kenne grundlegende Wörter, muss aber für den Rest einen Übersetzer verwenden. Der Onkel meiner Mutter gilt seit 1945 im Raum Breslau als vermisst. Ihre Familie hoffte bis 1955, dass er ein Häftling war, gab dann aber auf. Sein Vater starb an gebrochenem Herzen, da er viele Söhne verlor.


    Ich versuche, das Geheimnis zu lüften, wo er gestorben ist. Sogar das Erlernen der Besonderheiten seiner Einheit, um eine Geschichte zu erzählen, wäre wertvoll. Ich habe alles gelesen, was verfügbar ist, und viel recherchiert. Ich bin in einer Sackgasse.


    Das wissen wir. Er war in einem Bodenbataillon der Luftwaffe (Nichtpiloten) und wurde in der Mitte des Krieges verwundet, wobei er einen halben Fuß verlor.


    1944 wurde er zum Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow einberufen. In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst, vermutlich tot geführt. Wir haben die Dienstelle und das Rote Kreuz kontaktiert und so weiter.


    Meine Hauptfrage ist, wie er nach Breslau gekommen ist, wo er gekämpft hat usw. Ich habe im Lexikon nachgesehen und erfahren, dass sein Ersatzbataillon Verstärkung für Pionier-Bataillone lieferte: 39, 79, 200, 208, 218 Panzer-Pionier-Bataillone : 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93. Ich habe diese Seiten übersetzt, und es gibt keine Informationen darüber, welche dieser Einheiten in Breslau gekämpft haben.


    Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, in welcher Einheit er untergebracht war? Oder wie er in oder in der Nähe der Festung Breslau gelandet ist?

  • Hallo SKResearch,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wir werden dir so gut es geht helfen.


    Magst du uns den Namen, das Geburtsdatum und den Geburtsort deines Großonkels mitteilen? Dann könnten wir schauen, ob wir noch weitere Informationen finden.


    War bei den Unterlagen des Bundesarchivs auch seine Krankenkartei dabei? Wenn du magst, kannst du sie ebenfalls hier als Anhang einstellen, dann könnten wir prüfen ob es weiterführende Informationen gibt.


    Hilfreich wären auch Fotos.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo SKResearch und willkommen im Forum,


    Wie Antje bereits geschrieben hat, sind Name und Geburtsdatum sehr hilfreich für die Suche hier. Desweiteren können Dokumente und Bilder ebenfalls einiges an Informationen enthalten.

    Wenn du noch Dokumente oder Fotos hast, kannst du diese gerne einstellen. Gib aber bitte immer eine Datenquelle an und mache NS-Symbole unkenntlich.

    Ein Bitte noch, achte auch auf die Schriftgröße. Diese war wesentlich zu groß, ich habe diese für dich in deinem ersten Beitrag angepasst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke sehr, Sie beides.


    Ich habe eine Kopie des Standardschreibens beigefügt (diese ist von der Deutsche Dienstelle), das wir von den meisten verschiedenen Organisationen erhalten haben.



    Wir haben dieselben Details von den meisten Organisationen erhalten, mit einigen Unterschieden. (Bitte beachten Sie auch: seine Heimatstadt war Wasserburg am Inn und sein Name wird meistens Josef geschrieben, ohne das p). Ich hoffe, dass hier jemand zaubern kann.


    Wenn dies nicht der Fall ist, versteht die Familie, dass wir die genauen Details seines Todes möglicherweise nie erfahren, aber wie mein erster Beitrag sagte, würden wir uns damit zufrieden geben, diese Geschichte zu verstehen. In welche Einheit wurde er eingesetzt (von der Ersatzeinheit)? Wo genau hat diese Einheit gekämpft? Die Kenntnis dieser Details würde uns helfen, ungefähr zu sagen, wann und wo er starb.


    Quelle, eigenes Archiv

  • Hallo SKresearch,


    vielen Dank für die Informationen. Wir werden schauen, dass wir dir weiterhelfen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo SKresearch,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich mich auf die Suche begebe würde ich gerne wissen, welche Quellen du bereits im Detail gesichtet hast?

    Ich habe alles gelesen, was verfügbar ist, und viel recherchiert. Ich bin in einer Sackgasse.

    Bitte um Rückinfo.


    Gruß

    Michael

  • Angefangen habe ich natürlich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dann haben wir die Deutsche Dienstelle geschrieben. Sie antworteten sehr freundlich. Ich habe auch das Bundesarchiv geschrieben, aber das war wenig hilfreich. Ich glaube, das Rote Kreuz hatte nichts außer der alten Seite der Vermissten aus seiner Ersatzeinheit. Ehrlich gesagt ist es als Amerikaner schwer, sich in der Bürokratie zurechtzufinden. Gibt es andere Stellen, an die Sie sich wenden können?


    Durch diese Organisation konnten wir herausfinden, dass er nach seiner Verwundung ein zweites Mal eingezogen und in die von mir postierte Ersatzeinheit geschickt wurde.


    Auch hier erkennen wir, dass wir möglicherweise nie wissen, wo seine Leiche liegt und dass die Hoffnung auf ein Begräbnis flüchtig ist. Aber wir hoffen, dass wir zumindest erfahren, zu welcher Kampfeinheit er geschickt wurde. Sicherlich muss es Aufzeichnungen darüber geben, wie eine Ersatzeinheit an echte Kampfeinheiten geschickt wurde. Oder ist es möglich, dass diese in den schwierigen Tagen des Jahres 1945 verloren gegangen sind?

  • Hallo SKR,


    von wann sind deine Informationen der Behörden?


    Hast du bereits Bücher oder im Internet über die Festung Breslau gelesen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen


    habe mir mal die Bücher von Horst G.W.Gleiss Breslauer Apokalypse 1945 angesehen.

    Hier wird immer wieder eine Gefallenenkartei der Festung Breslau erwähnt und auch Verweise

    auf Sanitätsbücher.

    Eventuell in Berlin BA-PA nachfragen, ob diese Unterlagen zugänglich sind und ob der Gesuchte dort erwähnt wurde.

  • Na Klar! Ich habe alles gelesen, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich weiß nicht, ob das englischsprachige Korpus größer oder kleiner ist als die deutschsprachige Bücherliste. Das herausragendste, was ich gelesen habe, ist Final Fortress: Breslau 1945

    Buch von Richard Edward Hargreaves. Trotzdem habe ich keine Informationen über die spezifische Einheit oder die spezifische kleine Schlacht.

  • Hallo


    Ich kenn das Buch von Hargreaves nicht, aber den Author.

    Wir haben uns mal per Zufall in Freiburg im Archiv kennengelernt.


    Das Buch zur Apokalypse Breslau ist sehr umfangreich. 9 Bücher, plus Übersicht und ein Ergänzungband (58 cm Buch....)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Titel des Themas entsprechend der Einheitlichkeit geändert. Bitte nicht wundern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo SKR,


    ich habe hier mal eine Aufstellungs-Übersicht für dich.


    Pionier-Ersatz-Bataillon 208

    01.04.1940 aufgestellt in Rathenow, Wehrkreis III:

    01.10.1941 umbenannt in Panzer-Pionier-Ersatz-Bataillon 208;

    01.10.1942 geteilt in Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon;

    15.04.1943 wieder zusammengelegt als Panzer-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 208;

    01.11.1943 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon: Ersatz-Bataillon blieb in Rathenow;

    04.1945 zum Panzer-Ausbildungs-Verband Ostsee.


    Unterstellung:

    Division 153;

    15.05.1942 Division 233 (motorisiert)

    01.04.1943 Division 463


    Division Nr. 463 (Wehrkreis III)

    01.10.1942 aufgestellt in Potsdam, Wehrkreis III, an Stelle der Divisions-Nr. 153 mit folgenden Einheiten Stand 12.1943):

    • Grenadier-Ersatz-Regiment 293 Brandenburg (Bataillone 9, 68, 230, 323)
    • Grenadier-Ersatz-Regiment 523 Potsdam (Bataillone 67, 203, 309, 386)
    • Artillerie-Ersatz-Regiment 23 Neuruppin (Abteilung 59, 75)
    • Pionier-Ersatz-Bataillon 3
    • Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 23
    • Panzer-Pionier-Ersatz-Bataillon 208
    • Eisenbahn-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 4
    • Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 3

    Die Division 463 wurde im Januar 1945 im Rahmen des Gneisenau-Aufrufes im Wehrkreis III als Ersatz-Division 463 mobil und in der ,,C"-Stellung (C-Stellung = Posen-Schneidemühl-Stellung) eingesetzt; am 31.01.1945 zerschlagen; Reste wurden in der Division Raegener eingegliedert.


    Im Rahmen der Leuthen-Ostgoten-Bewegung wurde die wiederaufgestellte Division Nr. 463 (Potsdam) am

    23.03.1945 in den Raum Beeskow vorgeschoben. Sie bestand damals aus:

    • Grenadier-Ausbildungs-Regiment 293 Brandenburg mit Füsilier-Ausbildungs-Bataillon 68 und 230 Brandenburg,
    • Grenadier-Ausbildungs-Regiment 9 Potsdam
    • Grenadier-Ausbildungs-Regiment 523 Spandau mit den GrenadierAusbildungs-Bataillonen 67, 203 und 309 Spandau
    • Artillerie-Ausbildungs-Regiment 23 Neuruppin mit leichter Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 3 und 23 Jüterbog und 75 (motorisiert) Neuruppin
    • Pionier-Ausbildungs-Bataillon 3 Brandenburg
    • Panzer-Pionier-Ausbildungs-Bataillon 208 Rathenow
    • ungarische Artillerie-Abteilung 13 Neuruppin
    • ungarisches Bataillon I./87 Brandenburg.

    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje!


    Das ist sehr umfangreich, danke. Einige dieser Informationen habe ich während meiner Recherche gesehen. Manches ist verwirrend, denn in anderen Dokumenten heißt es, dass das Ersatzbataillon Truppen für mehr und unterschiedliche Bataillone lieferte. Und natürlich haben wir von der Grabkommission auch die Tatsache, dass mein Onkel in der Gegend um Breslau gestorben ist und nicht an der Ostsee oder östlich von Brandenburg usw. Ach, das ist so verwirrend. Ich muss vielleicht akzeptieren, dass die Aufzeichnungen aus den späten Tagen des Jahres 1945 nicht gut sind und dass es unmöglich ist, zu wissen, in welches Kampfbataillon er von Rathenow, wo er sich zum Dienst gemeldet hat, versetzt wurde.


    Mit Gruessen.

  • Hallo SKR,


    die Datenlage in einem so starken Kampfgebiet ist sehr schwierig! Denn viele Truppen-Teile wurden zerschlagen und somit konnte niemand mehr Verlustmeldungen verfassen oder Tote bestatten. Versprengte wurden sofort eingesammelt und woanders untergebracht. Die Russen griffen mit starker Übermacht an.


    Es wird mehr als schwer, da etwas zu finden, aber gib die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht ist noch etwas in den russischen oder amerikanischen Archiven zu finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo SKResearch,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Das Buch zur Apokalypse Breslau ist sehr umfangreich. 9 Bücher, plus Übersicht und ein Ergänzungband (58 cm Buch....)

    an deutschsprachiger Literatur würde ich auch wie Uli auf diese Bände verweisen.

    1944 wurde er zum Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow einberufen. In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst,

    Bei dieser Einheit selbst, würde ich sagen, dass wir hier nicht weiterkommen werden. Siehe dazu auch folgender Auszug:


    Das Ersatz-Bataillon blieb in Rathenow stationiert. Wahrscheinlich wurde das Bataillon beim Gneisenau-Aufruf in Panzer-Pionier-Bataillon Rathenow umbenannt. Im April 1945 kam das Bataillon mit 5 Kompanien zum Panzer-Ausbildungs-Verband Ostsee.

    denn in anderen Dokumenten heißt es, dass das Ersatzbataillon Truppen für mehr und unterschiedliche Bataillone lieferte.

    damit meinst du bestimmt diese Verweise:


    Vom Ersatz-Bataillon wurde für folgende Bataillone ständig die Aufgabe der Ersatzgestellung wahrgenommen:


    Pionier-Bataillone: 39, 79, 200, 208, 218

    Panzer-Pionier-Bataillone: 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93


    Quelle: https://www.lexikon-der-wehrma…ierErsBat/PiErsBat208.htm


    Es ist wirklich kaum vorstellbar, dass wir auf der Basis dieser Datenlage eine finale Einheit finden werden. Man könnte lediglich den Versuch unternehmen zu klären, welche Pionier-Einheiten zur gesuchten Zeit in Breslau lagen. Hier schreckt mich aber das von dir genannte Zeitfenster ab:

    In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst,

    Gruß

    Michael


    PS: Versuche bitte mal konsequent mit einer Anrede und Grußformel zu schreiben, danke!

  • Nachtrag:

    Man könnte lediglich den Versuch unternehmen zu klären, welche Pionier-Einheiten zur gesuchten Zeit in Breslau lagen. Hier schreckt mich aber das von dir genannte Zeitfenster ab:

    hierzu würde z.B. folgender Verband gehören:


    Pionier-Regiment Breslau


    Das Regiment wurde im Januar 1945 aufgestellt. Zur Aufstellung verwendete man das Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 28 aus Breslau-Cosel. Das Regiment wurde mit 4 Bataillonen aufgestellt.


    siehe auch zur Entstehungsgeschichte folgender Auszug:


    Pionier-Ersatz-Bataillon 28


    Am 15. August 1944 wurde das Bataillon zum Panzer-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 28 Breslau umgegliedert. Es leistet bei der Einschließung größere Abgaben zum Pionier-Bataillon Breslau, welches später zum Pionier-Regiment Breslau erweitert wurde. Zuletzt war das Bataillon in Habelschwerdt stationiert.


    Eine Übereinstellung in Bezug auf die Ersatzgestellung findet sich laut LDW z.B. hier:


    Pionier-Ersatz-Bataillon 208


    Vom Ersatz-Bataillon wurde für folgende Bataillone ständig die Aufgabe der Ersatzgestellung wahrgenommen:


    Pionier-Bataillone: 39, 79, 200, 208, 218

    Panzer-Pionier-Bataillone: 13, 23, 32, 39, 59, 79, 93



    im Vergleich zu:



    Pionier-Ersatz-Bataillon 28

    Vom Ersatz-Bataillon wurde u. a. für folgende Bataillone die Aufgabe der Ersatzgestellung wahrgenommen:


    Pionier-Ersatz-Bataillone: 18, 28, 48, 89, 162, 221, 320

    Panzer-Pionier-Bataillone: 59, 89, 209


    weiterlesen unter:

    https://www.lexikon-der-wehrma…ierErsBat/PiErsBat208.htm

    https://www.lexikon-der-wehrma…erErsBat/PiErsBat28-R.htm

    https://www.lexikon-der-wehrma…ierReg/PiRegBreslau-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Panzer-Pionier-Bataillon 59

    hier würde sich der Kreis auch wieder schließen:


    Am 15. August 1944 wird das Bataillon in Breslau in ein Panzer-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 28 umgegliedert.


    weiterlesen unter:https://www.lexikon-der-wehrma…ionierBat/PzPiBat59-R.htm


    und wie wir ja bereits festgestellt haben, leistete das Panzer-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 28 größere Abgaben zum Pionier-Bataillon Breslau, welches später zum Pionier-Regiment Breslau erweitert wurde.


    Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, dass wäre auf jeden Fall ein möglicher Treffer.


    Gruß

    Michael

  • Hallo ,


    ich finde ihr versteift euch zu sehr auf Breslau.

    Die letzte Meldung kam doch aus dem Raum Breslau. Das kann ein Umkreis von 20 oder 30 km von Breslau sein.

    Da waren im Januar 1945 so einige Truppen unterwegs.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,

    ich finde ihr versteift euch zu sehr auf Breslau.

    Die letzte Meldung kam doch aus dem Raum Breslau. Das kann ein Umkreis von 20 oder 30 km von Breslau sein.

    Da waren im Januar 1945 so einige Truppen unterwegs.

    ich verstehe deinen Ansatz aber schauen wir uns doch mal die bisher vorliegenden Fakten an:

    1944 wurde er zum Panzer Pionier Ersatz und Ausbildungs Bataillon 208 Rathenow einberufen

    In verschiedenen Dokumenten wird er im Januar oder Mai 1945 im Raum Breslau als vermisst, vermutlich tot geführt.

    Zur Schlacht um Breslau ist folgendes zu lesen:


    Die Schlacht um Breslau bezeichnet den Versuch der deutschen Wehrmacht, eine Verteidigungslinie an der Oder aufzubauen, die Einschließung des wichtigen Verkehrsknotenpunktes Breslau zu verhindern und die „Festung Breslau“ zu verteidigen. Diese Aktivitäten begannen am 23. Januar 1945, als die Rote Armee Brückenköpfe bei Oppeln und bei Ohlau jeweils südöstlich von Breslau an der Oder schuf. Die eigentliche Schlacht um die Stadt begann am 15. Februar mit der Einschließung im Zuge der Niederschlesischen Operation und endete am 6. Mai mit der Kapitulation gegenüber der sowjetischen 6. Armee.


    weiterlesen unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Breslau


    Aus meiner Sicht bewegen wir uns hier nur im Rahmen von Vermutungen, zumal das benannte Zeitfenster von Januar bis Mai reicht. Daher kann man m.E. nach nur nach Übereinstimmungen auf Basis der letzten bekannten Einheit suchen. Das wäre zumindest im oben aufgeführten Fall (wahrscheinlich) belegt. Wenn du andere Suchansätze haben solltest, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören.


    Gruß

    Michael